Werte für Ryzen 5800X so ok?

Meckerkopp schrieb:
Bei mir rennt die 5800X mit:
125 PPT
75 TDC
110 EDC
Scaler = Auto
Thermal Throttle Limit = Auto
Boost Override = 175
Curve Opti = best Cores -5 all other Cores -15
RAM and FLCK 1900
bei mir 125/80/125 (95W Profil), CO -20 auf alle :)
Boost Override könnte ich mal noch reinpacken damits runde 5 Ghz werden :D

Ich hatte nur mt deutlich weniger Leistung gerechnet.
Habe wie gesagt auch in CB23 den selben Score

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
dass der 5800X sich gut auf ECO tunen lässt, kam ja schon beim Test hier bei CB raus

War ja schon bei den 3800X der Fall. Wenn dann doch mal ein 5700X kommt, ist der Unterschied dann auch wieder nur das PPT :D

Jap, selbst mit dem Stock Eco Profil verliert man nur minimal Leistung wenn alle Cores voll ausgelastet sind. Bei Teillast (z.B. 8 Threads auf 100% Last) verliert man gar nix.

Mit gezielter Optimierung verliert man eben fast gar keine Leistung (allcore).
Ist eben wie damals bei 3800X.

Und selbst dass die CPU ein Hitzkopf sei wie in manchen Tests beschrieben ist eben ziemlicher Unsinn, wenn ich selbst mit nem uralten 50€ Kühler im ECO Profil ums verrecken nicht über 60 Grad komme in nem gedämmten Gehäuse in dem alle Lüfter incl CPU lüfter mit nur 500 rpm laufen...

Das Teil ist einfacher zu kühlen als die alten Intels mit der "Zahnpasta" unterm Heatspreader. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPT, TDC,EDC sind je nach CPU auch unterschiedlich was das beste ist, aber sollte passen.

Was mehr Einfluss hat ist der Curve Optmizer, weil du da ziemlich genau schauen kann, welchen Core du wieviel Spannung zugestehst. Denn nicht jeder braucht gleich viel.

Mein 5800x läuft zum Beispiel auf PPT 120, TDC 80 ,EDC 120 , also quasi gleich.

Power Curve bei den Cores zwischen Negativ 15 und 25. Weiß nicht mehr genau wer was hat, ist auch unerheblich, da jede CPU anders ist. Mit Boost Override auf 100 komme ich bei ~1.25V und max. 76C auf 4650Mhz all cores und 4950Mhz single core stable. CB 23 15900 Multi Core und ~1620 Single Core. Nur als Vergleich, meine CPU ist im guten Mittelfeld denke ich.

Ich kann nur empfehlen, sich dafür Zeit zu nehmen und den CoreCycler (auch hier im Forum beschrieben) zu nehmen und die Einstellungen durchzutesten. Erstmal alle Kerne auf negativ 25 und dann je nachdem wo der Test aussteigt diesen Kern um 5 Punkte erhöhen (auf Negativ 20 dann) wieder testen bis zum nächsten Ausstieg und so weiter. Wenn dann alles mehre Durchläufe stabil läuft, sollte das passen.

CineBench ist kein Stabilitätstest der da ausreicht. Gerade Spiele haben oft wechselnde Lasten, wo es dann mit zu wenig Saft auf einem Kern zum Absturz führt.

Gibt noch weiter Feinheiten, ob du vorher den Boost Override erhöhst und damit die Werte testest, oder erst danach schaust was geht. Je nach Ziel (Mehr Power oder Kühler zum Beispiel).

Hier der wirklich gute Guide von Verangry:
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Meine CPU läuft durch diese Anpassungen besser und kühler.

Danke für die ganzen Tipps.

Aber da die Temps passen werde ich so belassen.

Ob da jetzt noch paar prozent rauszuholen sind lohnt sich kaum.
Für die Games die ich zocke hat der allemal genug Dampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Zurück
Oben