Werden HDs immer lauter?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich habe in meinem PC neben einer SSD auch eine Samsung SpinPoint F1 (seit 4 Jahren) und eine Seagate Baracuda (seit 3 1/2 Jahren) Festplatte verbaut. In letzter Zeit fällt mir auf, dass sich die Dinger anhören als würden sie alle 2-3 Sekunden leicht vibrieren, was jetzt aber nicht soo schlimm ist. Störend find ichs nur wenn es sich auch leicht so anhört als würde ein Blech prellen. Es sind auch sicher die Festplatten, hab sie mal abgesteckt. Wenn ich 1 abstecke wirds besser (egal welche) d.h. sie sind beide ca. gleich "laut". Bilde ich mir das nur ein oder sind die Festplatten auf einmal lauter bzw. vielleicht das Gehäuse (Thermaltake Soprano DX mit Sichtfenster) jetzt labiler? Oder bin ich nur gewohnt dass sie sich nach der Zeit abdrehen und dann nur mehr die SSD läuft?

Hab mal "Festplatte abschalten nach" auf 10 Minuten gestellt. Gibts außer diese klassischen "Entkoppler" à 15€ noch irgend eine Möglichkeit dieses "Vibrieren" einzudämmen?

Danke schonmal!

Unterlagscheiben aus Gummi oder Schaumstoff. Schau mal bei Caseking. Die haben einen Haufen guter Lösungen.

diese alle 2-3 sekunden wiederkehrenden lauteren vibrationen sind schwebungen und entstehen durch minimal unterschiedliche drehzahlen der festplatten (was an sich völlig harmlos ist und du auch nichts dagegen machen kannst).

einzige abhilfen sind die platten zu entkoppeln oder durch ein großes laufwerk zu ersetzen.

ich kanns kaum erwarten bis ssds in der größe erschwinglich sind, dann gehört die entkoppelei und notwendige belüftung der vergangenheit an

(wenns zu dolle brummt kann evtl ein kleiner klaps am gehäuse kurzzeitig helfen...aber bitte nur ein leichter klaps und nicht den tower umhauen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte nicht zu nah beieinander und möglichst weit unten positionieren. Das Geräusch, dass du beschreibst ist unabhängig vom Alter. Es handelt sich dabei um eine Art Interferenz der Schwingungen der einzelnen Komponenten. Es kann helfen nicht nur die Festplatten zu entkoppeln, sondern den HDD-Käfig zu stabilisieren, indem man die Seiten stramm zusammenbindet. Vor allem, wenn der Käfig über die ganze Höhe des Gehäuses geht.

Edit: Schwebungen. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Heen hat da schon irgendwo recht - du solltest zumindest mal versuchen die Platten in unterschiedlichen Abständen ein zu bauen, kann Wunder wirken.
Ich meine damit beide Platten in den unterschiedlichsten Höhen ein zu bauen - ein Patentrezept gibt es dafür nicht - bei Resonanzen ist das nun mal so.

Bitte nicht vergessen, dass Gummibänder durch die Wärme mit der Zeit spröde werden und brechen.

Ok also ich hab 5 3.5"-Schächte und Schacht 2+3 kann ich wegen der Grakka ned nutzen. Hatte vorher so: SSD-frei-frei-HD1-HD2, jetzt hab ich HD1-frei-frei-SSD-HD2 und ich hab die Gummis von den freien Schächten mit denen von den HDs getauscht.

Vielleicht bild ichs mir ein aber mir kommts so vor als wäre diese Vibration alle 2-3 Sekunden schwächer geworden und dieses Blech-Prellen ist (bis jetzt) auch noch nicht gekommen.

Hoffe mal dass es so bleibt, wenn nicht werd ich mich mal umsehen was es so gibt bei Caseking :D Danke für die Hilfe!

Anno schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass Gummibänder durch die Wärme mit der Zeit spröde werden und brechen.

Da hast du Recht. Aber dadurch ist meine Festplatte (WD Black) enorm leiser geworden!

@korn4ever: Bei Caseking gibt es brauchbare Lösungen, aber nicht so effektiv wie die Entkopplung mit den Gummibändern. ;)

Alternate 3
Zurück
Oben