News Werden Grafikkarten demnächst teurer?

Ich finde es auch immer wieder interessant wie schnell die Preise auf Kurssteigerungen reagieren. Bei vielen Händlern innerhalb von einem Tag. Während bei fallenden Dollarkursen gerne mal darauf hingewiesen wird das ja noch zum alten Kurs gekauft wurde... Ein Schelm der jetzt abzocke von Seiten der Händler, Großhändler und Hersteller vermutet. ;) Aber egal ich kauf mir die Karten sowieso nur wenn der Preis meiner Vorstellung entspricht und zur Not warte ich da auch ein paar Wochen/Monate.
 
Ich frage mich wieso der Euro überhaupt so sehr an Boden verliert. Das hat gewiss alles mit Taktiken der Banken zu tun, denn im Grunde kann der US-Dollar momentan aufgrund der Finanzkrise gar nicht so stark sein. Im Vergleich zum Australischen Dollar beispielsweise steht der Euro hervorragend.
 
Da wird dann wohl einiges auf uns zukommen, die $/€ - Kurve wird immer steiler - aber leider nach unten.
Ich denke, wir sollten uns schon mal mit 1 zu 1 Anfreunden, lange kann es nicht mehr dauern ...
(momentan ist 1 € noch 1.28 € wert, aber wo waren wir im Juli ? fast bei 1.6!)

Bei Öl is das alles umgekehrt, wie schon gesagt, öl kostet nur noch 63 $ aber zahlen tun wir nur 10 ct weniger an den tankstellen - pfui
 
Nun wer das noch nicht weiß: Die Demokratie ist tod und das Geld regiert! Kapitalismus pur halt und wer auf faire Preise im Bezug auf ein Produkt hofft, der kann lange hoffen. Wie war der Spruch nochmal? Hoffnung ist die Mutter aller Dummen?!
 
@ sudfaisl

Genau das hab ich gestern auch gelesen!
 
Würden wir an der Tanke unbehandeltes Rohöl tanken und das frei von steuerlichen Abgaben wäre, hätten wir dort einen deutlicheren Preisverfall, mit Sicherheit, versprochen, Doppelschwör!

Jedenfalls wäre es wunderschön, wenn parallel zur preislichen Steigerung der Grafikkarten die Produktqualität auch wieder angehoben wird. Also sorry, die neuen Modelle protzen zwar alle mächtig mit Leistung, ansonsten erwecken speziell die Modelle aus dem Preissegment über 100 Euro den Eindruck von Prototypen. Von ausgereift kann weder bei der Hardware, noch bei den Treibern wirklich die Rede sein.
 
sudfaisl schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nun die Preise waren schon nonstop 1 zu 1 umgerechnet, jetzt wird es halt wieder nochmals teurer, aber wem intressiert es schon. Ich will keinen beleidugen oder so, aber es gibt bestimmt genug dowis die trozdem kaufen, genauso wie die, die 500€ für eine 280GTX hingeblättert haben:-)

|nsb|urmel schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das Problem ist am Ölpreis an der Tanke, das die Tanke (Shell oder Aral) immer noch ne menge Geld damit machen, denn die Steuern sind prozentuel zum Ölpreis. D.H.: würde der Liter 1E kosten, dann gingen halt nicht wie jetzt ca. 70Cent an Steuern weg sondern halt nur 40Cent oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt.)
Es gibt im PC-Segment wohl kein anderes Bauteil, das innerhalb von nur einigen Monaten einen derartig hohen Preisverfall hinter sich hat. Die Rede ist von der Grafikkarte, die nicht nur nach dem Kauf schnell an Wert verliert, sondern darüber hinaus auch günstig wie noch nie zuvor verkauft wird.

Doch, DDR2-RAM-Speicher, auch wenns schon länger her ist.
 
also ich habe das gefühl, das wenn der euro stark ist, wir mehr bluten müssen als die amis und genauso wenn der euro fällt. wir europäer sind immer die dummen o_O
 
cyrezz schrieb:
Nun, da bin ich aber froh, dass ich gestern meine GTX 260 bestellt habe ;)

Komisch an der Sache ist ja, dass bei Einführungen die Dollerpreise gleich dem hiesigen Europreis sind (also 500$ GPU = 500€), aber jetzt wird auf einmal umgerechnet? Ist ja wie beim Ölpreis, wird der um die Hälfte preiswerter im Einkauf (Barrel 70$ vs. 130$) merkt der Verbraucher aber nur einen marginalen Unterschied. Fair ist sowas nicht, das ist eher Abzocke.

Man darf aber auch nicht vergessen (und die meisten wissen das nicht einmal), dass die $-Preise in den USA (ja, auch bei amazon.com usw.) alles Nettopreise sind. Wenn also ATI z.B. etwas von $200 in den USA erzählt und wir haben z.B. einen Eurokurs von 1 EUR = $1.35, dann rechnen die meisten um:

$200/1.35 = 148 EUR

Alleine durch die Mehrwertsteuer erhöht sich das auf 176 EUR. Was man leider schlecht berechnen kann sind Transportkosten usw., weil man auch vergleichen müsste wie teuer die Transporte in die USA und nach Europa sind, um das vergleichen zu können. Man darf aber nicht vergessen, dass bei uns noch 2% Zoll raufkommen (auf den Nettowert UND auf die Transportkosten bis zur EU-Grenze) und dass auf die Transportkosten hier und bis zu EU-Grenze auch die Mehrwertsteuer kommt. Ich weiß nicht wie das in den USA ist und ich vermute, dass wir trotzdem mehr bezahlen als die, aber wenn man sowas einrechnet ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, bzw. man merkt, dass es nicht die Firmen selbst sind wo das ganze Geld, das wir mehr zahlen, hinwandert. Ein nettes Sümmchen landet beim Staat.
 
feuerfuchs schrieb:
Doch, DDR2-RAM-Speicher, auch wenns schon länger her ist.

Das kann man nicht vergleichen, da müsste schon DDR10 draußen sein für 80€ je 4GB;-)

deepflowx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

dito

FredKune schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Der erste Teil stimmt der zweite weniger. Denn einen Kontener rüber zu schiffen kostet nicht die welt, ich glaube so 5000doller, und da passen locker ne million karten rein, also kommen transportkosten von vielleicht 5Cent die karte drauf. Außerdem kommt sowieso alles aus China und nicht den USA;-)

P.S. Nich alles Geld landet beim Statt, es gibt genug Leute die einfach mitverdienen wollen^^. Oder warum kostet z.B eine Autofrontscheibe in der Herstellung 20E und man zahlt orginal beim "Hersteller"(VW,BMW,AUDI un co.), je nach Ausstatung 500E?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost zusammengefügt. Regeln sind eh nur für die anderen ;))
Punkt ist wenn eine HD 4850 gibts für 125 Euro(von Palit) dann werden die Kunden keine HD4830 kaufen für 120 Euro.

Entweder ATI senkt die Preis oder die bleiben wie Blei in die Regale..
Wetten dass die HD4830 bald nur 100 Euro kostet?

Wegen $/€ Kurs.

Gut dass ich meine 4Gb 1000er Speicher bestellt habe heute für 55 Euro-Bald wird DDr2 auch Teuerer.....
 
na toll.....habe eig gehofft das die gtx 280 bis dezember bei 250-300€ liegen würde weil ich mir da ne neue kaufen will....jez muss ich doch wohl zur gtx 260 greifen
 
Aus meiner Sicht passt das aber trotzdem nicht zu unseren momentanen Wirtschaftslage.

Wir bewegen uns auf eine Rezession hin oder sind vllt. schon mitten drin.

Die Merkmale einer Rezession sind zurückgehender Absatz der Betriebe und dementsprechend volle Lager.

Will man weiterhin verkaufen muss man sich der momentanen Gefühlslage der Käufer (wir) anpassen.

Damit wir mehr kaufen, müsste folglich die Preise niedrig sein / gesenkt werden.

Das solange bis sich der Markt wieder erholt hat, durch die geringen Preise der Absatz wieder steigt und wir uns auf den " Aufschwung " zubewegen. Dann können die Preise wieder steigen aber nicht wenn man sich mitten in einer Rezession befindet oder vll. bald sogar in einer Depression.

Bitte um Kommentare.
 
Ich finde das immer eine tolle Erklärung, wenn der Dollar angeblich wieder so teuer geworden ist.
Wird doch eh meistens statt dem US Dollar Preis einfach ein € Zeichen davor gesetzt, und fertig ist der Preis für Europa! :freak:
Die sollen bei der Wirtschaftrskries in den USA froh sein, wenn überhaupt noch jemand ihr Zeugs kauft.... :cool_alt:
 
michafol schrieb:
Der erste Teil stimmt der zweite weniger. Denn einen Kontener rüber zu schiffen kostet nicht die welt, ich glaube so 5000doller, und da passen locker ne million karten rein, also kommen transportkosten von vielleicht 5Cent die karte drauf. Außerdem kommt sowieso alles aus China und nicht den USA;-)

P.S. Nich alles Geld landet beim Statt, es gibt genug Leute die einfach mitverdienen wollen^^. Oder warum kostet z.B eine Autofrontscheibe in der Herstellung 20E und man zahlt orginal beim "Hersteller"(VW,BMW,AUDI un co.), je nach Ausstatung 500E?

LOL. Ja, genau und man braucht ja auch kein Unternehmen, dass die Karten erstmal zum Hafen fährt und dort verlädt. Und wenn der Container dann angekommen ist, muss da natürlich auch keiner stehen, der den entgegennimmt, die Karten auslädt und zum Großhändler fährt... Ich kann Dir garantieren, dass Du mit 0,05 EUR/Karten Transportkosten gaaaaaanz weit daneben liegst.
 
Ja klar in nen Container passen 1 Million Grafikkarten :lol: und vom Editieren hast du wohl auch noch nie was gehört :rolleyes:

Seltsam an der ganzen Finanzkrise finde ich, dass die Regierungen immer mehr die Steuern erhöhen und jammern dass zuwenig Geld reinkommt, kaum gibts ne Finanzkrise lockern sie viele Milliarden, um das Leck zu stopfen, was ja wie man sieht nicht funktioniert.

Genauso wenig verstehe ich die Preise an der Tankstelle, der Ölpreis ist um die Hälfte gesunken, an der Tanke ist er im Moment grad mal 10 Cent / Liter niedriger. Und was mich am meisten wundert: warum ist Diesel teurer als Benzin? Das war früher mal anders. Da zieht wohl auch jemand die Fäden :mad:
 
KRambo schrieb:
Genauso wenig verstehe ich die Preise an der Tankstelle, der Ölpreis ist um die Hälfte gesunken, an der Tanke ist er im Moment grad mal 10 Cent / Liter niedriger. :mad:


Ich habe vor ca. 2 Monaten noch 1,68 €uro für Super+ bezahlt.

Letzte Woche "nur noch" 1,36 €uro.

Bei mir macht das 0,32 Cent weniger also verstehe ich nicht wie ihr auf "nur" 10 Cent kommt.
 
Wie kann der Euro schwach werden, wenn die USA _die_ Finanzkrise anzettelt? Bleibt mir leider ein Rätsel.
 
Das hinter dem Benzinpreis ein Monopol steckt sollte aber mittlerweile eigentlich allen klar sein. Mal ganz abgesehen davon, das sich kaum einer informiert wie in Deutschland der extreme Preis zustande kommt.

Und das bei Grafikkarten es einen Zeitpunkt gibt in dem auch der Preis mal wieder höher geht ist nichts neues, ist auch z.b. bei der 6600gt passiert: Preis fällt extrem, alle kaufen sie sich die sie wollen und die Nachfrage geht zurück -> Preis steigt. Liegt aber auch daran das es keine direkte Konkurrenz-Einwirkung mehr gab/gibt. Die GTX280 bleibt im Single Betrieb die schnellste, hat somit den höchsten Rang, warum sollte man sich also mit weniher Gewinn abgeben? Wer die schnellste Graka will der zahlt auch ~10€ mehr. für jedes Produkt gibt es eine Art Preisgrenze die man nicht unterschreiten will. Und eine GTX280 wird man halt niemals neu für z.b. 100€ verkaufen. Genau so wie bei DSLR´s die auch nicht so schnell unter die 499€ Marke fallen werden. Genau aus diesem Grund werden ja so kleine Namensänderungen oder minimale Verbesserungen gemacht, damit man einen Grund hat nicht weiter im Preis runter zu gehen.

@pminnieur: Weil die Europäischen Banken sehr oft das gleiche machen wie die großen Vorbilder in den USA, und sich eben auch dort eingekauft haben. Deswegen steckt z.b. auch eine Schweizer Bank ziemlich tief in der K@cke. Und der Europäische Markt ist nun mal auch direkt an den Markt in den USA gekoppelt, siehe Finanzcrash ende der 20er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben