News Wi-Fi-6-Endgeräte: AVM bringt Fritz!Box 6660, Lancom neue Access-Points

Du erreichst 200MB/s zum Notebook über Intel AX200 WLAN und 6660 vom NAS?
Hab ich das richtig verstanden???
Davon bitte einen Screenshot 😳
 
bender_ schrieb:
Du erreichst 200MB/s zum Notebook über Intel AX200 WLAN und 6660 vom NAS?
Hab ich das richtig verstanden???
Davon bitte einen Screenshot 😳

Bitte schön.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    173,3 KB · Aufrufe: 862
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und thornhill
Hab ich auch im Traum nicht damit gerechnet. Das einzige was ich auszusetzen habe ist der USB-2.0-Anschluss. Zum Glück brauche ich den nicht. Werde ihn gleich mal testen.
 
Auf die USB Performance bin ich auch gespannt.

Ich habe eine nicht ausgepackte 6591 hier die würde ich dann wohl zurück senden.

Gruss
thornhill
 
Martin121 schrieb:
USB-2.0-Anschluss.
Damit gehen sie Störungen aus dem Weg, die bei USB 3.0 und WLAN auftreten können.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Bei mir sah das mal so aus.
Der dicke blaue Balken, war während USB 3.0 aktiv war.
Da ging im WLAN nichts mehr.

wlan_usb3_störung_.jpg


Und da habe ich ein längeres USB 3.0 Kabel benutzt, was zuerst gut aussah, womit aber die Reichweite erheblich einschränkt war.
Die Ursache kann verborgen bleiben und so mancher, der über eine schlechte Reichweite des WLAN klagt, klagt zu Unrecht über die Fritzbox, weil die Störung physikalisch bedründet ist.
USB Ports auf USB 2.0 einstellen und die Störungen, bzw. Beeinträchtigungen sind weg.

wlan_usb3_störung_anderes kabel_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und thornhill
Hallo,

mich würde auch brennend der Stromverbrauch der 6660 interessieren, notfalls die Daten aus dem Handbuch.

online steht noch nix.
 
USB über Wlan 35 / 7 über LAN 35 / 14 MB/s (down / up). Stromverbrauch schau ich auch mal.
Ergänzung ()

Den Stromverbrauch messe ich zwischen 13 und 15 Watt. Finde ich schon ganz schön viel.
Ergänzung ()

Ein richtiges Handbuch gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeChris
Moin,

der Verbrauch ist angesichts der Features in Ordnung.
Das 2.5GBit LAN braucht eben bissl mehr, die Providerkabelboxen brauchen schnell mal 20W.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Dazu brauchst Du aber schon zwei 2,5GbE Ports. Oder vielleicht einen extra Switch wie Du schon selbst bemerkt hast. Mit extra Switch brauchst Du aber den in der Fritze nicht mehr und mehr als 1GBit/s sind aus der dann auch nicht zu erwarten. Also wozu brauch sie dann unbedingt den 2,5GBit/s Port?

Beispiel: PC, NAS und Router hängen alle mit 2,5GbE an einem Switch (Sterntopologie), der die Entsprechenden Geschwindigkeiten verarbeiten kann. Zusätzlich ist da noch ein Laptop, der, wegen seiner Mobilität, im WLAN hängt. Wenn nun Daten vom NAS auf den Laptop übertragen werden sollen kommt der 2,5Gbe Port am Router zum Einsatz. Damit die Datenrate auch in die Luft geht, braucht es das WiFI6 am Router.
Ja man kann auch andere Strukturen aufbauen, aber um den Artikel zur neuen Firtzbox nicht aus den Augen zu verlieren, ist das Beispiel absichtlich so aufgebaut.

bender_ schrieb:
Soll ich dir den unterschied zwischen brutto und netto vielleicht nochmal erklären?
Würdest Du auch keine 7590 kaufen nur weil draufsteht, dass sie 1733MBit/s im WLAN schafft aber auch nur GbE Ports hat?

Danke für das Angebot, ich bin bestens informiert. Kleiner Hinweis, auch die 2,5Gb über Ethernet sind eine Bruttodatenrate, genau so wie die 2400Mbit/s des WiFi aus unserem vorherigen Beispiel die Bruttodatenrate ist.

Was ich brauche und was ich nicht brauche möchte ich gerne selbst entscheiden. Es gab mal Zeiten, da hat man sich gefragt: "WAS!? //hier beliebiges Beispiel einfügen (1GB Festplatte im PC, 768kbit/s DSL, 512MB RAM im Handy, ..)//, das wirst du doch niemals ausnutzen!". In dem Sinne, höher, schneller, weiter; nicht nur weil es geht.
Es macht echt Spaß mit dir @bender_, aber ein bisschen anstrengend ist es auch 😜 Schönes Wochenende, Over and out.
 
dennisis schrieb:
Kleiner Hinweis, auch die 2,5Gb über Ethernet sind eine Bruttodatenrate, genau so wie die 2400Mbit/s des WiFi aus unserem vorherigen Beispiel die Bruttodatenrate ist.
Mit dem kleinen Unterschied, dass man über Ethernet etwa 95% netto erwarten kann - und zwar fast egal unter welchen Bedingungen. Im Wi-Fi 5 hingegen sinds unter optimalsten Bedingungen etwa 60% netto.
Performance Tests im Wi-Fi 6, die ich bisher so gesehen habe, waren weit entfernt von dem, was @Martin121 erreicht hat (zum Beispiel: https://www.smallnetbuilder.com/wir...-roundup-five-routers-tested?showall=&start=1). Ich ging deshalb ebenfalls von 50-60% netto im Wi-Fi 6 unter optimalen Bedingungen aus. Damit lag ich aber eindeutig falsch. Und so ergibt natürlich auch der 2,5GbE Port an der 6660 Sinn.
 
Wie warm wird die 6660 so im Betrieb? Der Puma7 in den Vodafone Büchsen wird ja schon recht warm und hier ist das Gehäuse ja gefühlt nur halb so groß?
 
Im hängenden Betrieb sind die Fritzboxen deutlich Kühler. Da hatte meine 7390 bei über 30°C Umgebungstemperatur und Vollast keine Probleme, während die Modems überdurchschnittlich oft im liegenden Betrieb verreckt sind.
Die Gehäuseform der 6590/91 und 7580er Reihen sind bei der Kühlung im Vorteil, wobei das Design bei AVM Fans eher nicht so gerne gesehen wird.
 
Hat hier keiner Interesse an den Lancoms? Ich mag die Geräte von denen ja, aber die Preisgestaltung, meine Güte, die ist sportlich, WiFi6 hin oder her. Wenn ich mir dagegen anschaue, was man da bei Ubiquiti oder Mikrotik fürs Geld bekommt.
Fritz- oder Providerboxen braucht man IMHO nur als Bridge, die müssen nur den WAN Port gut abbilden können. Obwohl ich gern zugebe, dass die AVM ISDN Übersetzung schon manche Ärsche gerettet hat :D
 
Naja bei Ubiquiti brauchst du aber trotzdem noch einen extra Router wo du dann zusammen vom Geld wieder bei der 6660 bist. Die AP sind reine Wifi AP ohne Routing. Meine Lösung zuhause ist eine 7530 im Angebot geschossen und fürs Wifi zwei Ubi‘s, so konnte ich mir zumindest das Modem sparen und hab trotzdem für Netzwerk und Telefon die Fritzbox Funktionen.
 
Bei den Bewertungen in Geizhals gibt es auch zur Fritzbox 6660 eine immer wiederkehrende Art der schlechten Bewertung, die berechtigterweise gelöscht wurde:

Sie wurde schlecht bewertet, weil sie kein ISDN unterstützt.
 
Zurück
Oben