News WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
Der Instant Messenger WhatsApp soll neue Funktion erhalten, die für mehr Datenschutz, Sicherheit und Kontrolle sorgen sollen. Neben dem bereits zuvor angekündigten lautlosen Verlassen von Gruppen lassen sich zukünftig auch der Online-Status personalisieren und Screenshots von Nachrichten vollständig blockieren.

Zur News: WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, BlinkBlink und 3 andere
Facebook und Datenschutz...
Wer musste noch lachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nabucco, fixedwater und 49 andere
Beelzebot schrieb:
Wer musste noch lachen?
Lachen wuerde ich, wenn es mich nicht betreffen wuerde.
Leider wird man ja auch von den illegalen Machenschaften erfasst, wenn jemand mit der eigenen Nummer im den Kontakten diese Spyware installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Luthredon, Haldi und 2 andere
Unabhängig zur allgemeinen "Datenschutz-bei-Meta"-Diskussion sind das längst überfällige Neuerungen. Wer kennt nicht die Diskussion mit Menschen, die immer an erster Stelle stehen müssen und einen auf "aber du warst doch online" festnageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_, wek666, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Finde ich ziemlich nervig. Gruppen ohne Mitteilung verlassen, Leute ohne blaue Haken in Ruhe "ghosten" zu können, was ist das für eine Gesellschaft, wo jeder sich in seine "Alle-sind-meiner-Meinung"- Blase zurückzieht und jede Konfrontation als "negative/bad vibe" verunglimpft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und Prolokateur
Uiii, das wird aber richtig interessant bei den ganzen Leuten die zu "stalkern" geworden sind.
Ich habe schon, seitdem es die Funktion gibt, meinen "zuletzt Online" Status für jedermann ausgeschaltet. Nun wird bald niemand mehr sehen wann ich Online bin, finde ich sehr gut! Die Leute sind doch mittlerweile komplett durch in der Birne! "Ich sehe das du Online bist!", "Du warst um XX:XX Uhr Online, was hast du gemacht!?", "Wieso schreibst du nicht zurück, du warst online." und und und...Pervers was so ein Messenger aus Menschen machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Unioner86, elpronto und 19 andere
Hätte Datenschutz nicht normalerweise ganz oben auf der Agenda stehen sollen und müsste jederzeit immer weiter angepasst und verbessert werden? Alle halbe Jahr (haha, gefühlt eher alle 5 Jahre) wird aufgrund Gerichtsurteilen und sonstigem mal was nachgebessert und man möchte sogar noch gefeiert werden. Echt ein bisschen traurig o.O
 
Hört sich für mich an wie:
Kleptomane sorgt für neues Sicherheitskonzept in der Bank. Banktresor besonders sicher und geschützt. Keine Furcht mehr vor Diebstahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und manniefresh
Kann der Whatsapp Support eigentlich immer noch auf Nachrichten zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Seit Mai 2021 - als man die neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen musste - sind wir auf Signal umgestiegen und auch da geblieben. Fast alle, die uns wichtig sind, betreiben Signal zumindest parallel. Und wer nicht, für den gibt es noch SMS. Viele haben sich in unserem Umfeld auch kritisch gegenüber dem Datenschutz geäußert, nutzen WhatsApp! aber auch heute noch, weil es eben typische deutsche sind. Meckern und nichts ändern :D

Im Nachgang hätte ich WhatsApp! löschen sollen, als Facebook es übernommen hat.
Zur News: Einfach nur noch zum schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machs111, Hyourinmaru, Pulsar77 und 6 andere
Junge Junge, bin ich froh, dass ich einen Freundeskreis habe, der vernünftig ist! Was man hier schon wieder alles liest.

Wenn jemand WhatsApp nutzt sind das sicher gute Neuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kann hier gar nicht erkennen, dass dieser Artikel als bezahlt gekennzeichnet ist.

Meta ist der Inbegriff von Daten- und Verhaltensanalyse.

Es werden sämtliche Metadaten ausgewertet, wer mit wem wann kommuniziert.
Wer wann online ist, mit wem geschrieben wird, wie viel Zeit zwischen dem Lesen und dem Antworten vergeht.
Da sind die Inhalte letztlich belanglos.

Ein kleiner Einblick in die Machenschaften.

https://www.nytimes.com/2021/01/29/opinion/sunday/facebook-surveillance-society-technology.html

Vielleicht dient der Artikel aber ganz simpel nur dazu mit einer reißerischen Überschrift Seitenaufrufe zu generieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Pulsar77 und piepenkorn
Aaaalles klar.... grätscht da mal die App für nix ins System rein.
Man kann ja auch nicht den Bildschirm des Handys abfotografieren mit einem zweiten (vllt. 'alten') Handy, was in Zeiten von alle zwei Jahre neukaufen bei den meisten ja vorhanden sein sollte o.ä. /s
Es macht den Prozess maximal ein klein wenig umständlicher, nimmt sich dafür aber dann Rechte, die systemeigene Screenshotfunktion zu blocken. Naja, wems gefällt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und Pulsar77
Manchmal wünsch ich mir 2009 zurück, als ich mit meinem ersten Smartphone und den 1-2 Leuten, die auch eins hatten mit "Pingchat" und dann recht bald auch diesem neuen "WhatsApp" grenzenlos SMS übers Internet verschicken konnte und mich an den grenzlosen Möglichkeiten erfreut habe. 10 Jahre später kennt fast jeder Rentner WhatsApp, man verabscheut es zeitweise, weil solche Funktionen, (die viel zu spät kommen) überhaupt nötig sind und muss sich mit dem Flugmodus hin und wieder einfach mal Ruhe gönnen...

Bisschen offtopic aber irgendwie auch nicht. WhatsApp ist ein perfektes Beispiel, wie es mir immer wichtiger wird, mein Smartphone so zu konfigurieren, dass es mir nicht Zeit und Nerven raubt, sondern wirklich Untersützer ist und mir nur das anzeigt, was wirklich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machs111, Prolokateur, Mr.Tentakeltyp und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Pervers was so ein Messenger aus Menschen machen kann.
Falsch. Er bringt es nur zum Vorschein.

Eine solche Haltung oder Neigung muss schon vorher in der jeweiligen Person verankert sein.

Nur weil man entsprechende Werkzeuge zum Stalken hat, muss man sie ja nicht nutzen. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich.

RollHard schrieb:
Kann hier gar nicht erkennen, dass dieser Artikel als bezahlt gekennzeichnet ist.

Ich werde für jeden meiner Artikel bezahlt, allerdings von ComputerBase und nicht von Facebook respektive Meta. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Ishtmi, manniefresh und 19 andere
Dazu kann ich nur sagen:
Nutzt Signal, Threema und andere Alternativen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Garack, machs111 und 11 andere
Menschen, die mich fragen, warum ich nicht direkt antworte, obwohl sie zwei blaue Haken sehen, erkläre ich es einmal und beim zweiten Mal kommuniziere ich einfach nicht mehr mit den Menschen. Dieses Stalking und Erwartungshaltung ist absurd und lässt tief blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Kuristina, dersuperpro1337 und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Finde ich ziemlich nervig. Gruppen ohne Mitteilung verlassen, Leute ohne blaue Haken in Ruhe "ghosten" zu können, was ist das für eine Gesellschaft, wo jeder sich in seine "Alle-sind-meiner-Meinung"- Blase zurückzieht und jede Konfrontation als "negative/bad vibe" verunglimpft wird.
wenn du mir einen Brief schickst kann ich den auch ohne Lesebestätigung in den Müll werfen, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und ScorpAeon
Gibt es eigentlich noch "WhatsApp+"?
Wofür WhatsApp (Meta) ewig braucht um es angeblich zu entwickeln konnte WhatsApp+ schon vor 7-8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Zurück
Oben