Whatsapp backup wiederherstellen mit neuem Smartphone + neue Nummer

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Hallo,
ich habe folgedes Problem: hatte usprünglich ein Smartphone mit einer Simkarte. Habe dann den Anbieter gewechselt und die neue Simkarte mit neuer Nummer zusätzlich ins Smartphone gesteckt (dualsim). Habe dann whatsapp ganz normal weiter benutzt in der Annahme es würde über die neue Nummer laufen (war aber nicht so). Jetzt habe ich ein neues smartphone und die neue simkarte dort rein und wollte mein backup aus google drive wiederherstellen und whatsapp am neuen smartphone mit neuer sim einfach weiternutzen wie bisher am alten handy was sich leider schwierig gestaltet.
Nach der Installation habe ich mich mit meiner neuen Nummer bei whatsapp angemeldet und wollte mein google drive backup laden, es kam jedoch die Meldung es sei keins vorhanden. in der Annahme es liege an der neuen Nummer habe ich bei whatsapp am alten Smartphone die nummer in whatsapp auf die neue umgestellt. Daraufhin bin ich jetzt am neuen smartphone zumindest wieder in den gruppen drin, es werden jedoch keine Nachrichten aus dem Backup wiederhergestellt (jedoch wohl die Mediendaten geladen?).
Ich bin nun etwas verwirrt, dachte das ganze wäre eigentlich ganz einfach. Meine Frage
Wie bekomme ich es bitte hin alle Medien und Chatverläufe vom alten auf das neue Smartphone zu übertragen? Geht das google drive backup nur im selben Whatsapp account/Telefonnummer?
 
Das habe ich beim 2. Versuch auch gemacht, also im account am alten Smartphone auf die neue Nummer umgestellt. Danach hat sich nach WA Neuinstallation am neuen Smarphone zwar das backup wiederherstellen lassen, es wurden jedoch keine Nachrichten wiederhergestellt, lediglich Mediedateien runtergeladen.. Wird das google backup durch den Nummernwechsel unbrauchbar? Und wie bekomme ich jetzt die Chatverläufe auf das neue smarphone? Am alten habe ich sie ja noch und whatsapp ist dort wieder mit der neuen Nummer aktiv. Also backup erstellen -> auf nr wechseln -> neueinstallation am neuen smartphone und backup wiederherstellen?
 
Ja lag vor. Habs nun hinbekommen indem ich die alte nummer am neuen handy angegeben habe, dann ließ sich das backup laden. zwar nicht so intuitiv, aber gut.
 
Zurück
Oben