Western Digital Firmware checken

Hawk321

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Festplatte von WD WD80EZAZ liegen mit der Firmware: 83.H0183. Es tauchen ja immer wieder Gerüchte auf, dass diese baugleich WD80EFAX wäre.

Auf Reddit habe ich gelesen, dass die sich teilweise auch die gleiche Firmware teilen. Ich würde nun gerne wissen, wo ich überprüfen kann ob auch die Firmware: 83.H0183 die Firmware einer WD80EFAX ist.

Infos finde ich dazu keine im Netz. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke

Hawk

Da habe ich mir schon einen Wolf gesucht, aber wenn du einen Link hast nehme ich den gerne ^^
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Was erhoffst du dir davon die Firmware einer HDD zu flashen?

Ich möchte überprüfen ob die Firmware auf der WD80EZAZ die gleiche wie auf der WD Red WD80EFAX ist. Das wäre ein Indikator, dass die WD Red wirklich nur umgelabelt werden für die WD Books und ansonsten baugleich sind. Flashen möchte ich gar nichts!

Wir reden immerhin über 100 € Preisunterschied!
Ergänzung ()

Hier mal als weiterführende Lektüre: https://www.reddit.com/r/8tbEasystore/comments/7h292h/wd80efzx_wd80efax_wd80emaz_wd80ezaz/

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Firmware kann auf Grund anderer Produktnummern andere Dinge machen. Die werden nicht für jedes neue Modell das Rad neu erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das wissen wir aber nicht genau, da uns Vergleichswerte fehlen. Also andere Firmwares von anderen Platten bzw. deren Firmware Nummer.

@Hawk321
Einerseits sagst du dass die Vergleichswerte fehlen und niemand kennt und andererseits vermittelst du den Eindruck bei gleicher Firmware die günstigere Platte kaufen zu wollen.

Ich gehe stark davon aus, dass @Olliphant mit deiner Vermutung sehr nah an der Realität sagt. Beispiel: wir stellen Gasanalysatoren unterschiedlichster Bauarten her. Zwei dieser Geräte nutzen auch identische Firmware, funktionieren aber technisch unterschiedlich.

H3llF15H schrieb:
@Hawk321
Einerseits sagst du dass die Vergleichswerte fehlen und niemand kennt und andererseits vermittelst du den Eindruck bei gleicher Firmware die günstigere Platte kaufen zu wollen.

Ich gehe stark davon aus, dass @Olliphant mit deiner Vermutung sehr nah an der Realität sagt. Beispiel: wir stellen Gasanalysatoren unterschiedlichster Bauarten her. Zwei dieser Geräte nutzen auch identische Firmware, funktionieren aber technisch unterschiedlich.

Zum ersten Absatz, ich verstehe deine Aussage nicht.

Daher noch einmal der Grund meines Interesses an diesem Thema: Es geht hier darum herauszufinden, ob die WD Red Platten umgelabelt werden und dann in den WD books zum Einsatz kommen. Die Vermutung wird unter anderem auch auf Reddit diskutiert. Selbstverständlich spielt der Preisunterschied von 100 € eine wichtige Rollen. Denn wieso sollte man die teuren WD Red Platten für sein NAS kaufen, wenn man auch einfach die billigeren WD Books ausschlachten kann und die gleich Ware bekommen, von Garantie mal abgesehen.

Zur Firmware, deine Aussage ist auch nur wieder eine Annahme. Der Lösung des Problems, siehe meine Eingangsfrage, sind wir leider kein Stück näher gekommen.

Hat denn jemand von euch eine WD RED 8 TB bei der er die Firmaware mal auslesen würde?

Soltle mit dem Tool gehen: https://www.aceconsulting.eu.com/download/diskanalyser.zip

Das Thema wurde in hier auch schon einmal angeschnitten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-my-book-8tb-in-ein-nas-bauen.1818270/

Nur weil die Firmware gleich ist, muss das doch nicht so sein, wie du es dir erhoffst.

Die Firmware mag schon gleich sein, aber WD wird beim erstmaligen Flashen schon ein paar Softwareschalter setzen, die Funktionen wegnehmen oder hinzufügen.

Ich glaube nicht das ein Hersteller so dreist wäre, man könnte das ja einfach zu rausfinden.

Nun, wie auch immer. Die WD80EZAZ läuft nun bei mir im Netgear ReadyNAS 104, ich musste auch nichts basteln im Sinne von Pins abklemmen oder ähnliches, wie so oft geschrieben.

Die Umdrehungen liegen wie auch bei der 8 TB WD RED bei 5.200 Umdrehungen und ansonsten ist die Platte bisher völlig unauffällig und das für den Preis von 150 €.

Ob das nun eine WD RED ist oder nicht, interessiert mich daher erstmal nicht weiter. In Anbetracht das andere Consumer HDDs, wie meine alten SAMSUNG HD204UI auch nach knapp 10 Jahren ihren Dienst einwandfrei im NAS verrichten, bin ich zuversichtlich. Insbesondere da laut diversen Statistiken, kann man im Netz nachlesen, die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. der Unterschied zwischen PRO und Consumer HDDs nun bei 0,2-0,3 % liegt. Soll heißen, PRO und Consumer schenken sich kaum was.

Falls die Platte hops geht oder Fehler auftreten, werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Falls noch jemand zufällig eine WD RED zuhause hat und die Firmware Version auslesen kann, ist das gerne gesehen ;-)

Mit einem Hoch auf Schottland hoffe auch ich, ein Schnäppchen gemacht zu haben und habe ein WD My Book 8TB gekauft und gleich ausgeschlachtet.
Raus kam eine WD80EZAZ. Da ich nun sozusagen alle anderen Proletenvarianten auch habe, nämlich die WD80EFZX und die WD80EFAX, soviel dazu:

WD80EZAZ (nagelneu, Produktion 2018): 83.H0A83
WD80EFAX (nagelneu, Produktion 2019): 81.00A81
WD80EFZX (Produktion schon älter, schätze 2017 oder so): 83.H0A83

demnach Firmware gleich bei *EZAZ und *EFZX

Das Geschwafel zu den *EZAZ ist ja gross im Netz, fragte mich auch auf was ich mich hier einlasse. Aber da ich die *EZAZ eh nur normal Desktop benuzte, mir eigentlich Wurscht, hoffe nur sie hält. Musste sie jedenfalls bloss einbauen, funktioniert alles.

Zurück
Oben