News WhatsApp-Tarif könnte die Netzneutralität verletzen

Muss ich die Netzneutralität fürchten oder den freien Wettbewerb, was Messenger wie WhatsApp betrifft? Sofern ein solcher Vertrag nicht auch anderen Anbietern freisteht sehe ich erstmal da ein Problem und weniger bei der Netzneutralität.
 
Suxxess schrieb:
Beispiel:
Du hast 11 Euro Guthaben und der Whatsapp Tarif kostet 5 Euro.
Nun gehen 5 Euro für 30 Tage für Whatsapp von deinem Guthaben runter.
Nach 10 Tagen hast du deine restlichen 6 Euro vertelefoniert und kein Guhaben mehr.
Whatsapp kannst du aber weiterhin an den verbleibenden 20 Tagen nutzen. [...]

So interpretiere ich das ebenfalls. Mit keinem Wort wird erwähnt das dieser Service verschenkt wird. Erstmal die Preise abwarten.
 
Baio schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne sind die Meisten Pre-Paid Tarife so gestrickt das nach 3/6/9/12 Monaten keiner Aufladung die Simkarte deaktiviert wird.

Suxxess schrieb:
Beispiel:
Du hast 11 Euro Guthaben und der Whatsapp Tarif kostet 5 Euro.
Nun gehen 5 Euro für 30 Tage für Whatsapp von deinem Guthaben runter.

Nach 10 Tagen hast du deine restlichen 6 Euro vertelefoniert und kein Guhaben mehr.
Whatsapp kannst du aber weiterhin an den verbleibenden 20 Tagen nutzen.
Marketing-Gewäsch...

Aber welchen Nutzen hätte das? Jetzt haben wir einen Tarif für Inet mit 200mb volumen oder mehr, das heißt ich kann whatsapp trotzdem nutzen auch wenn mein Volumen aufgebraucht ist.
 
Ich verstehe nicht ganz wem das was bringen soll.. Quasi jeder Jugendliche (was denke ich mal die Zielgruppe sein soll) hat mindestens eine Internet-Flatrate, aber meist doch eh eine All-Net-Flat. Internet gibt es ab 5€, All-Net ab 15€ im Monat. Entweder wird das dann gleich direkt von den Eltern gezahlt (Bei Mobilfunk ist es inzwischen das gleiche wie mit Essen und Kleidung, es wird einem bezahlt), oder dann vom Taschengeld.
 
Netzneutralität? Echte Flatrates für unterwegs und gut ist, wir sind doch nicht mehr im 20. Jahrhundert..
 
Hades85 schrieb:
Aber welchen Nutzen hätte das? Jetzt haben wir einen Tarif für Inet mit 200mb volumen oder mehr, das heißt ich kann whatsapp trotzdem nutzen auch wenn mein Volumen aufgebraucht ist.
Marketing hat selten etwas mit einem Nutzen zu tun ansonsten bräuchte man kein Marketing. Mal angenommen:
=> Deine 200 Megabyte sind aufgebraucht und die drosseln dich auf 64 kbit/s
=> Du kannst später dann über Whatsapp telefonieren und brauchst dafür aber 128 kbit/s, dann würde es dir etwas bringen wenn Whatsapp nicht gedrosselt würde

Abwarten und Tee trinken, im Moment halte ich so einen Tarif auch für so sinnvoll wie ein Furunkel am...
Ob so ein Tarif Sinn macht hängt sehr stark davon ab was in Zukunft über Whatsapp noch möglich ist. ( Also ob die Telefonfunktion z.B. auch funktioniert wenn mein Kontakt kein Whatsapp hat...was ich stark bezweifel. )
 
Facebook war früher für alle E-Plus Member kostenlos, heute ist dies immer noch der Fall wobei man über "0.facebook.com" darauf zugreifen muss. Als Aldi-Talk Kunde fand ich das schon cool, so wenn man kein Geld mehr für Flat und SMS mehr hat. :)
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb die Provider über die Kosten ihrer Infrastruktur weinen. Gebt die Kosten doch einfach an eure Kunden weiter, wie das jeder andere Dienstleister auch machen würde. Entsprechende Volumenmodelle durchzurechnen, sollte nicht gerade Raketenwissenschaft sein. Immer wieder einzelne Dienste vom Volumen auszunehmen, funktioniert sowieso nicht. Dazu ist die Internetwirtschaft viel zu dynamisch. Also, akzeptiert einfach das, was ihr seid: Die dumb pipe.
 
Ich verstehe nicht wozu Whatsapp Eplus braucht. Die könnten doch einfach einen VOIP-Tarif zusätzlich anbieten.
Wenn das genauso unkompliziert ist, wie der SMS-Ersatz (App installieren und direkt mit den Freunden quatschen) wäre das ein großer Erfolg.
Dazu noch die ersten 3 Monate kostenlos (automatisch für alle die Whatsapp installiert haben) und schon würden viele weiter für den Dienst bezahlen, egal bei welchem Provider sie sind.
 
Sithys schrieb:
Schade, die Kooperation hätte ich gerne mit der Telekom gesehen und ...

Tja...

Winder schrieb:
Wenn das so weiter geht, dann ist die Netzneutralität bald abgeschafft.

... es gibt leider viel zuviele Anwender, die nicht mal wissen, was Netzneutralität ist und was diese bedeutet. Die meisten wollen es auch nicht erklärt bekommen, weil der Horizont beschränkt ist im Sinne von "hauptsache, WhatsApp läuft!".

Sprach- und Videotelefonie via WhatsApp... Ok, kann Skype schon lange. Aber was um Himmels Willen will man damit bei E-Plus? Das ist nicht mehr als ein reiner Marketingspruch, denn wirklich nutzen wird man das Feature nicht können. Es war ja innerorts (Großstadt >500k Einwohner) zuletzt kaum möglich VoIP (Sipgate & Co.) oder Skype-Gesapräche zu führen. Wie soll mit deren Netz bitte Videotelefonie funktionieren?

Egal, der gemeine Anwender liesst ja das Kleingedruckte (leider) nicht.

Ich habe gestern, nachdem Whatsapp mal wieder aktualisiert werden wollte, selbiges einfach deinstalliert. Tat irgendwie gut :) Keine Spams mehr.
 
Zurück
Oben