News WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen

jonderson schrieb:
Die gebe ich nicht heraus, damit du sie im Internet verteilst und somit den Datenkraken zeigst, welche Kontakte ich pflege.
Und ich würde jetzt trotzdem (ohne deinen Bekanntenkreis näher zu kennen) sagen das 75% aller Leute die deine Telefon Nummer besitzen diese in ihrem google/Apple Smartphone in der Cloud gespeichert haben.
hust whataboutism hust
 
paxtn schrieb:
Mal hoffen dass alternative Messenger in der Zukunft mal aufwachen, die Features intensiv ausbauen und mehr Leute andere Messenger verwenden.
???
Nahezu alle Funktionen die Meta in WhatsApp nach und nach einbaut, hat Telegram schon seit Jahren.
Funktionell ist Telegram Innovationsführer.

Und dort hängt zusätzlich kein amerikanischer bzw. überhaupt kein Konzern oder Staat dahinter.
Und mittlerweile hat auch nahezu jeder Telegram, außer die Deppen, die sich davon irritieren lassen dass Telegram damals, in Coronahauptzeiten, von verwirrten Trotteln missbraucht wurde.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Die gebe ich nicht heraus, damit du sie im Internet verteilst und somit den Datenkraken zeigst, welche Kontakte ich pflege.
Leider gibt es keine Möglichkeit dies zu verhindern, außer im Wald ohne Internet leben.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und dort hängt zusätzlich kein amerikanischer bzw. überhaupt kein Konzern oder Staat dahinter.
Und mittlerweile hat auch nahezu jeder Telegram, außer die Deppen, die sich davon irritieren lassen dass Telegram damals, in Coronahauptzeiten, von verwirrten Trotteln missbraucht wurde.
Es gibt gute Gründe gegen Telegram:
  • Mehrfachaccounts schwer möglich da, Telefonnummer pflicht
  • Identität kann durch die Telefonnummer ohne Probleme herausgefunden werden.
  • Servercode prorietär + zentraler Dienst, man muss den Telegram betreibern vertrauen.
  • Keine verschlüsselten Gruppenchats möglich
  • Geheime Chats sind quasi unnutzbar
  • Tracker in der App
  • Werbung
  • Telegram Premium
Grade das mit der Verschlüsselung ist tiefste Steinzeit

Verstehe auch nicht wieso man von einem walled garden in den nächsten geht.
Ist Abhängigkeit so geil?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Person zitiert)
@3dfx_Voodoo5
Telegram ist ja wohl keine Erwähnung wert, dann doch lieber WhatsApp. 🙂
 
paxtn schrieb:
@3dfx_Voodoo5
Telegram ist ja wohl keine Erwähnung wert, dann doch lieber WhatsApp. 🙂
Wieso gibst du deine Daten lieber dem amerikanischen Geheimdienst als OpenSource zu nutzen, wo du alles einsehen und die sogar deinen eigenen Client basteln kannst?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Falsche Person zitiert....
Aber ja.
Telegram ist Mist.
Danke.
Ist mir auch aufgefallen. 😜
 
paxtn schrieb:
Telegram ist ja wohl keine Erwähnung wert, dann doch lieber WhatsApp. 🙂
dann vielleicht lieber umgekehrt, technisch ist es sowieso das gleiche in grün. aber hinter whatsapp steht wieder mal amerika, die sind sowieso schon so dominant auf dem europäischen markt und das geht mir auf den sack.
 
KitKat::new() schrieb:

Entscheidend ist aber:
Denn das Einbinden von dynamischen Webinhalten wie Google Fonts von US-Webdiensten ist ohne Einwilligung der Besucher rechtswidrig.
Demnach wäre es ja mit Zustimmung in Ordnung, allerdings müsste man dann 2 Versionen der Webseite vorhalten, einmal mit und einmal ohne Google Fonts. Daher sehe ich das eher als Grauzone. Ich würde aber jedem raten die Fonts lokal einzubinden oder einfach auf Standardfonts zurückzugreifen.
 
Lan_Party94 schrieb:
"Ich sehe das du Online bist!", "Du warst um XX:XX Uhr Online, was hast du gemacht!?", "Wieso schreibst du nicht zurück, du warst online."
Lol.. da gibts eine Verwarnung und anschließend sperr ich die Person^^ Geht garnicht.
Aber ich hab meine Kontakte sowieso sehr zeitnah daran gewöhnt, dass ich nicht den ganzen Tag am Handy häng und immer sofort antworten muss.
Wenn es dringend ist -> anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wieso gibst du deine Daten lieber dem amerikanischen Geheimdienst als OpenSource zu nutzen, wo du alles einsehen und die sogar deinen eigenen Client basteln kannst?
Das ist ein gute Frage, aber warum empfiehlst du dann einen Messenger der nicht komplett OpenSource ist und du somit nicht alles einsehen kannst? :freak:
 
jonderson schrieb:
Das ist ein gute Frage, aber warum empfiehlst du dann einen Messenger der nicht komplett OpenSource ist und du somit nicht alles einsehen kannst? :freak:
Weil ich als Alpha- und Betatester an der Entwicklung von UNIGRAM beteiligt war und die mit UWP den kompletten Client von Grund auf gebaut haben.
Komplett abseits von Android-Telegram oder TelegramX.

Jede Zeile der Anwendung ist Handgeschrieben, was bei WhatsApp eben nicht geht.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Weil ich als Alpha- und Betatester an der Entwicklung von UNIGRAM beteiligt war und die mit UWP den kompletten Client von Grund auf gebaut haben.
Komplett abseits von Android-Telegram oder TelegramX.

Jede Zeile der Anwendung ist Handgeschrieben, was bei WhatsApp eben nicht geht.
Okay, deswegen der Bias, dass du forderst, dass man bei einem Messenger OpenSource nutzen soll, obwohl Telegram eben nicht komplett OpenSource ist? :freak:
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Jede Zeile der Anwendung ist Handgeschrieben, was bei WhatsApp eben nicht geht.
Klar geht das auch bei WhatsApp.

Ansonsten könntest du nicht WhatsApp unter Matrix nutzen...

PS: Auch jede Zeile von WhatsApp wird handgeschrieben sein oder glaubst du ML ist schon soweit guten Code zu fabrizieren? :freak:
Ergänzung ()

Ich finde deine Forderung ja richtig, aber deine Schlussfolgerung zu Telegram passt eben gar nicht dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
jonderson schrieb:
Das ist mir neu, da ich mich mit Matrix (abseits des Filmes) nicht auseinander gesetzt hatte.
Zu abstrakt ist das Thema und ich kenne keine einzige Person in meinem privaten und beruflichen Umfeld, die den Matrix Messenger (sofern es den überhaupt gibt) nutzt.

Ist das nicht sowas wie damals in den 90er und frühen 2000ern es IRC mal war?
Was ich auch ignorierte, da ich ICQ hatte.
Die Funktionsweise von Matrix ist mir nicht verständlich, so offen kann ich das zugeben.

Wie kann da ein closed Messenger, der sogar Clone wie das fantastische WhatsApp+ damals verboten hat 😢 darüber genutzt werden?


PS: Danke für die sachliche Kommunikation ohne ausfallend zu werden, nur weil ich Telegram vermutlich viel zu emotional positiv gegenüber gestellt bin. 🙈
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zu abstrakt ist das Thema und ich kenne keine einzige Person in meinem privaten und beruflichen Umfeld, die den Matrix Messenger (sofern es den überhaupt gibt) nutzt.
Jap, die Verbreitung ist wie immer das Problem.
Es gibt keinen Matrix Messenger, sondern ein Matrix Protokoll.
Die Messenger-App von den Matrix Protokoll Entwicklern ist Element.

Es gibt aber mehrere Leute die in ihrer Freizeit auch Messenger dafür entwickeln, am weitesten ist meiner Einschätzung da Fluffychat.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ist das nicht sowas wie damals in den 90er und frühen 2000ern es IRC mal war?
Nein, allerdings kannst du auch auf IRC Netzwerke zugreifen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wie kann da ein closed Messenger, der sogar Clone wie das fantastische WhatsApp+ damals verboten hat 😢 darüber genutzt werden?
Es wird WhatsApp Web nachgeahmt. Natürlich ist auch diese Brücke nicht erlaubt, aber:
https://docs.mau.fi/bridges/go/whatsapp/authentication.html schrieb:
N.B. WhatsApp is known to ban accounts that are too suspicious. Just using the bridge shouldn't cause any bans, but getting banned is more likely when combining the bridge with other suspicious activity (running WhatsApp in an Android emulator, using VoIP numbers, using a newly created account, initiating DMs to non-contacts, etc).
Ich selber nutze WhatsApp mit einer Nummer die abgelaufen ist (mal schauen wann sie neu vergeben wird) und in einem Android Emulator. Wenn es nicht mehr funktioniert, funktioniert es eben nicht mehr, ist eh nur für 2 Gruppen.

Genaue Funktionsweise:
Kurzfassung:
Du hast gar keine eigene App für Whatsapp mehr auf deinem Smartphone, sondern nutzt einen Messenger Client für das Matrix-Protokoll, verbindest dich damit auf einem Matrix Server und von da aus zu einer Brücke die das WhatsApp Netzwerk bereitstellt.

Langfassung:
Die Bridge läuft auf einem Server (ich empfehle eigenen, da man seine Zugangsdaten für den Messenger weitergibt, es gibt aber auch bereitgestellte, wie z.B. https://tchncs.de/matrix#bridges
Diese Verbindet sich mit dem Matrix Server und stellt dort die Nachrichten bereit.
Ein Unterschied merkt man nicht auf beiden Seiten so nicht.
Wenn man allerdings mit mehrere Matrix Nutzern über einen Account spricht, ist es nur auf der Matrix Seite wirklich nahtlos, auf der WhatsApp Seite ist es eben immer der eine Benutzer der Nachrichten (mit vorangestellten Benutzernamen) schreibt.
So kann man auch mehrere Netzwerke (z.B. telegram mit Whatsapp) bridgen, wirklich nahtlos ist es aber nur auf der Matrix Seite, weil nur Matrix (und XMPP) die Fähigkeit von Puppeting hat.
( Hier eine Liste von Netzwerken die gebridged werden können, Theema ist derzeit noch nicht dabei, da derzeit wenig praktikabel, weil man sich derzeit noch versucht mit ihnen "friedlich" zu einigen. (Threema ist Matrix allerdings relativ feindlich gestimmt, haben z.b. versucht dafür zu sorgen, dass das EU DMA scheitert)
Mindestens alle 2 Wochen muss allerdings einmal die WhatsApp-App laufen, weil ansonsten die Verbindung getrennt wird. Das kann man wie gesagt auch in einer virtuellen Maschine machen.

In Zukunft wird das aber dank des EU DMA Getzes einfacher laufen, da WhatsApp dazu gezwungen wird eine Schnittstelle auf zu machen, wenn andere Anbieter das verlangen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
PS: Danke für die sachliche Kommunikation ohne ausfallend zu werden, nur weil ich Telegram vermutlich viel zu emotional positiv gegenüber gestellt bin. 🙈
Kein Problem, auch wenn ich nicht verstehe wie man einem walled Garden emotional so positiv gestimmt sein kann.
Wenn die Entscheiden, die Server abzuschalten, ist Telegram tod, was die auf ihren Servern machen weiß man auch nicht. Wenn die entscheiden, dass dein Account 5€/Monat kostet heißt es nur Friss oder stirb.
Und dann auch noch kostenlos für die zu Arbeiten und Messenger dafür zu entwickeln, versteh ich nicht... ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Kurzfassung:
Du hast gar keine eigene App für Whatsapp mehr auf deinem Smartphone, sondern nutzt einen Messenger Client für das Matrix-Protokoll, verbindest dich damit auf einem Matrix Server und von da aus zu einer Brücke die das WhatsApp Netzwerk bereitstellt.
Ich hab mir mal die Brücken für Signal, Telegram und WhatsApp installiert.
Telegram lief auf dem Server gar nicht.
Facebook hat ALLE chats die ich hatte geöffnet.. musste mühselig 25 chats verlassen, seither öffnet es keine neuen mehr von denjenigen Personen.
Signal läuft soweit eigentlich recht gut, ausser das es keine Anzeigebilder lädt. Gruppenbilder hingegen schon^^
Das Problem an der ganzen Sache und wieso es noch recht Alpha ist.
Man hat kein Telefonbuch! Wenn jemand dir schreibt eröffnet der Bot/Bridge einen neuen Chatraum mit dir und dem Schreiber.
Hingegen du selbst kannst nicht einfach xyz anschreiben. Dazu sind die Brücken wohl noch nicht in der Lage.

Also in 5 Jahren fristet das Projekt entweder ein klägliches nischendasein oder es läuft dann soweit so rund das es weite Verbreitung gefunden hat und angenehm benutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und jonderson
Haldi schrieb:
Ich hab mir mal die Brücken für Signal, Telegram und WhatsApp installiert.

Was meinst du mit "installiert"?
Hast du nen eigenen Matrix Server und die Brücken aufgesetzt?

Tipp:
https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy

Macht sehr vieles sehr viel einfacher
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Facebook hat ALLE chats die ich hatte geöffnet.. musste mühselig 25 chats verlassen, seither öffnet es keine
Wenn du in Matrix geöffnet meinst:
Das hättest du selber Einstellen bei der Konfiguration der Bridge bestimmen können:
Code:
# Number of chats to sync (and create portals for) on startup/login.
# Set 0 to disable automatic syncing.
initial_chat_sync: 10
10 ist hierbei der Wert der bei matrix-docker-ansible-deploy standardmäßig eingestellt ist.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Signal läuft soweit eigentlich recht gut, ausser das es keine Anzeigebilder lädt. Gruppenbilder hingegen schon^^
Anzeigebilder und Namen erscheinen sobald die Person das erste mal geschrieben hat (zumindestens bei Whatsapp ist es so)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Also in 5 Jahren fristet das Projekt entweder ein klägliches nischendasein oder es läuft dann soweit so rund das es weite Verbreitung gefunden hat und angenehm benutzt werden kann.
Habe den Eindruck, dass die Bewertung ein wenig zu sehr auf die Brücken fixiert ist.
Die Bridges sind ein Zusatz, die so kein anderer Messenger in diesem Ausmaß bietet zusätzlich zum Messaging im Matrix Netzwerk selber.

Viele Messenger werden in Zukunft dank des EU DMA auch keine Bridge benötigen, sondern du wirst dann direkt mit deinem Matrix Account Leute z.B. in WhatsApp anschreiben könnnen.

Zusätzlich arbeiten die Matrix Entwickler daran, die Schnittstelle für die Umsetzung des EU-DMA zu sein.
https://datatracker.ietf.org/doc/draft-mahy-mimi-problem-outline/

Matrix ist btw so viel mehr als nur ein Messenger:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben