News Werden Grafikkarten demnächst teurer?

... ist doch ganz einfach - wenn euch die Preise zu hoch sind, kauft einfach nicht! ;)

Oder glaubt ihr wirklich, die bleiben bei ihren Preisen, wenn die Nachfrage einbricht - ich jedenfalls nicht ... :D

TheGhost31.08 schrieb:
Und das bei Grafikkarten es einen Zeitpunkt gibt in dem auch der Preis mal wieder höher geht ist nichts neues, ist auch z.b. bei der 6600gt passiert: Preis fällt extrem, alle kaufen sie sich die sie wollen und die Nachfrage geht zurück -> Preis steigt.

Ja ne ist klar.

Stagniert die Nachfrage an meinem Produkt und geht sogar sehr sehr weit zurück geh ich als Verkäufer hin und erhöhe nochmal den Preis. :volllol:

Erhöht bestimmt meinen Absatz wieder :lol:

Der € ist sicher ein Faktor der mitspielt aber längst nicht für den Preisverfall der 280GTX verantwortlich.
Der wirklich ausschlaggebende Faktor war einzig und allein dass AMD mit aller kraft marktanteile zurückerobern wollte und die karte somit von anfang an zu einem hart kalkulierten preis veröffentlicht hat - hätte AMD die 4870 zum preis einer 260gtx also um die 300€ veröffentlicht dann wären auch keine preise eingebrochen.

Sobald ATI wieder zum launch einer neuen serie karten präsentieren kann die die leistungskrone für sich beanspruchen werden die auch zu einem entsprechend Preis gelauncht.

350€ für ein HighEnd-Modell ist im Consumerbereich in meinen Augen ein realistischer und angemessener Preis.

TheMad schrieb:
Ich habe vor ca. 2 Monaten noch 1,68 €uro für Super+ bezahlt.

Letzte Woche "nur noch" 1,36 €uro.

Bei mir macht das 0,32 Cent weniger also verstehe ich nicht wie ihr auf "nur" 10 Cent kommt.

also ka obs mal 1,68 kostete aber das waren dann Tagesspitzen - der reelle preis waren um die 1,55. Dafür bekommt man es derzeit um die 1,32 - also trefft euch mal in der mitte bei ~20cent

Wenn man nun aber bedenkt dass das öl damals gut doppelt so teuer war ist das kein so großer unterschied.

@TheMad: Wie schon gesagt: Weiter runter gehen sie nicht, gekauft werden sie so oder so, also warum nicht noch mehr Gewinn raus schlagen?
Außerdem basiert es ja auf Tatsachen, also ist meine Aussage zumindest schon mal eine Halbwahrheit ;) Ob du nun meiner Meinung bist oder nicht, ist und bleibt deine Sache

Bei einem Literpreis von ca. 1,20 sind ca. 70% Steuern also ca. 80 Cent. Ich finde 20 Cent Preisverfall nicht wenig ;) aber nun gut, hier gehts ja um Grafikkarten :)

TheGhost31.08 schrieb:
@TheMad: Wie schon gesagt: Weiter runter gehen sie nicht, gekauft werden sie so oder so, also warum nicht noch mehr Gewinn raus schlagen?
Außerdem basiert es ja auf Tatsachen, also ist meine Aussage zumindest schon mal eine Halbwahrheit ;) Ob du nun meiner Meinung bist oder nicht, ist und bleibt deine Sache

Es gibt einfach zuviel Faktoren die bei der Preisgestaltung eine Rolle spielen. Wir einigen uns auf "mal teuer, mal billig".

Lustig war dein Satz aber trotzdem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wenn man nun aber bedenkt dass das öl damals gut doppelt so teuer war ist das kein so großer unterschied.
Die "normalen" Treibstoffe, also Normal, Super und Diesel sind gerade mal 10 Cent günstiger geworden. Ich wohne natürlich auch nicht in Deutschland wie man in meinem Profil ganz einfach lesen kann, von daher wirds da sicher einen Unterschied geben.

Naja man soll mit dem zufrieden sein was man kriegt, spätestens wenn die Krise vorbei ist werden die Preise noch weiter erhöht als sie eh schon waren :(

Aber hier gehts eigentlich um Grakas...

cyrezz schrieb:
Nun, da bin ich aber froh, dass ich gestern meine GTX 260 bestellt habe ;)

Komisch an der Sache ist ja, dass bei Einführungen die Dollerpreise gleich dem hiesigen Europreis sind (also 500$ GPU = 500€), aber jetzt wird auf einmal umgerechnet? Ist ja wie beim Ölpreis, wird der um die Hälfte preiswerter im Einkauf (Barrel 70$ vs. 130$) merkt der Verbraucher aber nur einen marginalen Unterschied. Fair ist sowas nicht, das ist eher Abzocke.

Ich bin mir sicher, wenn das nicht der Fall wäre würdest du das trotzdem behaupten... der unterschied ist nämlich nicht so groß wie die meisten denken. Die Abgabenlast auf Benzin ist recht hoch bei uns.

pminnieur schrieb:
Wie kann der Euro schwach werden, wenn die USA _die_ Finanzkrise anzettelt? Bleibt mir leider ein Rätsel.

Ich denke das hängt mit der Zwangsliquidation einiger Hedgefonds zusammen. Die longs auf den Eur/Usd müssen verkauft werden und das Angebot steigt ... aber das ist nur ein Grund von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:

Blackmarket schrieb:
Ich bin mir sicher, wenn das nicht der Fall wäre würdest du das trotzdem behaupten... der unterschied ist nämlich nicht so groß wie die meisten denken. Die Abgabenlast auf Benzin ist recht hoch bei uns.

70% Steuern bei einem Preis von 1,20 €uro

wenn das mit dem euro/dollar kurs wirklich stimmt, müsste dann nicht alles teurer werden? Also die gesamte Hardware.

bei speicher isses nicht so weil schon soviel ddr2 produziert wurde!
Stimmt das?^^

michafol schrieb:
Der erste Teil stimmt der zweite weniger. Denn einen Kontener rüber zu schiffen kostet nicht die welt, ich glaube so 5000doller

Den Container will ich sehen, in den 1 Million Kartons mit ca. 40 cm Kantenlänge passen. Oo
5000 Steine kostet der dann auch nicht mehr. Ich glaube du hast ein etwas schräges Verhältnis zu Zahlen und Zöllen.
Und bitte: DollAAAr. A. Mir fallen gleich die Augen aus.

Komisch an der Sache ist ja, dass bei Einführungen die Dollerpreise gleich dem hiesigen Europreis sind (also 500$ GPU = 500€), aber jetzt wird auf einmal umgerechnet?

Umgerechnet wurde auch vorher schon.

Zum einen kommen da noch Steuern drauf. Zum anderen: schau Dir mal die Verbraucherrechte in der EU an: man darf die Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken, Hersteller müssen eine Mindestgarantie von nem Jahr oder so geben, jedes elektronische Teil braucht irgendein EU-Prüfsiegel,.... jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Wir bekommen den Extra-Service kostenlos
b) Die entstehenden Zusatzkosten zahlt der Kunde

Wofür entscheiden sich die Händler wohl?

@Blackmarket
Klar ist bei uns die Abgabenlast hoch auf Benzin, aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Einkaufspreis fast halbiert hat. Da nun mal die ganzen Steuern darauf recht fixe Kosten sind, ist der Teil, der den eigentlichen Ölpreis ausmacht nicht halbiert worden bei uns - da wollen die Tankstellen abkassieren. Das ist doch immer das gleiche mit denen. Oh, Sturmkatastrophe kommt, Preise hoch, obwohl das was an den Tankstellen ist zu anderen Preisen eingekauft wurde. Oh, Preis fällt um die Hälfte im Einkauf? Egal, der Kunde bekommt davon fast nichts mit. Ist doch immer das gleiche, leider!

Ich weiß, ich werde gerade etwas arg off-topic, aber das wollte ich noch gesagt haben. Analog dazu kann man eigentlich auch das Verhalten generell bei Dollar vs. Euro sehen - wir Europäer zahlen nun mal leider kräfitg dazu.

michafol schrieb:
Das Problem ist am Ölpreis an der Tanke, das die Tanke (Shell oder Aral) immer noch ne menge Geld damit machen, denn die Steuern sind prozentuel zum Ölpreis. D.H.: würde der Liter 1E kosten, dann gingen halt nicht wie jetzt ca. 70Cent an Steuern weg sondern halt nur 40Cent oder so.
Nein, die EnergieSteuer (Mineralölsteuer) ist nicht abhängig vom Preis sondern pauschal pro Liter:
http://bundesrecht.juris.de/energiestg/__2.html#
Die Marge der Ölkonzernde wirkt sich nur auf die (hier vergleichsweise unwichtige) Mehrwertsteuer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ganze ist ja nicht nur bei Grafikkarten so. Ich beobachte seit ca. 4-8 Wochen, dass mein Geizhals Zusammenstellungen fast jeden Tag teurer werden. Mal die Festplatte, dann die CPU, dann Gehäuse/Netzteil, dann Mainboards...

Zum Glück hab ich mir vor zwei Wochen ein paar günstige Hardwares für nen Resterechner zusammengekauft, jetzt wär das schon wieder min. 10€-20€ teuerer.

Hatte mich schon gefragt, warum z.B. AMD CPUs wieder teurer werden, aber der schwache €uro erklärt das natürlich.

Greetz GHad

PS: Heute morgen Benzin bei uns mit 126,9 € an der ARAL. Ist doch im Vergleich zu vor drei Monaten ein spitzen Preis (aber trotzdem nicht verhältnismäßig zum Barrel Rohölpreis)

Ich bin ständig dabei neue Computersysteme (oftmals auch nur Theoretisch auf dem Papier) zusammenzustellen.
Damit habe ich schon vor mehr als einem Jahr begonnen.
Zu der Zeit bezahlte man für einen guten PC noch locker an die 1000 € und mehr. Da wäre es nicht denkbar gewesen, dass man, wie heute, einen PC für 700-800 € bekommt, der wirklich eine sehr gute Leistung bietet.
Man muss auch sehen, dass sich die Preise in dieser Zeit deutlich verringert haben. Damals bezahlte ich für meine 6600 GT ganze 200 € und ich war nicht dazu in der Lage, die Details entsprechend zu erhöhen. Heute hingegen bekommt man für 200 € schon eine HD 4870, die zum High-End-Segment gehört.
Man bekommt heute, so will ich behaupten, verhältnismäßig für's gleiche Geld wie damals so viel Hardware wie noch nie. Natürlich wäre es von Vorteil für den Verbraucher, wenn die Preise weiter sinken, doch ständige niedrig-preise kann man leider auch nicht erwarten. Im Hardwaresegment sind die Preise stetig am Schwanken.
Vor einigen Monaten habe ich ein Computersystem zusammengestellt, das einen Wert von (zu der Zeit) ca. 750 € hatte. Nur ein paar Wochen später musste man für dasselbe System noch knapp 700 € hinlegen.
Es klingt zwar erschreckend, wenn jetzt behauptet wird, dass die Preise wieder steigen, aber im Verhältnis zur damaligen Zeit ist das kaum Relevant.
Und solange sich ATi und Nvidia wieder konkurrieren, wird es wohl kaum wieder Rekordpreise im Bezug auf Grafikkarten geben. Denn jeder Hersteller will die Verkaufszahlen auf seine Seite ziehen und ohne ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht das heutzutage kaum noch, da die meisten sowieso auf jeden € achten.
Und wenn jetzt die HD 4850 Anfangs (zum Beispiel ;)) noch ca. 170 € kostete, dann der Preis rapide auf 120-130 € fällt und nun wieder um 10-20 € steigt sind das in meinen Augen eigentlich ganz normale Preisschwankungen und für mich eigentlich kein Grund zur Sorge. Der Preis wird auch wieder fallen und der € wird auch wieder stärker werden. Solange die Grafikkarten nicht wieder um 50-100 € steigen ist das in Ordnung.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Schade, dass ich den Q6700 damals für knapp 46 € nicht bekommen habe :D
"Der Artikel kann ihnen zu diesem Preis leider nicht geliefert werden. Es handelt sich dabei um einen Seitenfehler, der umgehend behoben wird."

Der Dollar wird wieder fallen, momentan ist es fast unerklärlich warum er nicht fällt.
Analysten gehen davon aus, dass die USA sich schneller als andere Staaten aus der Finanzkrise und vom gigantischen Schuldenberg befreien können. Deshalb wird die Talfahrt gebremst, trotzdem wird der Dollar sicher wieder an Wert verlieren.

Halbwissen + Bauchgefühl = nicht gut bezüglich Wirtschaft und Finanzmarkt

Warum steigt der Dollar?

Weil amerikanische Investoren massenhaft Investitionen in Europa und dem Rest der Welt abstoßen um an liquide Mittel zu kommen und ihre amerikanischen Dollarschulden zu bezahlen.

Diese Werte werden aber in anderen Währungen wie z.B. dem Euro gehandelt, z.B. deutsche Aktien.

Deshalb müssen die Investoren Euro gegen Dollar wechseln.

-> Es wird massiv Dollar gekauft und der Euro verkauft. Angebot und Nachfrage -> Dollarwert steigt, Eurowert fällt.

Zurück
Oben