Western Digital heizt ein

Blacksun GS

Lieutenant
So ich habe nen dickes problem!
In meinem rechner steckt eine Western Digital 1600 JS
Sata platte und darunter ein Revoltec HDD Freezer doch trotzdem
zeigt mir Speedfan immer werte von 50-55° und auf der homepage von
WD steht das die werte vopn 5-55° gehen nur wie kommt das? Die gehäuse lüfter drehen auf volle pulle! Und deswegen hab ich etwas angst das mir die platte bald kaputt geht da die temp so hoch ist!

Hoffe auf schnelle antwort!
THX schonma
BLACKSUN GS

Rechner:
Amd Athlon 64 3700+ San Diego
AsRock NF4G-SATA2
1024 MB PC 400 MDT
GeForce 6800 GS PCI-E
Western Digital 160 GB Sata

Wird die Festplatte denn aktiv von den Gehäuselüftern mitgekühlt?

PS: Welcome at Forumbase :D :D

Versuch mit einem anderen Thermometer die Temperatur zu ermitteln, da die Tempsensoren nicht immer korrekt Daten ausgeben. Such die wärmste Stelle auf dem Deckel und miss nach. Wenn du dir an der Festplatte die Finger verbrennen kannst, also nicht längere Zeit anfassen kannst ist sie sehr wahrscheinlich zu heiß.

Habe auch eine WD-Platte und wird eigentlich nicht sehr heiss.
Warm ist sie, aber nicht so heisss, dass man sich die Finger daran verbrennet.
Habe auch einen Festplattenkäfig mit Lüftern und ich denke mal, dass sowas Lebend verlängernd für HDDS sein könnte.

Ralf B. schrieb:
Wird die Festplatte denn aktiv von den Gehäuselüftern mitgekühlt?

PS: Welcome at Forumbase :D :D

Ne mit nem Revoltec Harddrive Freezer den schraubste da drunter das sind dann 2 60er lüfter und nen aluminum rahmen schraubste einfach drunter is wunderbar leise 20 db/A!

Hab davor noch am gehäuse nen lüfter angebracht also quasi 2 lüfter zu kühlung.
Everest muss ch erst ma installieren!

So anderes Problem wollte gestern abend die Platte platt machen aber er wollte NICHT! Immer andere Fehler Shutdowns oder es fehlten daten! Und ich habe 30GB die ich nicht verwenden kann wenn ich daraus eine partition erstelle kack das system ab! Von dort konnte ich nich ma mein sp1 installen... irgendwie macht die festplatte mich fertig!

Sie is nich so heiß das man sich die finger verbrennt aber gefühlt sind es locker 47-52°

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN TIPPS
MFG

mach ma nen oberflächenscan mit nem herstellertool

Sgt. Barnes schrieb:
Was sagt Everest ?

Everest sagt grade 51°

aber noch paar daten von Temps im rechner:
MoBoard 39°
CPU 40°
Grakar 51°
Umge. 40°

hm liegts vielleicht daran das ich alle gehäuse lüfter so gestellt habe das die kalte luft bzw ins gehäuse rein blasen udn dadruch kein guter luft zug herrscht und sich die warme luft staut? :(

MFG
MICHI

Jo, das ist natürlich eine schlechte Lösung, wenn alle Lüfter ins Gehäuse pusten!
Du solltest vorne unten Lüfter reinblasen lassen und hinten oben Lüfter die warme Luft nach außen blasen lassen.

Also ich habe auch eine Western Digital Platte und bei mir liegt die Temp auch bei 50 Grad.

Meine beiden WDs liegen weil sie im Luftstrom eines Gehäuselüfters hängen trotz dieser Hitze bei 42 und 38 Grad. Macht also sicher ganz schön was aus.

Ralf B. schrieb:
Jo, das ist natürlich eine schlechte Lösung, wenn alle Lüfter ins Gehäuse pusten!
Du solltest vorne unten Lüfter reinblasen lassen und hinten oben Lüfter die warme Luft nach außen blasen lassen.

Jo also habe 3 lüfter drinne vorne unten hinten oben und seite!

Wie sollte es optimal aussehen?

Vorne unten rein
Hinten Oben Raus
Mitte rein

oder wie??

bensen schrieb:
Mach ma nen oberflächenscan mit nem herstellertool

Beides Pass also alles okay sagt das tool kp was da los war!

MFG

Hi die gleiche Probleme habe ich auch, aber ich glaube das ist die Serie mit Endung JS besonders auf sich zieht, will Morgen mich Mal Unterhalten mit Support WD.
Mit deinen Lüfter ist nichts auszusetzen, bei mir Pumpt auch ein Lüfter ins Gehäuse (120zigerSilent) frischluft hinein und meine Temps können sich sehen Lassen dafür das ein Silent Gehäuse ist und Oc CPU steht bei 4Ghz, einzig was mich stört diese fehlerhafte
WD-Festplatte.

Anhänge

• Temparaturen.1.jpg
    Temparaturen.1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 163
  • CPU.2.JPG
    CPU.2.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 165
alex22 schrieb:
Nimm den Seitlichen Lüfter heraus, der zerstört den Luftstrom.

Möglicher weise ja, aber das hat nichts mit die Temperatur von der Platte zutun denke mir,
ich hab zwei Festplatten von WD einmal 320 Gb und die steht konstant bei 46° und die 120Gb
bei 66° wie gesagt das gleiche habe ich schon Mal gelesen in Luxx Forum die Platten mit Endung JS sind Fehlerhaft,
in meinen Alten Dell Rechner hatte ich eine 80Gb die lief auch bei
42° als Aktiv und die ist immerhin drei Jahre Alt!

hm ich werde morgen ma das mit dem luft strom gucken habe ja alles über ne lüftersteuerung geregelt von zalman. Und nachm zocken is die bei 53° jetzt hm ma gucken was das gibt wenn cih den luft strom richtig habe dann wird es viellciht ja ma 1-5 ° kühler wenn nich denk ich ma werd ich mir bald auch wegen dem lärm den sie macht nen festplatten käfig von silentmaxx hohlen oder so!

MFG

Zurück
Oben