Whatsapp auf neuem iPhone Verifizierung nicht möglich

P4P800

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Backup von meinem alten iPhone SE auf meinem PC gemacht (iTunes).

Auf das neue iPhone 12 mini habe ich dann die Daten wiederhergestellt.

Alles funktioniert prima. Bilder, Kontakte etc. ist alles da.

Leider kann ich Whatsapp auf dem neuen iPhone nicht verifizieren.

Kanne sein, dass es vielleicht daran liegt, dass das alte iPhone noch in der iCloud hängt?

Auf dem neue iPhone bekomme ich trotz richtiger Eingabe des Verifizierungscodes das Whatsapp nicht zum laufen.
Den Verifizierungscode bekommen ich aber auf mein altes iPhone SE geschickt, nicht auf das neue.
Hier bekomme ich keinen Code (obwohl die SIM Karte schon im neuen iPhone 12 mini drin ist).

I

Das seltsame ist, dass ich nach dem richtigen eingeben des Verifizierungscodes einen zweiten Verifizierungscode verlangt wird. Dieser kommt aber nie bzw. ich kann hier keinen Code eingeben. Es erscheinen 6 Striche und die Meldung, dass ich den Code zuoft angefordert habe und deswegen für Stunden geperrt bin.

Es erscheint nach einer neuen Installation von Whatsapp (aus dem Applestore) beim starten von Whatsapp auf dem neuen iPhone ganz kurz meine Chatnachrichten und dann kommt ein Bild mit dem Hinweis: "Du wurdest abgemeldet. Deine telefonnummer ist auf diesem Telefon nicht mehr bei Whatsapp registriert"

Das alte iPhone habe ich noch hier (mit funktionierendem Whatsapp), aber auf dem neuen iPhone 12 mini kann ich Whatsapp nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
P4P800 schrieb:
Kanne sein, dass es vielleicht daran liegt, dass das alte iPhone noch in der iCloud hängt?

Ja denke auch. Hast du auf dem alten WA schon deaktiviert?
Wenn du es auf dem alten platt machst dann wird es gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde das neue iPhone nochmal komplett zurücksetzen und ein iCloud Backup vom alten iPhone machen. Dann die iPhones nebeneinander legen und eine direkte Übertragung von iPhone zu iPhone machen. iTunes benötigt man eigentlich nicht mehr.

Hat bei mir so immer funktioniert, auch WhatsApp war da nie ein Problem.

Das wird nicht helfen. er muss erst auf dem alten WhatsApp plattmachen. dann kann er es auf dem neuen mittels sms verifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und piepenkorn
Ich nehme an, dass es ein Multi-SIM System ist, wenn Du in beiden Handys Karten oder eSIM hast. Damit der der SMS Empfang auf dem neuen Gerät funktioniert, musst Du bei Deinem Mobilfunkanbieter, die Karte für den SMS-Empfang anpassen. Das hat zwar nicht direkt etwas mit dem WhatsApp Problem zu tun,kann aber weitere Schwierigkeiten geben, wenn künftig wichtige Nachrichten nicht mehr ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nur nebenbei: iTunes gibt es zwar noch, aber man macht jetzt alles über Apple Geräte (aus dem MS Store)

P4P800 schrieb:
Auf dem neue iPhone bekomme ich trotz richtiger Eingabe des Verifizierungscodes das Whatsapp nicht zum laufen.
Den Verifizierungscode bekommen ich aber auf mein altes iPhone SE geschickt, nicht auf das neue.
Hier bekomme ich keinen Code (obwohl die SIM Karte schon im neuen iPhone 12 mini drin ist).

I
Hört sich an als ob du in der alten App auf deinem altem iPhone das Neue erst aktivieren und dann als aktiv markieren musst. Das ist das gleiche wie bei den Banking Apps, da musst du Neue Geräte auch erst aktivieren/freischalten. Ist zumindest bei mir und Postbank so. Schau mal ob es da in Whatsapp irgend so eine Funktion gibt. Kann da selbst nix sehen da ich Whatsapp nicht nutze.

Danke Leute.
Ich werd noch verrückt mit dem WhatsApp.

Ich habe keine eSIM. Ist ne ganz normale Simkarte die ich im neuen iPhone drin habe.

Ich wähle, den Verifizierungscode per SMS zu erhalten (nicht aufs Neue Gerät), kriege den Code und geb ihn richtig ein, aber dann sagt mir WhatsApp, dass ich mich, da es ein neues Gerät ist, nochmal registrieren muss. Wenn ich die Registrierung neu starte, heißt es, dass ich mich kürzlich registriert habe und ich muss warten – mit dem Timer, der jedes Mal hochzählt. Diese Schleife läuft jetzt seit über 4 Tagen und der Timer wird immer länger.

Bin schon kurz davor mit ne neue Telefonnummer mit neuer Simkarte zu holen.

Hab jetzt auf meinem alten iPhone SE WhatsApp komplett gelöscht und mich dort vom iCloud Abgemeldet.
Muss jetzt 28 Std warten um zu testen ob es auf dem neuen iPhone dann klappt.

Anhänge

• IMG_5813.jpeg
    IMG_5813.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_5814.jpeg
    IMG_5814.jpeg
    638,5 KB · Aufrufe: 33
Ich habe auch halt das Problem dass Whatsapp mein neue iPhone nicht wollte.. aber alte iPhone läuft es. Ich dachte Whatsapp geht Multigeräte.. aber Pustekuchen das geht nicht und ich habe auch Multisim, alte iPhone mit richtige SIM Karte, neue iPhone ist aber eSIM. Daten übertragen über iCloud, kein iTunes die nutze ich seit über 10 Jahre nicht mehr.

Tja ging nicht. Auch iPad kann ich träumen. Dachte Whatsapp geht neulich überall und ich habe keine Ahnung davon :confused_alt:

Discord, Xbox, Steam zb. akzeptiert Login sofort mit neue iPhone ohne irgendwas gemacht zu haben.

Und Tipp: Du kannst ja auch Iphone nen Screenshot machen ohne abzufotografieren. Drücke gleichzeitig Lauter-Taste und On/Off Taste gleichzeitig und macht dann nen Screenshot. :)

Und iPhone 12 ist nicht neu, ist seit fast 6 Jahren auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Code kommt automatisch auf alte iPhone. Da habe ich keine Einflussmöglichkeit.

Bin mir nicht sicher wie das unter iOS aussieht, aber unter Whatsapp -> Einstellungen -> Chats sollte es unten eine Option geben um Chats zu übertragen. Bei dem Prozess wird dann eigentlich auch die (De)aktivierung der Geräte entsprechend geregelt.

Ja, hab ich auch schon probiert, aber soweit komme ich mit dem zweiten (neuen iPhone) nicht.
Damit ich in den Übertragungsprozess (Barcode scannen etc.) kommen kann, muss ich mich vorher auf dem neuen IPhone mit der Telefonnummer verifizieren.
Und da hänge ich ja grad in der Schleife

Biertrinker schrieb:
Das wird nicht helfen. er muss erst auf dem alten WhatsApp plattmachen. dann kann er es auf dem neuen mittels sms verifizieren.
Man muss auf dem alten iPhone WhatsApp nicht platt machen. Wenn man auf seinem neuen iPhone WhatsApp (mittels Verifizierung) aktiviert wird es automatisch auf dem alten iPhone deaktiviert. Das alte iPhone merkt dann, dass WhatsApp auf einem neuen Gerät aktiviert wurde und bietet dir dann an, alle Daten von WhatsApp auf dem alten iPhone zu löschen. Hab ich schon so oft gemacht, gab nie Probleme.

Das alles funktioniert aber nur wenn man eine Übertragung von iPhone zu iPhone macht - über ein iTunes Backup scheint das wohl so nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800 und BFF
Hallo Männers,
kurzes Feedback für die Nachwelt:

Ich habe das Problem gelöst.
Besten Dank für den Hinweis von Tjorben.

Ich habe die Simkarte wieder zurück ins alte iPhone gesteckt, das neue iPhone habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach im alten iPhone WLAN und Bluetooth eingeschaltet.
Das neue zurückgesetzte iPhone gestartet und nachvdrr Auswahl der Ländereinstellung und Sprache kommt die Schnelleinstellungsfrage.
iPhones dicht nebeneinander gelegt und Go!
Hier wird vom alten iPhone zum neuen iPhone alles automatisch übertragen.

Danach war das neue iPhone 12 mini kompletto tutti eingerichtet.
WhatsApp geöffnet, die Telefonnummer eingehen und viola! es hat alles funktioniert und meine Chats waren wieder da.

Eine Wiederherstellung über den PC mittels iTunes funktioniert definitiv nicht!
Deshalb werde ich in Zukunft nur noch so ein neues iPhone installieren.

Habe fertig
:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjorben
Zurück
Oben