News Whoop 4.0 und Whoop Body: Verbesserter Fitness-Tracker und Kleidung zur Integration

@BlueBringer sportliche Menschen sind nun mal die Zielgruppe von Fitness Produkten, das setzt weder falsche Signale noch sollte sowas kritisiert werden - eine Firma kann und sollte nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn jemand damit persönliche Probleme hat

McDonalds bewirbt ihr Happy Meal auch mit Kindern, weil Kinder nun mal die Zielgruppe sind, wieso beschwert sich da keiner? Muss ich mich jetzt schämen wenn ich mir ein Happy Meal kaufe nur weil die Werbung für eine andere Zielgruppe ist?
 
Genoo schrieb:
@BlueBringer sportliche Menschen sind nun mal die Zielgruppe von Fitness Produkten, das setzt weder falsche Signale noch sollte sowas kritisiert werden - eine Firma kann und sollte nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn jemand damit persönliche Probleme hat

McDonalds bewirbt ihr Happy Meal auch mit Kindern, weil Kinder nun mal die Zielgruppe sind, wieso beschwert sich da keiner? Muss ich mich jetzt schämen wenn ich mir ein Happy Meal kaufe nur weil die Werbung für eine andere Zielgruppe ist?
Nochmals: niemand hat gesagt, dass du dich schämen musst. Zur Zielgruppe: es gibt auch genug Sportler, die nicht aussehen wie Magermodels. Man hätte auch zB Hammerwerfer oder Kugelstoßer ablichten können - absolute Profisportler aber keine Models. Aber nein, es müssen abgemagerte Models sein, weil nicht sportliche Performance sondern die Erwartung im Mittelpunkt steht, dass abgemagerte Körper als attraktiv wahrgenommen werden. Diese Bilder werden überall wiederholt, setzen sich fest und bestärken einen gesellschaftlichen Trend zu mehr Esstörungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Blende Up und rosenholz
Hardware im Abo. Nein.

Garmin lädt außerhalb der Fahrradnavigation* leider alles in die App (nur iOS und Anrdoid) und fällt ohne Internet und Cloud komplett aus. Aber deren Fitnesstracker laufen ohne Abo und auch ein paar Tage ohne Internet.
Die Durchseuchung der IT mit technisch kurzlebigen, extrem gewinnorientierten überschreitet jedes Maß. Dagegen war Windows mit seiner Inkomptaibilität zu OpenGL, BSD-Sockets und vor allem SystemV (UNIX) nur ein Vorgeschmack.

* Lokales Kartenmaterial, USB-Massenspeicher, läuft ohne Gefrickel mit Linux, GPX als Standard - und man darf es trotzdem mit einer App nutzen 😇


Mir wird schlecht, wenn ich sehe wie die Leute sich erneut bereitwillig abhängig von Microsoft Teams machen. Jedes zweite technische Gerät ein Smartphone mit Apple oder Google-System verlangt. Und man sich dann noch mit Stadia, Whoop oder Peloton in Abofallen locken lässt. War ja bequem? Digitalisierung sollte bedeuten „autark und zuverlässig“ nicht „abhängig und teuer“.

Lokalpolitiker kaufen heute kein Windows 95 mit drangebastelter Fachanwendung? Die lassen sich die Luca-App andrehen. Da ist mir die gesetzte Dame/Herr hinterm Schreibtisch lieber, besser Fax und manuelle Sirene als technische Sackgassen mit Apps, Clouds und Abofallen. Alles besser als De-Mail, Anwaltspostfach und Wählerliste in GoogleDocs.

Ist wohl eine Generalkritik geworden ;)

PS: Ein Lichtblick ist immerhin der Einsatz von Matrix bei der Bundeswehr, Niedersachsen und Frankreich. Sofern das mit Kompetenz und echten Willen durchgezogen wird ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Genoo schrieb:
Dürfen jetzt keine schlanken Menschen mehr fotografiert werden damit sich die Dicken nicht benachteiligt fühlen?
Ja, genau, damit vor allem ICH mich endlich besser fühle ;-)))

Nein, aber ich sag mal, gerade das erste Bild zeigt einen Frau die ja nicht nur "schlank" ist. Das Mädel ist ja dermaßen trainiert.... Da darf man sich dann auch schon mal Fragen, ob das "normal" ist.
Normal im Sinne von Durchschnitt sicher schon mal nicht.
Normal Schlank auch eher nicht. Wenn der Unterhautfettanteil dermaßen unten ist.
Und Normal im Sinne von Gesund ist für mich ebenfalls fraglich.

Ich finde es überzogen und unnötig mit solchen aus der Norm liegenden Körpern Werbung zu machen.
Aber vielleicht irre ich mich, und mittlerweile sieht ein Großteil der Bevölkerung jetzt so aus...
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
sportliche Menschen sind nun mal die Zielgruppe von Fitness Produkten, das setzt weder falsche Signale noch sollte sowas kritisiert werden
Mit solchen Löchern neben der Bauchmuskulatur, bist Du aber weit über sportlich hinaus. Dann kochst Du ab, und verbrennst sämtliches Fett um das zu erzeugen. Das kann man gern als Bodybilder machen, aberso etwas hab ich noch bei keinem normalen Sportler gesehen. Selbst bei Olympia ist mir sowas nicht aufgefallen.

Und das meine ich damit. Da wird ein Vorbild verkauft, was als normaler Mensch weder als Ziel erreichbar ist, noch ein erstrebenswertes Ziel darstellt. Aber wenn Du das gerne erreichen möchtest, ich bin gespannt auf die Zielerreichung und erwarte dann aber auch entsprechende Bilder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht man man nicht unbedingt einen Fitnesstracker, um gesund zu sein oder seine Fitness zu verbessern. Einigen Personen mag es aber vielleicht auch helfen gesünder zu Leben und gesunde Gewohnheiten zu etablieren. Dies ist nicht unbedingt jedem in die Wiege (siehe z.B. die Anzahl übergewichtiger Menschen in Deutschland). Einigen fällt es leicht gesund zu Leben. Dies ist oft auch Faktoren wie Genetik, Lebensstil etc. zurückzuführen. Anderen fällt dies nicht leicht und genau hier kann so ein Wearable helfen. Andere kaufen sich alle 2 Jahre einen neuen PC, wo allein die Grafikkarte 1000€ kostet. Ich habe bereits Fitbit, Polar und Garmin Wearables besessen und für mich persönlich ist Whoop klar der Gewinner und ich werde auch auf das 4.0 upgraden, auch wenn ich das Abomodell kritisch sehe, ist es mir den Preis wert. Ob man sich nun immer die neusten Apple Produkte, einen neuen PC oder gerne einmal im Monat gut Essen geht bleibt jedem selbst überlassen. Jeder hat andere Prioritäten. Whoop richtet sich an erster Linie an Personen die ihren Lebensstil verbessern wollen und an fitness begeisterte Menschen. Es hat nicht den Anspruch alle Zielgruppen anzusprechen.
 
BlueBringer schrieb:
Aber nein, es müssen abgemagerte Models sein, weil nicht sportliche Performance sondern die Erwartung im Mittelpunkt steht, dass abgemagerte Körper als attraktiv wahrgenommen werden. Diese Bilder werden überall wiederholt, setzen sich fest und bestärken einen gesellschaftlichen Trend zu mehr Esstörungen etc.
Ich habe die Bilder gerade nochmal durchgeklickt und sehe da keine "abgemagerten" Models.
Die Models dürften im Bereich von BMI > 20 liegen, allenfalls die Golftrulla vielleicht marginal drunter.

Ich denke viele haben inzwischen einfach falsche Vorstellungen was denn "normal" ist.
Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Da nimmt man Menschen mit Normalmaß evtl. einfach schon als (zu) dünn war weil man den ganzen Tag nur von Leuten umgebene ist, die schlichtweg zu dick sind.
Ich sehe das teilweise in der Familie. Da sitzen dann 3, 4, 5 Leute mit BMI 30+ zusammen, futtern Kuchen und zerreißen sich dabei das Maul, dass eines der Kinder (die einzige Person über 1,50m ohne Doppelkinn im Haus) so dünn sei.

Und sportliche "Performance" korreliert halt in der Regel mit einem niedrigen Fettgehalt und einem hohen Muskelanteil. Dein Aufschrei ist imho also total fehl am Platz.
Der Kugelstoßer hat deshalb mehr Masse weil der mehr Muckies hat und nicht wegen 30% Körperfett.
Nach der "Performance" Logik könnten die sogar weiter gehen und mit Frauen a la Klosterhalfen und co werben. Wäre das besser?

Abseits davon trainieren die meisten Leute nicht weil sie bei Olympia auf dem Treppchen stehen wollen sondern um die Plauze loszuwerden oder erst gar keine zu bekommen (ich gehe selber auch jeden Tag 10km weil ich ein Fresssack bin und das nicht figürlich total eskalieren soll. ;)).
Warum soll man dann nicht mit dem werben was der Käufer erreichen will?
In der Autowerbung fährt der Benz auch mutterseelenalleine über ne perfekte Straße und idylischer Umgebung und nicht nicht im November bei Regen im Stau an der der Baustelle mit Schlaglöchern.
Das ist Werbung, da muss das Gras halt etwas grüner sein als im eigenen Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zurück
Oben