WICD verbindet sich nur jedes 2. bis 3. mal

The Nam3less

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

habe ich es doch geschafft, mein WLAN unter meinem Ubuntu zum laufen zum bringen.
Nur: Wie der Titel schon sagt, verbindet sich der Wicd nur nach jedem 2. oder sogar 3. Neustart mit meinem WLAN.
Es sieht immer so aus: ich melde mich an, öffne den Wicd, der doch unten in der leiste sagt, mit welchem WLAN mit welcher Signalstarke man verbunden ist.
Im Idealfall sagt er "Connected to [meineSSID] at 60" (o. Ä.). Dies zeigt er aber meist erst nach nach einem Neustart an, denn nach dem ersten Boot sagt der Wicd das:
"Connected to [meineSSID] at 0". :confused_alt:
Man kann auch demensprechend den Router nicht erreichen.

Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen?

Hier ein paar Infos:
Version: Ubuntu-Studio 7.10 Gutsy
Hardware-WLAn-Stick: T-Sinus 154 Stick
Wicd-Version: 1.4.2

Wie ich mein WLAN unter Ubuntu eingerichtet hab:
1. per ndiswrapper -i den Treiber kompiliert
2. per ndiswrapper -m den Treiber in die Alias-Tabelle eingetragen
3. Folgende Module auf die Blacklist gesetzt (laut Wiki.Ubuntuuusers nötig):
prism2_usb, islsm, islsm_pci, islsm_usb
4. wicd installiert und konfiguriert (verbindet sich automatisch mit WLAN!)

hier meine interfaces:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

Wie gesagt, nach einem neustart gehts eistens (sonst nochmal neustarten).

Falls ihr noch ein paar infos braucht, bitte nachfragen, bin nicht grad der linux-pro.

Grüße, Nameless

Nur ne Frage, auch wenn es etwas OT ist:
Warum kaufst du dir nicht für ein paar € eine WLAN-Karte, die garantiert mit Linux (ohne ndis-Gedöns) funktioniert? Ich mein, die kosten ja nicht die Welt, einfach nur abends mal nen Bier weniger trinken und am Ende der Woche hat man's Geld zusammen. Dafür spart man sich einige Nerven bei der Konfiguration und muss nicht dutzende Tutorials durchgehen, die irgendwie nie so funktionieren, wie dargestellt wird.

ist im prinzip ja richtig, hab ich mir auch schon überlegt.
problem 1: kein pci frei :D
problem 2: naja, was heißt problem, eher frage ich mich, wieso ich 50€ für des teil hinblättere, um mir dann ein anderes zu kaufen. klar ist das nicht der porsche unter den wlan-karten", aber ich hab mir gedacht dass es nicht am stick liegt, sondern an irgendwelchen einstellungen... sind aber wage vermutungen eines n00bs. ;)

ach ja: an den paar bier sollte es nicht scheitern. :D:D

Jo, macht schon Sinn, dass man das Teil nicht einfach wegwerfen will. Hab mir schon gedacht, dass du mit dieser Begründung kommst ^^

Zum Thema:
Bei deinen Interfaces fehlt die WLAN-Karte. Ich bin mir nicht sicher, wie WCIP genau funktioniert. Legt es die Gerätedatei (ath0 o. ä.) an? Wenn du Verbindung hast, mache mal iwconfig in der Konsole. Da siehst du dann den Namen. Den müsste man meiner Meinung nach zu den Interfaces dazu schreiben.
Wie genau die zeile aussehen muss, kann ich dir nicht sagen. Bei ArchLinux wird das etwas anders gemacht als bei Ubuntu.

also, zum thema interfaces sagt ubuntuusers wiki das hier:

Die Datei /etc/network/interfaces muss nun mit Root-Rechten angepasst werden [3]. Alle Einträge für vorhandene Schnittstellen außer lo werden auskommentiert (oder gelöscht). Wenn im Wechsel auch eine LAN-Schnittstelle mit DHCP benötigt wird, kann die Schnittstelle entsprechend konfiguriert werden. Im Beispiel eth0. Diese wird dann auch ohne den Manager beim Systemstart initialisiert.

Aha, dann legt WCIP die Gerätedatei also selbst an.

Ok, wenn die Verbindung nicht funktioniert, poste mal die Ausgabe von iwconfig. Schau auch mal in dmesg und der Syslog (/var/log/syslog) rein, ob da etwas Interessantes erwähnt wird.
Wenn es nicht geht, muss ja ein Fehler aufgetreten sein, der hoffentlich irgendwo auch erwähnt wird. Hat WCIP eine eigene Log-Datei? Wenn, dann aktiviere das falls nötig und poste die Log auch mal.

so, im anhang die gewünschten logs.

ps: also das is ja jede menge zeug zum durchschauen, da möchte ich mich schon jetzt mal dafür bedanken. :daumen:
ich versuch auch mal, aus den logs schlauer zu werden.

pps: hab iwconfig vergessen:

lo
no wireless extensions.

wmaster0
no wireless extensions.

wlan0
IEEE 802.11g ESSID:"127001"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:03:C9:8B:5A:9E
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

EDIT: Keiner ne idee?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

zwar ist der Fred hier nun etwas älter, aber cih hab auf das Problem eine Lösung gefunden.
Ich hatte seit Anfang an bei mir den Kernel 2.6.22-14-rt (ein Realtime-Kernel, laut der Ubuntu-Sutdio-Gruppe ist der nötig, um Audio/ Video in Echtzeit bearbeiten zu können) installiert. Nun hab ich hier den Generic-Kernel (selbe Version) am laufen, und das WLAN läuft bis jetzt tadellos.
Fragt mich nicht, wo da der Zusammenhang ist ^^ ich habe dashier nur gepostet, falls andere Leute das selbe Problem haben.

Gruß, Nameless

Zurück
Oben