WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Fex.m1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Ich melde mich Mal wieder , nach 2 Monaten "in Behandlung" CPU durch Kurzschluss vom Gehäuse kaputt.. usw.. Habe ich Gestern meinen PC erhalten.
Ich habe dann so ~5h gespielt und am Tag danach auch 3 Stunden ( am Vormittag ) Als ich dann am Nachmittag gespielt habe habe ich ingame dann den oben genannten Error bekommen , der Bluescreen ist erschienen. Ich habe dann Windows aktualisiert auf die neueste Version , wieder nach ~ 20 min spielen der Bluescreen mit der Fehlermeldung. Ich habe dann ein bisschen herum gegoogelt und habe gelesen das ein defekter Arbeitsspeicher dafür Schuld sein könnte. Es werden nur 8GB "erkannt" jedoch sind die Riegel richtig angeordnet. Wie soll ich dieses Problem beheben. ? Hilfe !
Erwähnenswertes: Der Fachmann meinte, das MoBo wäre übertaktet gewesen, ich habe es nicht übertaktet und ich habe oft mein BIOS reseted aber es war trotzdem übertaktet.

MSI X299 Pro Carbon AC
Intel Core I7-7800X
Zotac GTX 1070 Mini
Quad Channel 4x4 Crucial Ballistix Elite 2400mhz (ohne XMP)
Samsung 860 Evo 250 GB und ne 1TB Toshiba HDD.
 
Ein WHEA Error deutet auf Probleme mit der CPU Spannung hin. Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Das Problem mit dem RAM würde ich einfach mal durchtesten, entferne alle und starte mit einem (Anordnungsvorgabe vom MoBo beachten) und guck ab wann es da Probleme gibt.
 
Hab nen billig-Böller : Inter-Tech Argus 720W hat bis jetzt immer gut mit dem I7 funktioniert.
 
Teure Hardware und dann am Netzteil Sparen. Hoffentlich knallt dein Netzteil durch und nimmt alles mit in den Tod.

Das Netzteil kann wohl höchstens 500 Watt liefern wenn überhaupt :D und dann wundern wenn irgendwann Probleme gibt^^

Ich hatte mal ein 530 Watt Netzteil und hat nicht mal 200 Watt geschafft und ist abgeraucht.
 
Danke für die Hilfe ! Bist nicht der 1. Der mir das sagt ich habe den PC gekauft. Wusste nicht das das nt Schrott ist. Ist jedoch nicht hilfreich, der Kommentar
 
Bitte geh niemals mit dein PC in ein PC Fachmann Laden oder sonst was. Die kannste zum größteils in die Tonne kloppen und Labern nur Müll oder haben einfach keine Ahnung oder wollen einfach nur Zeug verkaufen.

Selbst die Erfahrungen gemacht.

Ich würde lieber ein neues Netzteil anschaffen. Vielleicht kann dein Netzteil nicht mehr die Spannung ordentlich Regulieren. Memtest könnte man natürlich vorsichthalber drüber laufen lassen.
 
Würde das Netzteil definitiv wechseln auf ein namhaftes Produkt, dazu gibt's hier auf CB ja genügend Tests. Da spart man einfach am falschen Ende.

Aber nu... Hast du ein Netzteil zum tauschen da? Wenn es mit einem anderen Netzteil keine Probleme gibt, Fehler gefunden. Besteht weiterhin das Problem musst du im BIOS an die Spannung ran.
 
Ist ein bekannter von mir , der macht das nebenbei :)
Ergänzung ()

Kann ich Mal probieren, weiß jmd wo man im BIOS das MoBo runterclockt ?:D EDIT: werde Mal schauen ob das mobo oc ist. Ich komme nämlich nicht so gut an ein anderes nt ran. Hat wer ne Ahnung woran. das mit dem RAM liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
>WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

ich glaub auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das kommt, wenn die CPU zu wenig saft bekommt, passiert meist bei leicht übertakteten CPU's mit zu geringer Spannungserhöhung, bin mir aber nicht Sicher, aber zum Probieren schonmal ein ansatz: mehr saft auf die CPU :D
 
Wenn Du ein BIOS Resett gemacht hast musst Du noch die Default Einstellungen laden. Da sollte aber eigentlich Standardgemäß nichts übertaktet sein. Wo es zu den OC Optionen geht einfach mal das Handbuch lesen ;)
 
Ich habe mich gerade eben an etwas erinnert. Mein Bekannter sagte mir das das übertaktete MoBo zu viel Strom braucht und der Chinaböller das nicht schaffen würde , es scheint aber als würde das MoBo sich automatisch übertakten, weil ich öfter Mal nen CMOS Reset mache usw. Ich werde jetzt glaub ich mal auf n Seasonic Focus Plus Gold 750W sparen. Zuerst aber - MoBo runtertakten Danke für die Hilfe- Hoffe es funktioniert.
 
Nur zum Verständnis, wieso machst du öfter mal n CMOS reset?

Und wie gesagt, wenn du an die OC Optionen willst und die ausschalten willst, dann lies das Handbuch.
 
Is runtergetaktet , hat nichts geholfen. Habe immer nen CMOS Reset gemacht weil sich der Turbo Boost automatisch eingeschaltet hat und ich nicht fähig genug war in auszuschalten. Habe immer noch Bluescreen nach ca.15M spielen.
 
Kommt drauf an was du meinst , übertaktet hab ich nie.
 
Nein nicht übertakten, sondern die Core Voltage erhöhen. Minimal, so um 0,05V schrittweise.
 
Nein, noch nie. Was mich wundert ist das nur 2 Riegel bei Windows erkannt werden , im BIOS 4
 
> Nein, noch nie.

ja dann mach mal, +0.05v bis +0.1v für einen testdurchlauf.

> Was mich wundert ist das nur 2 Riegel bei Windows erkannt werden , im BIOS 4

mit was in windows lässt du dir denn das anzeigen?
versteh ich das richtig, du hast 4 ramriegel drinn?
 
Windows/Einstellungen/System/Info, ja ich habe 4 Riegel zu je 4GB
 
Zurück
Oben