Ich bin ständig dabei neue Computersysteme (oftmals auch nur Theoretisch auf dem Papier) zusammenzustellen.
Damit habe ich schon vor mehr als einem Jahr begonnen.
Zu der Zeit bezahlte man für einen guten PC noch locker an die 1000 € und mehr. Da wäre es nicht denkbar gewesen, dass man, wie heute, einen PC für 700-800 € bekommt, der wirklich eine sehr gute Leistung bietet.
Man muss auch sehen, dass sich die Preise in dieser Zeit deutlich verringert haben. Damals bezahlte ich für meine 6600 GT ganze 200 € und ich war nicht dazu in der Lage, die Details entsprechend zu erhöhen. Heute hingegen bekommt man für 200 € schon eine HD 4870, die zum High-End-Segment gehört.
Man bekommt heute, so will ich behaupten, verhältnismäßig für's gleiche Geld wie damals so viel Hardware wie noch nie. Natürlich wäre es von Vorteil für den Verbraucher, wenn die Preise weiter sinken, doch ständige niedrig-preise kann man leider auch nicht erwarten. Im Hardwaresegment sind die Preise stetig am Schwanken.
Vor einigen Monaten habe ich ein Computersystem zusammengestellt, das einen Wert von (zu der Zeit) ca. 750 € hatte. Nur ein paar Wochen später musste man für dasselbe System noch knapp 700 € hinlegen.
Es klingt zwar erschreckend, wenn jetzt behauptet wird, dass die Preise wieder steigen, aber im Verhältnis zur damaligen Zeit ist das kaum Relevant.
Und solange sich ATi und Nvidia wieder konkurrieren, wird es wohl kaum wieder Rekordpreise im Bezug auf Grafikkarten geben. Denn jeder Hersteller will die Verkaufszahlen auf seine Seite ziehen und ohne ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht das heutzutage kaum noch, da die meisten sowieso auf jeden € achten.
Und wenn jetzt die HD 4850 Anfangs (zum Beispiel

) noch ca. 170 € kostete, dann der Preis rapide auf 120-130 € fällt und nun wieder um 10-20 € steigt sind das in meinen Augen eigentlich ganz normale Preisschwankungen und für mich eigentlich kein Grund zur Sorge. Der Preis wird auch wieder fallen und der € wird auch wieder stärker werden. Solange die Grafikkarten nicht wieder um 50-100 € steigen ist das in Ordnung.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Schade, dass ich den Q6700 damals für knapp 46 € nicht bekommen habe

"Der Artikel kann ihnen zu diesem Preis leider nicht geliefert werden. Es handelt sich dabei um einen Seitenfehler, der umgehend behoben wird."