Widersprüchliche Anzeigen, hohe Temperatur von 90° (5800X)

Powl_0 schrieb:
Laut Nutzererfahrungen online schon.
Ich habe (nicht durchweg) gute Erfahrungen gemacht. Potenzial für Verbesserungen gibt es ja immer. Ich hätte da sogar einige Vorschläge.
Natürlich ist HWInfo ein geiles Tool. Nutze es ja selber. Aber man kann sein System damit nicht aktuell halten, was beim Dragon Center ohne Probleme möglich ist. Selbst BIOS-Updates funktionieren reibungslos. Vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück.
Ergänzung ()

Sorry @Jongleur666.
Ich wüsste jetzt nicht ob man das Mystic-Light auch so installieren kann. Könnte aber sein, denn man kann es zumindest separat (im Dragon Center- sorry da haben wir es wieder) deinstallieren.
Ob es ein anderes Tool für die RGB-Spielerei für MSI gibt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PusteBlume0815 schrieb:
Aber man kann sein System damit nicht aktuell halten, was beim Dragon Center ohne Probleme möglich ist. Selbst BIOS-Updates funktionieren reibungslos.
Die wichtigen Treiber können sich selbst aktualisieren. Den Rest braucht man selbst oder auch ein Dragon Center nie anfassen. Wenns funktioniert, wofür Treiber-Updates?
Manuell gesucht findet man vmtl auch eher die richtigen. Die vom Boardhersteller bereitgestellten Treiber sind selten wirklich aktuell.

Und Bios Update? Mit nem instabilen User Level Tool aus dem OS raus? Der Gipfel schlechter Ideen.
 
@PusteBlume0815 Ich danke dir für deine Erfahrung mit der Software. Allerdings hat diese Diskussion nun irgendwie nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
Ich habe sie eh bereits deinstalliert. :)
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich die LEDs steuer ohne diese Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten 4.7 Ghz sein, bei einem Singlecore Boost, nicht Allcore
und es kommt auch sehr auf die Art der Belastung an.
Bei AVX Last was Prime oder CB23 bringt sicher nicht.
 
@Hauro Joa danke dir, wieder einiges gelernt was den Prozessor-Aufbau angeht. Aber ich verstehe nicht so recht, was das mit meiner Frage zu tun hat bzgl. des Kühlers :)
Das Thema zur Boost-Freuqenz konnte ich insofern nachstellen, dass er einzelne Kerne auf 4,8 hoch jagt wenn ich mit einzelnen Threads Last erzeuge, aber eben nicht alle im 16-Thread-Benchmark. Von daher passt auch das wohl so wie es ist.

Thema Speicher: @PusteBlume0815 hatte weiter oben angesprochen, dass die Frequenz vom RAM laut der Dragon Software nicht passt. Habe das mal kontrolliert. Stand im BIOS auf AUTO, das Mainboard hat dann einfach mal 2666MHz eingestellt. Habe das jetzt mal manuell auf 3600Ghz gestellt. Zack, gleich ein paar Punkte mehr im Cinebench. 😏
Wie kommt sowas? Das kratzt jetzt etwas an meinem Urvertrauen in die Auto-Einstellungen vom BIOS... :freak:

@modena.ch Was ist AVX Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Jongleur666
@Sepp Depp Danke dir, aber das klingt schon sehr abenteuerlich... :D Die Entwickler stochern teilweise im Nebel. :D
The MSI Mystic Light code reportedly bricked the RGB on certain MSI boards when sending certain modes. This code has been disabled and MSI Mystic Light motherboards will not work with OpenRGB at this time.
Ich lass das Dragon Center wohl installiert, habs aber mal aus dem Autostart geworfen. Ich nutze es dann wohl nur noch zum ändern der LED´s. Was wohl mit der Zeit eh eher seltener werden dürfte. :)
 
In der Entwicklung von OpenRGB gab es zwei Fälle von Hardwareschäden, und wir haben Vorkehrungen getroffen, um zu verhindern, dass dies erneut auftritt.
Der MSI Mystic Light-Code hat Berichten zufolge das RGB auf bestimmten MSI-Karten beim Senden bestimmter Modi blockiert. Dieser Code wurde deaktiviert.
Um den MSI Mystic Light-Code zu aktivieren, müssen Sie das Erkennungsmakro im Erkennungscode des Mystic Light-Controllers auskommentieren und neu kompilieren.

Ich behaupte mal in den Bereich dringst du nicht vor, es sei denn du bist Entwickler. Bei meinem Test funktionierte das Programm fehlerfrei.
Auch ohne Autostart werden bei DC ja weiterhin die ganzen Dienste geladen, da hilft nur das Programm etwas abspecken. Geht aber auch.
 
Dienste... Gerade gesehen. :freak:

PS: Bin tatsächlich Entwickler :daumen:
 
@Jongleur666

Zur Kontrolle der Temperaturen nutze ich HWMonitor und Core Temp. Hier sind die Temperaturen immer identisch, ca. 1 Grad Abweichung.

Was ich super praktisch finde:
Core Temp Grapher Beta.. als Add on. Damit wird eine fortlaufende Kurve erstellt.. ist sehr übersichtlich.

Hab ich immer auf dem zweiten Bildschirm laufen und man sieht sofort, was los ist...

https://www.alcpu.com/CoreTemp/addons.html


Ach und mit dem Dragon Center hatte ich auch nur Ärger.
Lüfterkurven verstellt.. einige Gehäuselüfter drehen völlig durch und gehen auf Anschlag..
mußte wieder ins Bios und nochmals von Hand nachstellen, damit sie sich wieder beruhigen. Außerdem steigt die CPU- Last... daher -> sofort wieder runtergeschmissen.
 

Anhänge

  • ewrrwetwrt.PNG
    ewrrwetwrt.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben