Coldframe
Ensign
- BeitrÀge
- 153
Hallo liebe Lesenden, Helfenden und vielleicht schon leicht Genervten đ
Nach vielen Jahren ohne vernĂŒnftigen PC möchte ich mich endlich wieder an ein neues System wagen.
FrĂŒher lag mein Fokus komplett auf Preis/Leistung â mittlerweile bin ich Mitte 40 und möchte auch etwas fĂŒrs Auge.
Daher soll es diesmal ein White Build mit ordentlich BlinkBlink werden.
Ziel ist ein runder Allrounder, der auch beim Spielen nicht ins Schwitzen kommt.
Das Gesamtbild soll so stimmig wie möglich sein â ich bin aber zu Kompromissen bereit.
Das erste EingestÀndnis habe ich schon beim RAM gemacht: die Preise sind derzeit einfach Banane.
Daher habe ich mich auf etwas höhere Latenzen und graue Riegel eingelassen.
(Die sind bereits zu einem "normalen Preis" bestellt, Lieferzeit ca. 6 Wochen, aber bei guten Argumenten kann ich noch stornieren.)
-> siehe Wunschliste
Insgesamt sollte das System schon recht rund sein, aber ich möchte gern euer Schwarmwissen anzapfen, um es wirklich vollumfÀnglich perfekt zu machen.
Case:
Das Lian Li O11 ist aktuell mein Favorit â vor allem wegen der Optik und der guten Verbaumöglichkeiten. WĂ€re das Corsair 5400 fĂŒr unter 100 ⏠zu haben, wĂ€re es wohl das geworden.
Aktuelle Unsicherheiten:
âą CPU: 7800X3D (besserer RAM) vs. 9700X (energieeffizienter)
âą Grafikkarte: 5070 Ti vs. 9070 XT
âą AIO: reiner Unwissenheit geschuldet habe ich die Lian Li Hydroshift II auf die Liste gesetzt â die Version ohne LĂŒfter, um sie mit Uni Fans separat zu kombinieren (ist so gĂŒnstiger).
Ziel-Build in meinem Kopf:
⹠Möglichst wenig Kabel und SchlÀuche
âą Eine AIO mit Display
âą 9 Ă 120 mm LĂŒfter, voraussichtlich:
âą 3 Reverse am Boden
âą 3 Normal an der AIO
âą 2 Reverse an der Seite
âą 1 Normal hinten raus
âą SpĂ€ter evtl. vertikaler GPU-Einbau â dann brauche ich noch ein Riser-Kabel, korrekt?
âą ARGB-Streamer-Kabel (Lian Li-Kosmos):
Was brauche ich hier genau fĂŒr Mainboard und Grafikkarte?
(2Ă 8-Pin + 1Ă 24-Pin?)
Geizhals-Wunschliste
Ich freue mich ĂŒber jeden Hinweis, Verbesserungsvorschlag oder Erfahrungswert â egal ob technisch, optisch oder einfach âmacht so keinen Sinnâ.
Danke schon mal an alle, die sich Zeit nehmen! đ
Nach vielen Jahren ohne vernĂŒnftigen PC möchte ich mich endlich wieder an ein neues System wagen.
FrĂŒher lag mein Fokus komplett auf Preis/Leistung â mittlerweile bin ich Mitte 40 und möchte auch etwas fĂŒrs Auge.
Daher soll es diesmal ein White Build mit ordentlich BlinkBlink werden.
Ziel ist ein runder Allrounder, der auch beim Spielen nicht ins Schwitzen kommt.
Das Gesamtbild soll so stimmig wie möglich sein â ich bin aber zu Kompromissen bereit.
Das erste EingestÀndnis habe ich schon beim RAM gemacht: die Preise sind derzeit einfach Banane.
Daher habe ich mich auf etwas höhere Latenzen und graue Riegel eingelassen.
(Die sind bereits zu einem "normalen Preis" bestellt, Lieferzeit ca. 6 Wochen, aber bei guten Argumenten kann ich noch stornieren.)
-> siehe Wunschliste
Insgesamt sollte das System schon recht rund sein, aber ich möchte gern euer Schwarmwissen anzapfen, um es wirklich vollumfÀnglich perfekt zu machen.
Case:
Das Lian Li O11 ist aktuell mein Favorit â vor allem wegen der Optik und der guten Verbaumöglichkeiten. WĂ€re das Corsair 5400 fĂŒr unter 100 ⏠zu haben, wĂ€re es wohl das geworden.
Aktuelle Unsicherheiten:
âą CPU: 7800X3D (besserer RAM) vs. 9700X (energieeffizienter)
âą Grafikkarte: 5070 Ti vs. 9070 XT
âą AIO: reiner Unwissenheit geschuldet habe ich die Lian Li Hydroshift II auf die Liste gesetzt â die Version ohne LĂŒfter, um sie mit Uni Fans separat zu kombinieren (ist so gĂŒnstiger).
Ziel-Build in meinem Kopf:
⹠Möglichst wenig Kabel und SchlÀuche
âą Eine AIO mit Display
âą 9 Ă 120 mm LĂŒfter, voraussichtlich:
âą 3 Reverse am Boden
âą 3 Normal an der AIO
âą 2 Reverse an der Seite
âą 1 Normal hinten raus
âą SpĂ€ter evtl. vertikaler GPU-Einbau â dann brauche ich noch ein Riser-Kabel, korrekt?
âą ARGB-Streamer-Kabel (Lian Li-Kosmos):
Was brauche ich hier genau fĂŒr Mainboard und Grafikkarte?
(2Ă 8-Pin + 1Ă 24-Pin?)
Geizhals-Wunschliste
Ich freue mich ĂŒber jeden Hinweis, Verbesserungsvorschlag oder Erfahrungswert â egal ob technisch, optisch oder einfach âmacht so keinen Sinnâ.
Danke schon mal an alle, die sich Zeit nehmen! đ
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 3,4, 6; Diverses, eher dann ein paar Oldies
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2x WQHD;60Hz, bekommt "demnÀchst" ein Update auf 120hz+
- GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Autodesk Fusion, evtl Lightroom
- Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
- am Besten nicht der Stomverbrenner, so das auch Homeoffice nicht weh tut
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, spÀter 3.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, ĂŒber 10 Jahre alt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, aber veraltet.
- BestÀtigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: