[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Problem eher keines:
Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen bei meinem 5800X folgende Werte für PBO einzustellen
PPT 120W
TDC 75A
EDC 110A
Danach habe ich gut 10C weniger Temp und CB Score bleibt gleich.
Ich frage mich ob dies irgendwelche Nachteile haben kann(schädlich etc )
Weil sonst wäre es rein win win Situation^^
MAn hat mir schon gesagt dass es die CPU sogar schont weil die Werte niedriger als Stock seien aber eine andere Meinung
schadet ja nie.
TEMP c23 liegt nun bei 75C und 15350Punkte ca
Haut das Board ab Werk da soo viel unnötig mehr drauf wenn es auf AUTO steht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3600 cl16
- Mainboard:B550 Aorus elite v2
- Netzteil: 600W Pure power 11
- Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
- Grafikkarte Rx 6700XT
- HDD / SSD: 1TB m2 p1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Problem eher keines:
Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen bei meinem 5800X folgende Werte für PBO einzustellen
PPT 120W
TDC 75A
EDC 110A
Danach habe ich gut 10C weniger Temp und CB Score bleibt gleich.
Ich frage mich ob dies irgendwelche Nachteile haben kann(schädlich etc )
Weil sonst wäre es rein win win Situation^^
MAn hat mir schon gesagt dass es die CPU sogar schont weil die Werte niedriger als Stock seien aber eine andere Meinung
schadet ja nie.
TEMP c23 liegt nun bei 75C und 15350Punkte ca
Haut das Board ab Werk da soo viel unnötig mehr drauf wenn es auf AUTO steht?