Western Digital Green - wirklich so schlecht (Langlebigkeit)?

Achso, das ist natürlich clever. Du verlinkst eine Seite, weil du auf die Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten eingehen willst. Und macht man dies, so sollte man lieber doch an den Anfang des Artikels gehen und den lesen.

Im übrigen sagt diese Statistik rein gar nichts über die tatsächlichen Ausfallraten aus. Denn das sind hochgerechnete Zahlen von einer Laufzeit von 0-12 Monaten.
Our figures therefore cover the early part of the lifetime of products, where returns rates are high.
Tja, und wenn die Platte nach 1 Jahr 1 Tag kaputt geht fällt sie aus dem Rahmen und aus der Rechnung. Durch das hochrechnen entstehen dann so Graphen wie mit der WD RE4. Und somit sind wir wieder am Anfang.

Wie war das mit den Einschaltquoten nochmal?

Ebenso fallen alle Festplatten, die vor dem 1 Oktober 2010 gekauft wurden weg. Und es gibt sehr wohl entgegen der Meinung des Testbericht Festplatten, welche nach einer längeren Zeit ausfallen. Diese werden nicht mitgezählt. Somit gilt diese Statistik nur für Neugeräte bis 12 Monate. Da wir aber so gut wie bei jeder Festplatte eine längere Garantiezeit haben wäre es vielleicht doch interessant gewesen die gesamte Garantielaufzeit von Festplatten aufzuzeigen. Dann würden wir vielleicht auch erkennen warum die beiden Festplattenhersteller jetzt ihre Garantiezeiten verkürzt haben.

Was willst Du denn, Du hast doch selbst die Aussage gequotet, dass die Ausfallraten am Anfang am höchsten sind. Danachfallen sie relativ schnell und verbleiben eine ganze Zeit auf einem konstant niedrigen Niveau um gegen Ende der Lebnsdauer wieder anzusteigen. Diese Badewannenfunktion wird im Artikel mit einem gestreckten U bezeichnet. Wenn Du nun wissen willst viele HDDs nach dem Ende der Garantie ausgefallen sind, dann ist das wohl einmal schwer zu ermitteln und zu anderen irrelevant, weil sich das dann zwangsläufig auf total veraltet HDDS beziehen muss.

Die Seite die ich verlinkt habe trifft eine Aussage mit direkt zu vergleichenden Zahlen, die Du erst durch Einberechnung der Garantiefrist ad absurdum führen wolltest. Was mit vor oder nach dem Zeitraum verkaufen oder ausgefallenen Modellen passiert ist nicht Thema der Erhebnung, für keines der Modelle und damit gelten für alle die gleichen Bedingungen. Da Du Dich offensichtlich mit Statistik nicht auskennst, solltest Du besser nicht weiter dagegen argumentieren bevor du Deine Wissenslücken geschlossen hast, Du kannst nur verlieren.

Natürlich gibt es auch HDDs, die kurz nach den ersten 12 Monaten ausfallen, aber es gilt bis zum Beleg des Gegenteils einfach mal die statistisch belegte Annahme, dass die für alle im gleiche Masse (also proportional gleichverteilt wie innerhalb der ersten 12 Monate) passiert und gemäß der Badewannenfunktion käme man dann z.B. auf Zahlen wie, wenn 5% im ersten Jahr ausfallen, denn werden vielleicht 0.5% im zweiten Jahr ausfallen und wenn 3% im ersten Jahr ausfallen, dann z.B. 0.3% im zweiten Jahr. Aufgrund welches Annahme bitte willst Du denn belegen, dass ein bestimmtes Modell relativ öfter kurz nach den ersten 12 Monaten ausfällt als ein anderes?

Man könnte sinnvoller darüber diskutieren, warum die Green besser als die Black abschneidet. Hier könnte man durchaus berechtigterweis vermuten, dass häufig eine unterschiedliche Nutzung vorliegt und die Green weniger oft als Systemlaufwerk verwendet wird und die Black weniger oft in externen Gehäusen als Backuplaufwerk.

Ich habe gequotet was DIE MEINEN. Nicht was ich denke. Das, was BeHardware denkt. Ich bin nicht BeHardware.

Wenn Du nun wissen willst viele HDDs nach dem Ende der Garantie ausgefallen sind, dann ist das wohl einmal schwer zu ermitteln und zu anderen irrelevant, weil sich das dann zwangsläufig auf total veraltet HDDS beziehen muss.

2 Jahre nennst du total veraltet? Seagate und WD haben jetzt gerade erst ihre Garantiezeiten nach unten gedreht. Wenn dir nach 2 Jahren eine ausfällt sind die also unfassbar alt? Kann ich jetzt so nicht mit mir vereinbaren. Ich glaube eine meiner 2TB ist 2 Jahre alt.

Man könnte sinnvoller darüber diskutieren, warum die Green besser als die Black abschneidet. Hier könnte man durchaus berechtigterweis vermuten, dass häufig eine unterschiedliche Nutzung vorliegt und die Green weniger oft als Systemlaufwerk verwendet wird und die Black weniger oft in externen Gehäusen als Backuplaufwerk.

Also dem Einsatzzweck?
Da Du Dich offensichtlich mit Statistik nicht auskennst, solltest Du besser nicht weiter dagegen argumentieren bevor du Deine Wissenslücken geschlossen hast, Du kannst nur verlieren.

Dito. Solange du nicht weisst, ob auf den Datenträgern dasselbe gelesen/geschrieben, sie also gleichsam belastet wurde, ist eine generelle Aussage über diese und auch alle anderen Statistiken reine Fiktion. Eine Aussage ist einfach nicht machbar. Dir kann ne Gurke irgendwann ausfallen, oder du hast Glück und sie läuft bis zum Ende ihrer daseinsberechtigung durch. Oder du hast eine schon von sich aus angeknackste, benutzt sie aber so wenig, dass sie ihre Garantiezeit durchläuft. Das sind doch alles Faktoren, die hier eine Rolle spielen, die aber rein gar nicht in der Statistik auftauchen. Da hilft dann auch der Zusatz nicht: "Vielleicht sind die Zahlen so hoch weil ein Laster umgekippt ist." Das ist, wie oben schon steht, nichts anderes als Wahrsagerei, wie mit den Einschaltquoten. Ohne zu wissen, ob der Fernseher nur im Hintergrund läuft, und der Zuschauer lieber auf der Toilette mit Ton hockt, oder ob er wirklich sich den Quark anguckt.

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." Churchill
„Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.“ Franklin D. Roosevelt

Und eben deswegen, weil da eben noch viel an Infos fehlt, die ja auch ein Std. Anwender nicht geben kann, weil er es einfach nicht weiss, deshalb ist diese Information, ja die gesamte Quelle zwar auf diesen Fall bezogen richtig, bringt aber den Normalanwender kein bisschen weiter. Denn da können auch Unternehmen bei sein, die den ganzen Tag locker lässig die Platten beschreiben wie blöde, diese Platten tauchen dann bei irgendeinem x-beliebigen Hersteller auf. Nutzt Google dann nur WD Platten, und werden daher unfassbar viele verkauft, und kaufen das auch normale PC-Nutzer, so treibt das beim Ausfall im Google System sicher sämtliche Retoure-Zahlen nach oben, während bei den PC-Nutzern vielleicht nur 0,005% ausfallen, da sie eben keine so hohe Last erzeugen.

Onkelhitman schrieb:
Ich habe gequotet was DIE MEINEN. Nicht was ich denke. Das, was BeHardware denkt. Ich bin nicht BeHardware.
Das ist nicht nur die Meinung von behardware, das ist eine statistisch belegte und allgemein bekannte Tatsache über das Ausfallverhalten technischer Geräte. Darüber kann und braucht man nicht zu diskutieren, denn es lässt sich schlicht nicht wegdiskutieren.
Onkelhitman schrieb:
2 Jahre nennst du total veraltet? Seagate und WD haben jetzt gerade erst ihre Garantiezeiten nach unten gedreht.
Wie Du ja selbst schreibt, haben die Hersteller gerade erst die Garantie für einige Laufwerke von 3 auf 2 Jahre gekürzt, andere HDDs haben noch immer 5 Jahre und nach 3 bzw. 5 Jahren sind diese Modelle i.d.R. vom Markt bzw. so veraltet, dass Zahlen über deren Ausfälle für eine Kaufentscheidung keinerlei Relevanz mehr haben.
Onkelhitman schrieb:
Wenn dir nach 2 Jahren eine ausfällt sind die also unfassbar alt? Kann ich jetzt so nicht mit mir vereinbaren. Ich glaube eine meiner 2TB ist 2 Jahre alt.
Gibt es die noch genauso zu kaufen oder hat der Hersteller das Modell inzwischen geändert, z.B. weniger Plattern verbaut? In den Fall ist Dein Modell dann eben veraltet und dessen Ausfallraten nicht auf das neue Modell übertragbar.
Onkelhitman schrieb:
Dito. Solange du nicht weisst, ob auf den Datenträgern dasselbe gelesen/geschrieben, sie also gleichsam belastet wurde, ist eine generelle Aussage über diese und auch alle anderen Statistiken reine Fiktion. Eine Aussage ist einfach nicht machbar.
Doch, nur erwartest Du eine Aussageb wie ein direktes Vergleichrennen und die wird halt nicht getroffen, den Ausfallraten auf die Menge der Laufwerke bei ihren jeweiligen Besitzern und wie jeder von denen sein jeweiliges Laufwerk einsetzt, ist nicht bekannt. Man kann es eben nur aufgrund der Eigentschaften der jeweiligen Laufwerke vermuten und deswegen sagt die Statistik eben nicht aus: Wenn ich eine Black oder eine Green als Systemlaufwerk einsetze, dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit der Black höher (was Du vermutlich versucht darein zu interpretieren und Dich dann gleichzeitig aufregst, dass es nicht so ist). Die Statistik sagt aber sehr wohl aus, dass bei der typischen Anwendung die ihre Käufer für die haben, die Green im ersten Jahr weniger häufig ausflällt als die Black. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese Aussage genüng aber schon vollkommen um die allgemmeine Frage ob die Green wirklich so schlecht ist zu beantworten.

Onkelhitman schrieb:
Dir kann ne Gurke irgendwann ausfallen, oder du hast Glück und sie läuft bis zum Ende ihrer daseinsberechtigung durch. Oder du hast eine schon von sich aus angeknackste, benutzt sie aber so wenig, dass sie ihre Garantiezeit durchläuft. Das sind doch alles Faktoren, die hier eine Rolle spielen, die aber rein gar nicht in der Statistik auftauchen.
Siehe mein letztes Posting und schliesse Deine Wissenslüvken über Statistiken. Statistiken sagt weder etwas über Einzelschicksale aus noch sagt diese spezeille Statistik etwas über die Einsatzbedingungen der einzelen Hardwarekomponenten aus. Um die Aussagekraft der Statistik zu erkennen und welche Faktoren bei ihr eine Rolle spielen, musst Du eben schon genau die Angaben über die Datenerhebung auf der ersten Seite des Artikels lesen, das versuche ich Dir klarzumachen.
Onkelhitman schrieb:
Da hilft dann auch der Zusatz nicht: "Vielleicht sind die Zahlen so hoch weil ein Laster umgekippt ist."
Da steht nichts von einem umgekippten Laster und es ist auch ein Zeichen einer guten Statisik, wenn man Auffälligkeit erwähnt. Wichtig ist hier weniger die Vermutung zur Ursache als die Tatsache, dass die Hälfte der ausgefallenen HDDs aus einer Lieferung stammten.

Onkelhitman schrieb:
Das ist, wie oben schon steht, nichts anderes als Wahrsagerei, wie mit den Einschaltquoten. Ohne zu wissen, ob der Fernseher nur im Hintergrund läuft, und der Zuschauer lieber auf der Toilette mit Ton hockt, oder ob er wirklich sich den Quark anguckt.
Und wieso sollten die Zuschauer einer bestimmten Kanals ausgerechnet öfter auf dem Klo hocken als die einer anderen? Wenn 10% der Fernsehzuschauer das machen während der Fernseher eingeschaltet ist, dann dürften denen im Schnitt die gleichen Programme auf der Kiste flimmern wie bei den übrigen 90%. Oder schalteest Du extra um, wenn Du mal auf den Tron steigst?
Onkelhitman schrieb:
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." Churchill
Warum sollten sie Zahlen gefälscht sein? Wären die Anagben von einem Hersteller, so würde ich ihnen auch nicht trauen, aber die sind von einem Händler und dem kann es egal sein, welches seiner Produkte wie oft als reklamiert wird, solnage die Bearbeitungskosten dafür nicht aus dem Rahmen fallen.
Onkelhitman schrieb:
„Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.“ Franklin D. Roosevelt
Auch ein schöner Spruc für alle, denen die Aussage der Statistik nicht passt bzw. die sich dieser nicht bewusst sind. Aber Du hast offenbar schon mal gegooglet und findest vielleicht auch mal was lehrreiches zu dem Thema.
Onkelhitman schrieb:
Und eben deswegen, weil da eben noch viel an Infos fehlt, die ja auch ein Std. Anwender nicht geben kann, weil er es einfach nicht weiss, deshalb ist diese Information, ja die gesamte Quelle zwar auf diesen Fall bezogen richtig, bringt aber den Normalanwender kein bisschen weiter.
Doch, sie bringt auch den normalen Anwender weiter, vielleicht weniger bei der Frage ob eine 2TB Green oder Black als Systemlaufwerk ausfallsicherer ist, aber wohl ob er bei mit einer 2TB WD Green oder mit der SpinPoint F4 das zuverlässigere Laufwerk erwirbt.

Onkelhitman schrieb:
Denn da können auch Unternehmen bei sein, die den ganzen Tag locker lässig die Platten beschreiben wie blöde, diese Platten tauchen dann bei irgendeinem x-beliebigen Hersteller auf.
Unternehmen dürfte kaum grosse Mengen solche Festplatten bauf dem Wege einkaufen und wenn doch, dann ist deswegen auch noch lange nicht gesagt, dass dies alles nur Laufwerke eines Hersteller sind (alleine schon wegen der Verfügbarkeit und erst recht, wenn es mehr als ein Unternehmen ist).
Onkelhitman schrieb:
Nutzt Google dann nur WD Platten, und werden daher unfassbar viele verkauft, und kaufen das auch normale PC-Nutzer, so treibt das beim Ausfall im Google System sicher sämtliche Retoure-Zahlen nach oben, während bei den PC-Nutzern vielleicht nur 0,005% ausfallen, da sie eben keine so hohe Last erzeugen.
Google kauft sicher nicht Unmengen seine Festplatten ausgerechnet bei dem einen franz. Händler, von dem die Daten stammen, das ist bei einem solchen Grosskunden extrem unwahrscheinlich.

Man kann es eben nur aufgrund der Eigentschaften der jeweiligen Laufwerke vermuten und deswegen sagt die Statistik eben nicht aus: Wenn ich eine Black oder eine Green als Systemlaufwerk einsetze, dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit der Black höher
Die Statistik sagt aber sehr wohl aus, dass bei der typischen Anwendung die ihre Käufer für die haben, die Green im ersten Jahr weniger häufig ausflällt als die Black

Wie kommst du darauf, dass eine Black oder Green dort als Systemlaufwerk genutzt wurde? Wo steht denn, dass das bei typischen Anwendungen ist? Wo? Ich sehe da nur, dass ne Summe gebildet wurde aus allen die zurückgegeben wurden. Aber da steht nirgends wie sie abgenutzt wurden.

aber die sind von einem Händler

Sendet der eine Händler aus Reklamationsgründen mehr zurück, so wird dadurch das Ergebnis verfälscht. Ob wissentlich oder unwissentlich unterstelle ich jetzt mal nicht, aber man kann einfach nicht von vielleicht 700 Festplatten auf alle Festplatten eines Herstellers hochrechnen.

Auch ein schöner Spruc für alle, denen die Aussage der Statistik nicht passt bzw. die sich dieser nicht bewusst sind.

Und daher passt auch das Zitat. Nur weil deine Quelle hier beweist, dass bei IHREN gesammelten Daten so und soviele Platten zurückgingen, kann man daran nur eins erkennen. Die bei der Statistik erhobenen Daten der Rücksendungen. Das auf alle Festplatten zu extrapolieren geht vielleicht in der Wirtschaft, bei MIR jedoch nicht, und dem Endkunden schonmal gar nicht.

aber wohl ob er bei mit einer 2TB WD Green oder mit der SpinPoint F4 das zuverlässigere Laufwerk erwirbt.

Das stimmt ja eben nicht. Du kannst nicht von den hier benutzten Daten auf ALLE verfügbaren Festplatten schließen. Das sieht auf dem Papier ja alles schön aus, und auch auf der Seite. Aber es ist eine Nonsense Aussage wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Man kann einfach keine richtige Aussage treffen, denn gehörst du zu den 0,3% bei denen eine Crucial SSD kaputt geht, wirst du subjektiv denken: Was ham die denn da gebaut diese Piepen? Das kauf ich nicht mehr. Und nicht: Naja auf Grund von statistisch ermittelten Werten bin ich einer der Unglücklichen, bei denen eine SSD kaputt gegangen ist. Jetzt kauf ich mir schnell noch ne zweite Crucial. (Hersteller austauschbar, die Prozentzahlen ebenso)

ausgerechnet bei dem einen franz. Händler

Du schreibst es ja schon. EIN Händler. Und jetzt rechnen wir mal hoch. So, wie ein Millionär und ein armer Mann beide halbe Millionäre sind. Oder:
"Durch 5.640 Haushalte (davon 140, deren Hauptverdiener EU-Bürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft sind[1]) mit etwa 13.000 Bewohnern wird für über 34 Millionen deutsche Fernsehhaushalte mit insgesamt zirka 73 Millionen Zuschauern repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen. Ein Panelhaushalt steht für ungefähr 6.000 Haushalte.["

Das bedeutet, wenn einer der Pappnasen "Wetten Dass..." guckt, so gucken das in Deutschland statistisch gesehen 6000 Haushalte. Wenn also das Dörfchen dort viel Tatort guckt, dann wird anhand derer hochgerechnet, dass 10 Millionen Haushalte Tatort gucken. Ob das jedoch so ist werden wir:
1. Nie erfahren
2. Nicht messen oder erfassen können
3. Nicht beweisen oder dementieren können
4. Ist daher die Erhebung der Daten extrem ungenau
5. Was DU guckst ist völlig Gurke für die Gesamtberechnung

Und um das abzukürzen, und ich halte mich nicht für Beratungsresistent, nur ein wenig stur, ich bin durchaus bereit anzuerkennen, dass mit dem von dir gegebenen Link ein Nachweis eines Händlers gestellt wird, welcher die Rücklaufzahlen für den Zeitraum von 0-12 Monaten von Festplatten nicht älter als ein Jahr dokumentiert, und dies in Prozentzahlen umgerechnet hat, um über seine Rücklaufquote zu kommen. Darauf jedoch auf alle Festplatten auf dem Markt hochzurechnen halte ich jedoch für falsch, da nicht ausreichend geklärt werden kann, welche Faktoren hierauf einen nicht unerheblichen Anteil leisten können.
Die da als Beispiel aufzuführen wären: Schreibleistung, Leseleistung, Einbauart (über Kopf, horizontal, vertikal), im externen Gehäuse, intern, arretiert oder in Gummibändern zur Entkopplung frei schwebend, Temperatur, ob ein Wagen "über einen Hubbel gefahren ist" (die Pulp Fiction Leute wissen Bescheid) und und und.

Du kannst es nicht verstehen oder Du willst es nicht verstehen, egal. Mach was Du willst mit den Zahlen und lebe weiter in Deiner Welt, in der alle Pappnasen bei einem Händler Produkte eines Herstellers kaufen nur um diese kaputtzumachen und die Statisktien zu verfälschen, die damit natürlich ganz anders aussehen würden, hätte man die Daten aller Händler oder wenigtens von dem Händler, wo Pappnasen einkaufen die nur die Produkte der anderen Hersteller kaputtmachen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn ich das hier jetzt wieder "ausgrabe", aber sind Bedenken wie bei diesem Amazon Kommentar denn noch aktuell?

Ich wollte mir nämlich eigentlich in nächster Zeit diese (Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)) Platte zulegen, bin jetzt aber am Zweifeln ob die Blue vielleicht doch besser ist...

Verwendung als Datenplatte (Betriebssystem ist auf einer SSD geplant)

PS:
Nur um vorzubeugen: Ja ich habe den Thread komplett durchgelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist jetzt schon etwas älter. Rate mal. Es gibt keine Probleme mit WD Green Platten. Und der Amazon Eintrag ist auch falsch. 300.000 LLCs bedeuten nicht den Tod der Festplatte.

Ergo. Wenn dir das Ding gefällt dann kauf es halt.

Schau einmal da: WD10EACS, 28.905 Betriebsstunden, 1.178.944 Laden/Entladen Zyklen ! Funktioniert tadellos.

Zurück
Oben