Werte für Ryzen 5800X so ok?

eddietwo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3600 cl16
  • Mainboard:B550 Aorus elite v2
  • Netzteil: 600W Pure power 11
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
  • Grafikkarte Rx 6700XT
  • HDD / SSD: 1TB m2 p1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Problem eher keines:

Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen bei meinem 5800X folgende Werte für PBO einzustellen
PPT 120W
TDC 75A
EDC 110A

Danach habe ich gut 10C weniger Temp und CB Score bleibt gleich.
Ich frage mich ob dies irgendwelche Nachteile haben kann(schädlich etc )

Weil sonst wäre es rein win win Situation^^
MAn hat mir schon gesagt dass es die CPU sogar schont weil die Werte niedriger als Stock seien aber eine andere Meinung
schadet ja nie.

TEMP c23 liegt nun bei 75C und 15350Punkte ca

Haut das Board ab Werk da soo viel unnötig mehr drauf wenn es auf AUTO steht?

eddietwo schrieb:
Ich frage mich ob dies irgendwelche Nachteile haben kann(schädlich etc )
Du hast ggf minimal geringere Performance, das merkt man aber nicht wirklich. Hier wird generell eher empfohlen, das PPT noch weiter zu senken, so Richtung 95-90W.
Schlecht ist es nicht, das erhöht die Lebenserwartung deiner CPU.

Sieht gut aus. Keine Sorge ist nicht schädlich für die CPU 😅

Du begrenzt die Strom-Aufnahme.
Ist Dir schon mal ne Taschenlampe kaputt gegangen, weil die Batterie nicht voll war?
Ein Taschenrechner, weil die Batterie nur halb voll war?

Du machst Deine CPU kaputt indem Du zu viel Strom/Spannung zuführst. Das was Du da gemacht hast ist genau das Gegenteil. Du Begrenzt die Stromaufnahme. Dadurch lebt sie theoretisch sogar länger. Hab ich Dir im PCGH doch schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und Mafrinje
Wieso hauen die Hersteller dann so viel unnötigem Strom drauf?
Weil habe 0 Leistungsverlust..

Weil sie einen pauschalen Weg für jede CPU finden müssen, nicht nur für die guten, sondern auch für die schlechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Das heißt wenn ich pech gehabt hätte wäre mein System bei den Werten instabil gewesen?

Nein, Du begrenzt ja die Leistungsaufnahme.
Eine gute CPU hätte aus mehr Stromzufuhr bei sehr guter Kühlung eventuell mehr Leistung rausgeholt. Eine nicht so gute CPU würde eventuell früher den Takt zurücknehmen, weil sie zu warm wird.
Du spielst ein einem OC-Feature rum, das Du (unbewusst) wohl immer aktiviert hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja da steht bei Gigabyte ab Werk auf AUTO
Was genau dann an oder aus ist weis ich nicht..
Ist nicht ersichtlich.

Die CPU versucht in ihrem Strom- und Temperaturkorsett so viel Leistung wie möglich zu generieren.
Du beschränkst das Leistungs-Korsett um das Temperaturkorsett zu lockern. Beide Werte arbeiten miteinander.
Deshalb wurde Dir das in PCGH vorgeschlagen. Weil Du mit den Temperaturen gehadert hast. (Was hier im Thread natürlich nicht erwähnt werden darf^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und proserpinus
Dann wäre es doch besser wenn solche Feature ab Werk deaktiviert wären oder?
Ich wusste davon ja nichts..

Neues Baord..neues Bios..mir war kein OC bekannt in dem Sinne

Also es gab ne Zeit, da war jeder FPS mehr eine gute Werbung für ein Board oder eine CPU.
Und da die User das nicht immer selbst drauf haben, hat man es ihnen einfach aus der Hand genommen.

Aber wie man es als Hersteller macht, macht man es falsch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
an sich ja eine gute Sache aber 15C mehr für die selbe Leistung in meinem Fall ist halt ein Griff ins klo^^

Warum? Weil es Dich stört?
Die CPU stört es nicht.
Würde es die CPU stören, dann hättest Du ja weniger Leistung, weil die CPU dann automatisch Leistung liegenlassen würde, damit sie nicht verglühlt.

Du machst das, was viele User als "Optimieren" verstehen. Nur das man Dir dabei unter die Arme gegriffen hat.
Und da kommen wir wieder auf "Der Hersteller muss einen pauschalen Weg für alle CPUs finden" zurück.
Der weiß nämlich gar nicht wie warm Deine CPU wird, weil er nicht weiß was Du für einen Kühler benutzt, und er weiß nicht ob Deine CPU aus der Mitte vom Waver oder direkt vom Rand kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Myron_78
okay dank sag ich mal danke und freunde mich mit weniger Temp bei gleicher Leistung an^^

eddietwo schrieb:
Warum?
Spiele lasten nur selten eine komplette CPU aus. Das heißt sie bewegen sich auch unter "voller" Spielelast nicht am Power Target. Wenn du also das Power Target nach unten verstellst, hat das logischerweise keine Auswirkung, solange das PPT höher ist, als deine Anwendungen es benötigen.
Hättest du jetzt ein Spiel, dass deinen 5800X voll auslastet, dann hättest du auch Leistungseinbußen.

Das kann man btw. gut CB23 "simulieren". Ein MC-Benchmark lastet die CPU voll aus und daher wird das PPT auch ausgereizt. Ein SC-Benchmark lastet konstant nur einen Kern aus. Dafür brauch die CPU aber nicht die volle Leistungsaufnahme.

Du hast deine CPU für deinen Anwendungsbereich optimiert. Das ist toll für dich. Aber noch lange kein Grund, jede CPU so von Werk einzustellen :)

Ich habe in CB23 die selbe Leistung

Davor Stock 15354Punke
Danach mit den Werten 15351 was fast identisch ist.

Bei mir rennt die 5800X mit:
125 PPT
75 TDC
110 EDC
Scaler = Auto
Thermal Throttle Limit = Auto
Boost Override = 175
Curve Opti = best Cores -5 all other Cores -15
RAM and FLCK 1900

Ergebnis: Kältere CPU mit boost auf 5025MHz ;)

Bei Deinem Board können die Begrifflichkeiten abweichen...

eddietwo schrieb:
Ich wusste davon ja nichts..

Neues Baord..neues Bios..mir war kein OC bekannt in dem Sinne
solange sich die werte für stromstärke/leistungsaufnahme, innerhalb der vorgabe des herstellers bewegen, ist das kein OC.
OC heist, hardware, z.b. CPU ausserhalb der spezifikationen (vom hersteller gemachte vorgaben) zu betreiben
solange du keine software, wie ryzen master benutzt, ist das im bios egal, ob auto, oder disable...

Zurück
Oben