whea_uncorrectable_error

Philippsfn

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich bekomme ständig Bluescreens, seitdem ich mein Betriebssystem auf meiner SSD habe.
Immer wenn ich Spiele etwas länger zocke (Rainbow Six: Siege, Arma3) kommt der Buescreen: whea_unccorectable_error.
Ich habe mal einen Stress-Test mit IntelBurnTest gemacht. Jedes mal wenn die CPU etwa 57°C erreicht, kommt der Bluescreen. Treiber sollten eigentlich alle aktuell sein.

Ich habe mal ein Foto von den Temperaturen, Spannungen etc. hochgeladen.

Zu meinem PC:

GPU: AMD Sapphire Dual-X R9 270X
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
SSD: Samsung 850 EVO (250gb)
MB: Biostar A960D+

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.png
    OpenHardwareMonitor.png
    91,2 KB · Aufrufe: 174
windows wurde, selbstverständlich, neu installiert ?

und btw kannst du auch in deinem alten thread weiter machen

hab komplett neu installiert.. ich bin vorhin über etwas gestoßen:

ich habe glaube ich erst nach der Installation den AHCI-Modus aktiviert.. könnte das Probleme machen?

hab gedacht, dass es eher unter diese Kategorie passt.

ehh das weiß ich gar nicht.. aber ich glaube eher nicht..
wenn ich im internet surfe, videos gucke dann läuft alles wunderbar. Nur wenn ich aufwendige Spiele etwas länger zocke, dann kommen die bluescreens. Daher denke ich, dass es an der CPU liegt?

"Die Meldung „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ weist darauf hin, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist."
Laut MS Hilfe.
Hast du im Gerätemanager irgendwelche Konflikte?
Ansonsten mal alle unwichtigen Teile ausbauen/abklemmen (zB WLAN Karte wie Cardhu schon sagte) und schauen, ob der Fehler mit minimaler Konfiguration auch noch auftritt.

Im gerätemanager steht nichts.. also keine ausrufezeichen oder ähnliches.

Hatte vorher ja Windows 7 auf meiner Hdd, da hat auch alles wunderbar funtioniert. Hab mir dann eine Ssd gekauft und das Betriebssystem darauf gehauen. Seitdem habe ich die Probleme.

hdd bzw. ssd kabel tauschen

@_vicious_ wo kann ich die Spannung für CPU prüfen?

und @En3rg1eR1egel : du meinst die SATA-Kabel?

habe nur ne hdd, ssd, graka und ein laufwerk drin.. sonst nichts besonderes verbaut
Ergänzung ()

hab mal mit CPU-Z die CPU-Spannung ausgelesen. 1.368V sind drauf. Ist das zu wenig oder ihm Rahmen?

Für einen nicht übertakteten Prozessor reicht die standart Spannung, bei meinem Phenom II X4 970 ist die Spannung ziemlich ähnlich, ebenfalls Standart und führt zu keinen Problemen.

Edit: Kannst natürlich mal Probeweise die Spannung im BIOS anheben, solltest du dich vorher aber einlesen im AMD OC Thread.

Werden Minidumps (c:\windows\minidump) erstellt? Wenn ja, mit BlueScreenView analysieren. Wird eine Windows-Komponente als fehlerhaft erkannt, muss der eingehender mit WinDbg analysiert werden.
Auch mal Screenshots von CrystalDiskinfo hochladen von beiden Platten. Fenster ganz aufziehen, so dass alle Attribute zu sehen sind.

CrystalDiskInfo.png Das sind beide Platten.

Und habe 3 Minidumps im Ordner gefunden. Werde die gleich mal mit BlueScreenView analysieren

Philippsfn schrieb:
@_vicious_ wo kann ich die Spannung für CPU prüfen?

und @En3rg1eR1egel : du meinst die SATA-Kabel?

habe nur ne hdd, ssd, graka und ein laufwerk drin.. sonst nichts besonderes verbaut
Ergänzung ()

hab mal mit CPU-Z die CPU-Spannung ausgelesen. 1.368V sind drauf. Ist das zu wenig oder ihm Rahmen?

im bios, oder aber hwinfo (unter windows)...

btw das ist die maximale spannung die anliegen darf (sofern ich mich nicht irre) unter sparmodi bekommt der prozz eventuell zuwenig.
mag sein daß die standardeinstellung reicht, manchmal eben, wie in diesem fall, jedoch nicht.

habe noch nie was an der Spannung geändert..

Hier mal die Minidumps: Minidumps.png
Ergänzung ()

hal.dll und ntoskrnl.exe machen anscheinend probleme. was machen die bzw wozu sind diese dateien zuständig?

Ob man diese CPU
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
oder deinen Ram irgendwie besonders im Bios einstellen muss, ist aber kein Windows 10 Problem.
Gibt es da keine Hardwarebereich mit Usern die diese Hardware kennen?

Fehler in der Ereignisanzeige habe ich bei jedem Start 30 Stück, auch mal hal.dll dabei usw.
Aber keine Probleme, Windows schreibt da oft jeden Pups rein.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde gleich mal im internet schauen, ob man da irgendwas besonderes im bios einstellen muss

Das sind Windows-Dateien. Die sind nicht schuld, sondern ein Fremd-Treiber (oder die Hardware, die vom Treiber angesprochen wird). Man müsste die Minidumps weiter analysieren.

Zurück
Oben