News WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen

Brimmi schrieb:
Weiterhin entwickelt sich Whatsapp bzw. Meta immer mehr auch zur geschäftlichen Kommunikationsplattform. Meine Bank zB. bietet mir auf ihrer Website Whatsapp zur Geschäftskorrespondenz an. Meine Stadt postet ständig auf Facebook und hat auch deren Button auf ihrer Homepage verlinkt. Darf meine Stadt überhaupt für ein Unternehmen kostenlos verlinken und dort kostenlos "mitarbeiten"?
Jap, das finde ich auch immer extrem stoerend.
Wenn Firmen Meta-Produkte nutzen ist es ja "nur" schade, dass diese ersten vorsichtigen Schritte in Richtung moderne Welt nicht mit was brauchbarem gegangen werden und man kann immer noch entscheiden, ob man mit diesen Firmen Geschaefte macht.
Wenn Behoerden dran sind, dann hat man als Buerger da keine Wahl - und wie es mit der IT-Kompetenz der Durchschnittsbehoerde aussieht wissen wir ja :freak:
 
Naja, wir schaffen es ja auch nicht proaktiv etwas auf die Beine zu stellen. Jede Kommune könnte längst ihren eigenen Matrix-Server haben. Bereitgestellt und gewartet als Container vom Land. Nöö, wir nehmen lieber Whatsapp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Haldi schrieb:
Versuch's mal mit bGram.
Wobei Telegram die Gruppenchats nicht verschlüsseln kann und daher als Alternative nicht empfehlenswert ist.
danke aber ich brauche etwas wie xabber, etwas spartanisch und einfach gebaut, nicht mit viel klicki-bunti. so wie IRC damals. die entwicklung von whatsapp ist unter aller sau aber eben deshalb ist es für mich praktisch, weil nicht ständig neue nutzlose sachen eingefügt werden. in telegram ist die entwicklung schon so weit, ich kann den unterschied zu tiktok und snapchat sowie instagram und facebook (facebook messenger ist völlig unhandlich und fühlt sich an wie eine achterbahn) nicht erkennen. wie nennt man es, das ein messenger nur texte senden, primitive smileys, keine animationen, auf jeden fall auch bilder versenden, ohne bilder geht nicht mehr, war mir damals mit jabber und text sehr anstrengend, bilder zu beschreiben oder irgendwo hochladen und link senden (inzwischen ist jabber und bilder versenden so gut, dass ich mich irgendwo registriere, der server sollte das senden von bildern unterstützen, das können auch nur moderne clienten, die immernoch weiterentwickelt werden (bei miranda ng ist es etwas knifflig den bilder-upload einzubauen, im endeffekt aber nur ein paar mausklicks) und es wird ein link an den empfänger geschickt von dem jabber server und an einigen clienten wird sogar eine vorschau vom bild erstellt und das heißt auch man hat die volle kontrolle über die bilder hat, weil man genau weiß, dass sie nur auf dem jabber server sein können und habe auf dem jabber server bemerkt, dass die bilder nach 2 wochen gelöscht werden. datenschutzrechtlich optimal. man kann sogar seinen eigenen jabber-server aufsetzen, ein traum.

ich war damals so verzweifelt, dass ich selbst den bildupload versucht habe mitzuentwickeln. irgendwann war ich skype satt und wollte das selbe VoIP für jabber entwickeln und es gab auch extra dafür eine bibliothek von google, mit der konnten aber viele entwickler nichts anfangen. über eine sichere, quelloffene leitung telefonieren, muss nicht über jabber sein, oder sprachnachrichten versenden, sollte problemlos möglich sein, aber dafür gibt es webrtc und jisti (und evtl. conversations).

inzwischen muss ich auch andere dateien versenden, auf jedenfall pdf-dateien. bei docx und odt wird es bequemer, wenn die auch wie odt im messenger geöffnet werden oder die verlinkung zum viewer (wie google docs) funktioniert und man dort die datei ansehen kann.

ein business messenger sozusagen, kein kiddy-kram.
 
R4Z3R schrieb:
Kompletizitat entfernt ...
Ahja...
Logisch.
Und das Whatsapp den ganzen Chatverlauf unverschlüsselt auf Google Drive speichert ist auch Sinn und Zweck von E2E Verschlüsselung. Das der Anwender alles auslesen kann ist offensichtlich. Aber was die App alles ausliest und wohin schickt weiss bei Whatsapp niemand.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Hast du nen Link zu dem Text?
Würde gerne die Autoren auf Matrix hinweisen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/mms.html

Kannst du ruhig versuchen.
Der Artikel von Swisscom ist aber für DAUs.
Da ist das einrichten eines Matrix messengers mit Server Auswahl bereits zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Haldi schrieb:
Da ist das einrichten eines Matrix messengers mit Server Auswahl bereits zu kompliziert.
wem willst du das weis machen?

1660214775774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Beelzebot
Marcel3008 schrieb:
Eine freie Gesellschaft.

Ich entscheide, mit wem und mit was ich mich auseinandersetze.
Dann spricht man das an und zur not blockiert man mit Ankünfigung, dann hat man wenigstens drüber gesprochen. So ein beknackter Kindergarten "ich halte meine Augen zu, dann bist du gar nicht da - lalala"
 
Und das kann nicht jeder für sich beurteilen?
Woher kommt deine Meinung, aus dem beknackten Kindergarten?
 
KitKat::new() schrieb:
wem willst du das weis machen?
Oh cool.
Wusste nicht das matrix.org nun eigenen Server hat.
Der Identity Server läuft auch gleich da drüber?
https://matrix.org/legal/identity-server-privacy-notice-1#2-what-is-a-matrix-identity-server

Muss man sich da Manuel registrieren oder kann man das bei der Installation mit dem Haken freigeben?

Ich bin ja voll und ganz für die Dezentralisierung. Aber sofern es dann zu komplex wird das die Userbase so extrem schwindet nutzt das auch nicht mehr viel.


P.S kennt jemand einen guten Matrix Server in der Schweiz? Die ETH hat ja einen am laufen.
Aber da sind die Registrierungen deaktiviert. Wohl nur für angehörige.

Und wie funktioniert das mit den Bridges? Laufen die?
450x-bridges.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi
Bitte nicht einfach mit irgendwelchen Vorurteilen rumwerfen, wenn man davon scheinbar gar keine Ahnung hat...
Das vergiftet jegliche Diskussion und ist anstrengend...

@ Bridges
Ja die Brücken laufen gut. Solange man keinen eigenen Server hostet muss man aber immer abwägen ob man seine eigenen Zugangsdaten an einen Dritten weitergeben will...
Brücken zu Messengern mit Bots, wie z.B. Telegram und Discord funktionieren ohne eigenen Account, wenn die Rauminhaber der Bridge zustimmen und sie einrichten...

@ schweiz:
Ich weiß zwar nicht warum man als Hauptkriterium für die Serverwahl das Land auswählt, aber:
https://pragma-solution.com/de/Produkte/messenger
(Dies soll keine generelle Empfehlung für den Server sein, sondern nur einer der Matrix Server aus der Schweiz von dem ich gehört habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die Funktion "Online-Status verbergen" macht/ergibt aber wirklich Sinn.
Wenn man einem Kontakt eine Nachricht schickt, kann es unter Umständen nur wenige Sekunden dauern, bis dieser online geht.
Dann geht man möglicherweise automatisch davon aus, dass er die Nachricht gelesen hat und wundert/ärgert sich, wenn keine Antwort kommt.
Dann ist das "zuletzt online" sinnlos.

Andererseits muss man aber, wenn man diese Funktionen als Ganzes betrachtet (Status verbergen, Gruppe lautlos beenden), schon zugegeben, dass es etwas in die Richtung Pussy oder charakterschwach geht.

Jedem Konflikt aus dem Weg gehen oder vermeiden funktioniert nicht im Leben.
Wenn man dieses Online-Verhalten im echten Leben umsetzen will, kann es echt schwierig werden, sich das abzugewöhnen.

P. S.
Eine Gruppe kommentarlos zu verlassen finde ich eh schon etwas respektlos.
(Außer der WA-Account ist abgelaufen)
Und dann noch still und heimlich setzt dem Ganzen noch eins auf...

Grüße
 
KitKat::new() schrieb:
Haken natürlich (nach der Installation). Wie genau kann ich gerade nicht ausprobieren
Also...
Ich hab's mal kurz installiert.
Auf Matrix.org
Screenshot_20220811-181719_Element.pngScreenshot_20220811-181848_Element.pngScreenshot_20220811-182704_Element.png
Nachdem man verbunden ist muss man den Konfigurations Server hinzufügen.
Standard ist vorgegeben. Vector.im
Wählt man da seine Hinterlegte Telefonnummer (oder E-Mail) aus und bekommt eine Bestätigungs SMS mit Code.
Danach muss nur nochmals separat der Haken "Ja wirklich teilen" aktiviert werden und ToS bestätigt werden.

Kannst du mir sagen was du willst.
Ja ich habe innert 5 Minuten Element eingerichtet, aber ich kann dir garantieren aus meiner Familie bringt das sonst keiner zustande.


jonderson schrieb:
@Haldi
Bitte nicht einfach mit irgendwelchen Vorurteilen rumwerfen,
Ich hab das Vorurteil gerade noch einmal bestätigt.
Dezentralisierte Server sind zwar toll. Aber was nützt das wenn alle einfach die Standard Vorgabe nutzen? Und einfach einzurichten mag das für MICH ja sein. Ich kenne aber ausser 3 Kollegen niemanden der sich die Mühe machen würde diese Komplizierte Einrichtung hinzulegen wenn Signal oder Threema die (beinahe) gleiche Sicherheit bieten bei einem 15 Sekunden Registrierungs Aufwand.

P.S
Ich habe 426 Kontake im Telefonbuch, davon sind:
108 bei Signal
85 bei Threema
32 bei Telegram

Auf Vector.im bei Matrix Registriert: 0
Screenshot_20220811-182128_Element.png

Und vermutlich mehr bei Whatsapp. Aber das hab ich deinstalliert, daher KA wie viel.

jonderson schrieb:
Ich weiß zwar nicht warum man als Hauptkriterium für die Serverwahl das Land auswählt,
Danke für den Link,
Werd ich mir mal angucken.
Oder halt doch selber hosten. Das mit den Bridges hat schon seinen Vorteil.
Wenn jetzt da noch Threema drinne wär könnte ich alle Messenger durch einen ersetzen.

Zum Thema Standort.... Wieso das wohl eine Rolle spielen könnte...
Ach egal. Ich nehm einfach einen Server in Kiev... Oder St. Petersburg. Was kann schon schief gehen.
 
Haldi schrieb:
Aber was nützt das wenn alle einfach die Standard Vorgabe nutzen?
Freiheit für die, die keine Lust auf die haben
 
Nightmare85 schrieb:
Eine Gruppe kommentarlos zu verlassen finde ich eh schon etwas respektlos.
Und dann noch still und heimlich setzt dem Ganzen noch eins auf...
Ist da die Rede von wildfremden Leuten oder von real bekannten?

Nightmare85 schrieb:
Jedem Konflikt aus dem Weg gehen oder vermeiden funktioniert nicht im Leben.
Das stimmt. Vielleicht ist die Frage eher, ist derjenige es für einen persönlich Wert, dass man Zeit investiert und sich mit ihm auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Also...
Ich hab's mal kurz installiert.
Auf Matrix.org
Anhang anzeigen 1248787Anhang anzeigen 1248788Anhang anzeigen 1248796
Nachdem man verbunden ist muss man den Konfigurations Server hinzufügen.
Standard ist vorgegeben. Vector.im
Wählt man da seine Hinterlegte Telefonnummer (oder E-Mail) aus und bekommt eine Bestätigungs SMS mit Code.
Danach muss nur nochmals separat der Haken "Ja wirklich teilen" aktiviert werden und ToS bestätigt werden.

Kannst du mir sagen was du willst.
Ja ich habe innert 5 Minuten Element eingerichtet, aber ich kann dir garantieren aus meiner Familie bringt das sonst keiner zustande.
Und weißt du was, ich finde es gut.
Hört verdammt nochmal auf die Daten anderer Personen ins Internet zu verteilen....

Bequemlichkeit ist nicht alles!

Siehe hier den Abschnitt Telefonnummer als Identifier:
https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/


Haldi schrieb:
Oder halt doch selber hosten. Das mit den Bridges hat schon seinen Vorteil.
Wenn jetzt da noch Threema drinne wär könnte ich alle Messenger durch einen ersetzen.
Threma tut alles dafür, dass das walled garden erhalten bleiben. Sie haben kein Interesse an der Wahlfreiheit!
https://matrix.to/#/#threema-bridge...=fabcity.hamburg&via=matrix.org&via=tchncs.de
Es funktioniert jetzt schon, aber Threema verlangt pro versendete Nachricht richtig Geld.
https://github.com/bitbetterde/Threematrix/wiki/Legal-thoughts-and-Threema's-business-model
Vermutlich wird man bald eine Lösung anbieten die gegen die TOS von Threema verstößt.
(Ich glaube es gibt keine Bridge die nicht gegen die TOS verstößt, sobald du einen Account dafür nutzen musst)
 
Kuristina schrieb:
Ist da die Rede von wildfremden Leuten oder von real bekannten?
Reale Bekannte in Sportgruppen.
Klar passiert es, dass man umzieht, keine Lust hat, verletzt ist etc.
Da kann man ruhig sowas wie "Danke für die schöne Zeit, aber ich muss aus xyz Gründen raus." schreiben.

Besonders schade ist es, wenn Z.B. jemand schreibt, "Wer ist heute beim Fußball dabei? " und die erste Antwort "... hat die Gruppe verlassen" ist.

Aber gut, dann weiß man auch, dass der Person die Gruppe und/oder Aktivität eh nicht viel wert war.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
jonderson schrieb:
Und weißt du was, ich finde es gut.
Hört verdammt nochmal auf die Daten anderer Personen ins Internet zu verteilen....

Bequemlichkeit ist nicht alles!
Okay gut,
Das ist ein Argument.
Die Telefon Nummer ist ja nichts anderes als ein Identifier. Man hat die ja auch nicht aus dem Nichts sondern muss sie von der Kontaktperson erhalten. Ob man nun die Telefon Nummer oder die MatrixID erhält macht ja eigentlich keinen grossen unterschied.

Das einzig positive an der Telefon Nummer ist das sie (zumindest hier) an einen Pass/ID gebunden ist, daher wohl nicht jeder alle par Wochen eine neue Nummer hat.


P.S frag mal lieber nicht wer alles Google Backup auf seinem Handy nutzt zum Kontakte zu Synchronisieren.
 
Die Funktion "Status Datenschutz" habe ich schon bei mir in WA.
Muss also schon live sein.
Version 2.22.16.75
 
Haldi schrieb:
P.S frag mal lieber nicht wer alles Google Backup auf seinem Handy nutzt zum Kontakte zu Synchronisieren.
Whataboutism ist keine Lösung, es ist nur eine andere Stelle an die ich anderer Leute Daten verkaufe...

Haldi schrieb:
Die Telefon Nummer ist ja nichts anderes als ein Identifier. Man hat die ja auch nicht aus dem Nichts sondern muss sie von der Kontaktperson erhalten.

Ob man nun die Telefon Nummer oder die MatrixID erhält macht ja eigentlich keinen grossen unterschied.
Die gebe ich nicht heraus, damit du sie im Internet verteilst und somit den Datenkraken zeigst, welche Kontakte ich pflege.

Haldi schrieb:
Ob man nun die Telefon Nummer oder die MatrixID erhält macht ja eigentlich keinen grossen unterschied.
Doch macht es, ich habe nicht nur eine MXID, und der Matrix Server kann keine Schlussfolgererung auf meine Telefonnummer und somit auch nicht auf andere Dienste wo diese, warum auch immer, gelandet ist schließen.
Je aggregierter die Daten, desto Wertvoller der Datensatz für die Datensammler.

Beispiel:
Wenn jemand meine Telefonnummer mit der erste MXID verbindet und jemand anderes meine Telefonnummer mit der zweiten MXID verbindet, ist die wahrscheinlichkeit schonmal groß, dass sich hinter den beiden MXIDs die gleiche Person steckt.
Ein dritter übergibt dann dem Dienst noch meine eMail Adresse usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Haldi
Zurück
Oben