News WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen

meta soll whatapp für windows verbessern. telegram für windows hat alles was man braucht. bei whatsapp fehlen minimieren in tray und das programm ist relativ instabil. hinzukommt, dass live-standort am pc nicht geht. beim telegram für windows geht ALLES, aber telegram für android ist ein bisschen so lala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Anrufe und Nachrichten über den Instant Messenger sollen zukünftig ebenso viel Datenschutz und Sicherheit genießen wie Unterhaltungen, bei denen Menschen unter vier Augen miteinander sprechen, so das Unternehmen.
Kleiner Tippfehler.
Sollte wohl "unter sechs Augen" heissen.
Weiss doch jeder das ALLE Whatsapp Nachrichten auf Ihren Servern Analysiert und für Werbezwecke verwendet werden... Oder eben noch nicht für Werbezwecke...


Btw.
Swisscom stellt MMS ein.
Screenshot_20220810-121928_Messages.pngScreenshot_20220810-122233_Firefox.png
Und selbst die empfehlen KEIN Whatsapp als Ersatz.
Leider gibt es immernoch sehr viele Leute denen das Egal ist, die keine Ahnung haben oder denen es wichtiger ist das sie die Leute erreichen können.
Eigentlich müsste man Whatsapp aus Prinzip heraus boykottieren.
Ergänzung ()

orodigistan schrieb:
telegram für android ist ein bisschen so lala.
Versuch's mal mit bGram.
Wobei Telegram die Gruppenchats nicht verschlüsseln kann und daher als Alternative nicht empfehlenswert ist.
 
nioyot schrieb:
Kann der Whatsapp Support eigentlich immer noch auf Nachrichten zugreifen
Kann und konnte er nie er nicht, es sei denn du entscheidest dich aktiv etwas zu melden, dann wird eine Nachricht im Klartext an den Support übertragen.
Ansonsten greift E2E-Encryption.

Warum man das immer alles wiederholen muss.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Weiss doch jeder das ALLE Whatsapp Nachrichten auf Ihren Servern Analysiert und für Werbezwecke verwendet werden..
Nein, werden sie nicht, da nicht lesbar.
Die Behauptung ist komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
R4Z3R schrieb:
Nein, werden sie nicht, da nicht lesbar.
Nur weil der NachrichtenINHALT vermutlich tatsaechlich sauber E2E-verschluesselt ist heisst das noch LANGE nicht dass Meta nicht die ganzen Metadaten (hehe) analysieren wuerde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard, Pulsar77 und Beelzebot
Die sind ohnehin viel wertvoller. Der Inhalt ist doch fast immer irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hab schon vor längerer Zeit meinen Account gelöscht und Whatsapp entfernt.
Meta (Facebook) & Datenschutz = 😅😅😅

Damals habe ich immer Abkömmlinge von Whatsapp ala Whatsapp+ etc. genutzt.
Dagegen wurde aber ja dann immer wieder mit Sperren vorgegangen, dazu kommen halt andere Faktoren die Whatsapp
aus meiner Sicht sehr unattraktiv machen. Bin mit Signal glücklich geworden. Auch meine Freunde & Familie nutzen Signal.
Der Rest kann mich anrufen, SMS oder Briefe schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Lan_Party94 schrieb:
Die Leute sind doch mittlerweile komplett durch in der Birne! "Ich sehe das du Online bist!", "Du warst um XX:XX Uhr Online, was hast du gemacht!?", "Wieso schreibst du nicht zurück, du warst online." und und und...Pervers was so ein Messenger aus Menschen machen kann.
Alles Folgende meine ich ernst und nicht provokativ, weils mich wirklich interessiert: welche Leute kennt ihr, bzw. du?

Also mir ist das Phänomen durchaus bekannt. Aber es gibt doch prinzipiell nur 3 Arten von Kontakten: gute Freunde, Bekannte und sagen wir 'Geschäftskontakte', also alle die nicht zu den ersten beiden Kategorien gehören. Freunde machen sowas gar nicht, die kann man abhaken. Sonst wären es ja keine Freunde. Geschäftskontakte eigentlich auch nicht, oder? Bleibt also die (meist größere) Gruppe der 'Bekannten'. Genau denen aber stößt man einfach einmal Bescheid, ob sie nicht alle Tassen im Schrank haben?! Je nachdem wie sie reagieren, können sie Freunde werden, oder Gelöschte. Ferftig! Nicht?
Ich meine, die technischen Möglichkeiten heutzutage erleichtern das Verhalten sicher, aber auch früher hätten Menschen z.B. jederzeit an meinem Haus vorbeilaufen können, Licht sehen und das gleiche Verhalten zeigen können. Was hätte man denen wohl gesagt?

Was ich sagen will ist, dass viele Leute auch konsequenter mit dieser Kommunikationsmöglichkeit umgehen müssen. Das Gleiche gilt übrigens für die endlos durch die Netze geschickten 'lustigen Sachen, Videos, Witze etc.'. Ich sehe viele Leute, die dauernd sowas bekommen, sich dann jedesmal aufregen, dass 'der' und 'jener' immer soviel Müll rumschickt. 'Dem' und 'jenem' aber mal unmissverständlich mitteilendie Meinung dazu gesagt hätten, kommt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
R4Z3R schrieb:
Kann und konnte er nie er nicht, es sei denn du entscheidest dich aktiv etwas zu melden, dann wird eine Nachricht im Klartext an den Support übertragen.
Ansonsten greift E2E-Encryption.

Warum man das immer alles wiederholen muss.
Ergänzung ()


Nein, werden sie nicht, da nicht lesbar.
Die Behauptung ist komplett falsch.
Ahh dann ist das hier wohl outdated.
https://medium.com/@gzanon/no-end-t...ok-from-accessing-whatsapp-chats-d7c6508731b2
 
Ich hab mit WA kein Problem.
Ich habe kein Status, kein Bild und schreibe keine persönlichen/wichtigen Dinge. Nutze das nur zum kurzen Austauschen und das wars.
 
mojitomay schrieb:
Dazu kann ich nur sagen:
Nutzt Signal, Threema und andere Alternativen!
Und genau damit machst du es meiner Meinung nach kein Stück besser.
Von einem Walled garden in den nächsten... Die Diversifizierung dabei wird die Leute zurück zu WhatsApp treiben.

Nutzt einen dezentralen Messenger namens Matrix.
(Damit kann man BTW auch auf viele Messenger, wie WhatsApp und Signal zugreifen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Haldi schrieb:
Ist es, weil viele Journalisten, so auch dieser, halt leider keinen Schimmer haben warum hier Zugriff besteht: Selbstverständlich kann der Empfänger, der ja zur Entschlüsselung von Nachrichten kryptographisch befähigt ist, diese jederzeit in Klartext an WhatsApp weiterleiten, wenn er will. Das liegt in der Natur der Sache.

Genauso gut kann er, als Teilnehmer an einem E2E-verschlüsselten Chat, diesen ausdrucken und in der Stadt aufhängen.

Wenn sich ein Geheimchat-Teilnehmer entscheidet, geheime, aber sicher übertragene (E2E-Verschlüsselung) Information mit jemanden außerhalb des Chats zu teilen, so kann man dies nunmal technisch nicht verhindern.
Wenn Alice oder Bob einen Chatnachricht entschlüsseln und absichtlich mit jemand dritten teilen, dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
"

WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen "​


Ja ist denn schon wieder 1. April ? Man war der Winterschlaf lang .........
 
Beelzebot schrieb:
Facebook und Datenschutz...
Wer musste noch lachen?

Wollte es ähnlich schreiben.
Ich nutze nichts von denen und mache Signal im Umkreis bekannt.
 
tidus1979 schrieb:
Das Problem ist, die Messenger-Dienste sind nicht untereinander kompatibel und funktionieren nur in ihrem eigenen Kundenkreis. Warum? Vermutlich, weil jeder Anbieter die generierten Metadaten seiner Kundschaft als sein Eigentum ansieht und selbst auswerten will.
Mit einem gewissen Aufwand kann man sich alle in eine App holen, allerdings muss zwischendrin neuverschlüsselt werden, d.h. man hat nicht mehr wirklich E2EE, aber selbsthostbar (und damit irgendwie doch wieder E2EE und nur was für Technik-Interessierte):
https://www.beeper.com/
 
Es gibt ja hier mehrere Seiten des Datenschutzes:
1. Der Datenschutz, der unter den Usern des Chatdienstes selber gilt.
2. Der Datenschutz der gegenüber dem Unternehmen Meta und der Nutzung der Userdaten gilt

Zu 1. hat Whatsapp anscheinend einige Verbesserungen eingeführt
Zu 2. ist nichts passiert, aber in der Presse erscheinen undifferenzierte Meldungen, das Whatsapp "seinen" Datenschutz verbessert hat.
Meta schafft es mal wieder, vielen Nutzern ein wenig Sand in die Augen zu streuen - Schade

Sorry und Vorwarnung, jetzt hole ich etwas weiter aus:
Weiterhin entwickelt sich Whatsapp bzw. Meta immer mehr auch zur geschäftlichen Kommunikationsplattform. Meine Bank zB. bietet mir auf ihrer Website Whatsapp zur Geschäftskorrespondenz an. Meine Stadt postet ständig auf Facebook und hat auch deren Button auf ihrer Homepage verlinkt. Darf meine Stadt überhaupt für ein Unternehmen kostenlos verlinken und dort kostenlos "mitarbeiten"?
Nein, mit den jetzigen Nutzungsbedingungen ist Meta sicher nicht dazu geeignet, unsere Hauptkommunikationsplattform zu werden - aber wir marschieren sehr zügig in diese Richtung.
 
Whatsapp wird bei mir erst wieder installiert, wenn die Datenschutzeinstellungen umfassen, dass keine Daten mehr an Meta gehen.
Ergänzung ()

Brimmi schrieb:
Weiterhin entwickelt sich Whatsapp bzw. Meta immer mehr auch zur geschäftlichen Kommunikationsplattform. Meine Bank zB. bietet mir auf ihrer Website Whatsapp zur Geschäftskorrespondenz an. Meine Stadt postet ständig auf Facebook und hat auch deren Button auf ihrer Homepage verlinkt. Darf meine Stadt überhaupt für ein Unternehmen kostenlos verlinken und dort kostenlos "mitarbeiten"?
Nein, mit den jetzigen Nutzungsbedingungen ist Meta sicher nicht dazu geeignet, unsere Hauptkommunikationsplattform zu werden - aber wir marschieren sehr zügig in diese Richtung.
Also Whatsapp und Geschäftskorrespondez für Europäische Firmen ist etwas, von dem ich deutlichst abraten würde. Die Daten landen in einem nach DSGVO unsicheren Drittland! Letztens erst wurden in Dänemark sämtlich Chromebooks eines Schulbezirks aus diesem Grund einkassiert.
Was Behörden und die Nutzung von Facebook angeht wurden schon vor einiger Zeit Warnungen ausgesprochen.
Jeder der mich fragt oder auch Kunden rate ich dringend davon ab, Kommunikations-Tools von US Firmen wie Zoom, Slack, Google, Whatsapp zu nutzen. Selbst Google Fonts sind schon Grauzone und ohne Einwilligung nicht DSGVO-Konform zu nutzen. Solange, wie bei Microsoft, nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass die Daten in europäischen Rechenzentren bleiben, bewegt man sich rechtlich auf ziemlich unsicherem Terrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben