• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News West Games' Areal wird zu Stalker Apocalypse

Die Frage aller Fragen an max_1234: Wo wird in der News dargestellt, dass die von Stalker übernommenen Inhalte final in das Spiel übergehen werden? Berichtet wird von einem entsprechenden Vorwurf, der zudem begründet zu sein scheint. Ob das fertige Spiel anders aussehen kann, scheint zudem für den Sachverhalt unerheblich. Letzter Punkt: Aussagen der Entwickler haben nach der Vielzahl gelinde gesagt seltsamer Äußerungen kaum Gewicht. Diskreditiert haben sich die Herren schon selbst. Die entsprechenden Meldungen sind alle verlinkt. Ich kann da keine Hetze erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist keine Hetze, wenn man verfolgt hat, was so an ungereimtheiten bei West Games abgelaufen ist, dann darf man durchaus skeptisch sein. Bei dem Kickstarter wurde so ziemlich alles falsch gemacht, was man machen konnte und das ganze ziemlich dubios gehandhabt. Das was da jetzt aufgesetzt wurde, macht in meinen Augen auch keinen wirklich guten Eindruck.

Ich würde denen keinen Cent rüberschieben ohne eine gescheite Demo. Wenn man sich das Video anschaut, dann ist das doch nur schlecht pre-rendert. Da erstellen "junge Entwickler" bei Game Jams ansprechendere Prototypen, wie z.B. bei 7DFPS (http://7dfps.com/) innerhalb von 7 (!!!) Tagen. Und das meist alleine oder im kleinen Team. Und da wollen mir die Pfeifen erzählen das sie seit mindestens letztem Jahr daran arbeiten und praktisch nix vorzuweisen haben außer haufenweise Versprechungen und große Töne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Grund, weshalb ich niemals an Crowdfunding teilnehmen werde. Wer glaubt, dass da jeder Penny ins Spiel und dessen Entwicklung fliest, der hat schon eine sehr lange Zeit nicht mehr aus dem Fenster geschaut!

Aber anscheinend ist auch diese erneute Dreistigkeit für viele kein Problem:
60k für 9 Personen (die so ein Projekt nebenbei bemerkt niemals stemmen könnten) => Macht ein Monatsdurchschnittsgehalt von ~$278 (~224 EUR) ... und das, wenn Sie alles Selber bauen und keine Lizenzen zahlen -> das würde dann aber auch wiederum +5 Jahre dauern.

Wenn man bedenkt, dass ein Single-Plattform Spiel durchschnittlich 10 Mio. EUR verschlingt, dann frage ich mich tatsächlich, was die da 'Funden' wollen, ohne überhaupt irgendwas nennenswertes vorzuweisen.
 
Crowdfunding an sich ist kein Problem für mich und ich gehe absolut davon aus das nicht alles nur in die Produktion fliest. Aber ich finde es halt auch ok, das jemand mit seiner Arbeit Geld verdient ;-)

Allerdings schau ich mir so ein Projekt vorher genau an und steige auch nur bei wenigen schon vorher ein, manches wird erst nach Fertigstellung gekauft.
 
Crowdfunding an sich ist eine tolle Sache, aaaber es muß von vorneherein transparent sein, es muß ein schlüssiges Konzept geben und Entwickler / Menschen, die einem auch vermitteln können, das sie mit Herz bei der Sache und kompetent sind.

Ich habe z.B. Wasteland 2 und Shadowrun gebacked, da bin ich überhaupt nicht enttäuscht worden. Ein weiteres, gutes Beispiel ist Limit Theory .. was der Junge da abliefert, ist unglaublich .. sehr detallierte Dev Blogs, monatliche Videos über den Fortschritt und einfach ein total sympatischer und offensichtlich genialer Entwickler. Da bin ich echt froh das es Crowdfunding gibt, sonst würde es solche Projekte wohl kaum geben.

Aber solche (in meinen Augen) miesen Versuche Fans von einem Franchise wie STALKER abzugreifen tragen primär nur zur Verschlechterung des Rufs bei.
 
norfen schrieb:
Soweit ich weiss sind die Markenrechte um Stalker ja weiterhin ungeklärt. Das machen die sich hier zu Nutze.
Wer glaubt dass da überhaupt was entwickelt wird, tut mir Leid!

Da ist garnix ungeklärt... die Rechte liegen beim Romanautor und GSC, irgendwie so zumindest. Die haben sich mal gestritten, dadurch landen die aber nicht bei irgendwelchen Pfeifen die mal kurz bei GSC an Stalker gearbeitet haben.

Ax156 schrieb:

Der Brief von Putin, wo er sagt seine Tochter wäre an dem Spiel sehr interessiert und das er die Entwickler mit dem Spiel gerne in den Kreml einladen würde :D

Den haben die stolz bei Kickstarter reingestellt.
 
Zurück
Oben