FUMA 2 und 5950x

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.031
Moin :)

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombi? Mein 3600x läuft mir mit dem Fuma entweder zu heiß oder oder zu laut (je nach Einstellung der lüfterkurve).

mein 5950x soll nach den Feiertagen endlich da sein. Sollte ich dann gleich noch nen Dark Rock Pro 4 mitbestellen ?
Danke euch
 
Moin,
ich würde es Ausprobieren, der Fuma2 hat im Test gar nicht schlecht abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Der DRP4 kühlt zwar nochmal ne kleine handvoll Grad besser, aber was der Fuma nicht schafft, schafft der auch nicht.
Es könnte eher an einer Kombination aus falscher Erwartung und falschen Settings liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und H3llF15H
Die Erwartung kommt von meinem alten System, einem i7 2600 der mit nem Mugen nie über 50 grad kam.
Jetzt bin ich entweder recht leise bei 65-70 grad oder super laut bei 55.

wenn ich den CB Test richtig verstehe ist der 5950X thermisch weniger anspruchsvoll als der 3600x ? Das erschließt sich mir auch noch nicht
 
Hängt auch viel von einer sauberen Montage und gutem Airflow im Gehäuse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und feidl74
Gehäuse ist ein Corsair 4000 Airflow, vorne zwei 140 Silent Wings , oben 2 140mm silent wings und raus ein 120 mm Silent Wing, alles jeweils high rpm Varianten die dafür mit recht wenig power betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dicke Finger, zu früh auf senden geklickt)
ja, jedenfalls, die montage und die richtige menge wlp spielen sicher eine rolle. tendenziell wird oft zuviel pampe draufgemacht.

andererseits: das ding kostet a flockerl, wie wir in wien sagen, und wennst das geld ausgibst, bitte mach nägel mit köpfen und gb ihm den fetten noctua. macht des kraut ned fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Ich halte mich da an die Erbsen Methode und habe MX4 drauf. Habe es auch schon einmal demontiert um zu gucken ob ich da groben Mist gemacht habe aber das sah gut aus und die Temperaturen waren konstant
 
Getränkeautomat schrieb:
Jetzt bin ich entweder recht leise bei 65-70 grad oder super laut bei 55.
Wenn die Aussage zu recht Leise bei Last ist, dann sind das doch super Werte!
Das tut dem Prozessor nix und warum dann ein Problem angehen, dass gar nicht vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Kvnn. und Getränkeautomat
Narbennarr schrieb:
Es könnte eher an einer Kombination aus falscher Erwartung und falschen Settings liegen
hmm
Getränkeautomat schrieb:
Jetzt bin ich entweder recht leise bei 65-70 grad oder super laut bei 55.

Falsche Erwartung würde ich sagen
Ist doch scheiß egal ob der Ryzen auf 70 Grad kommt, da sind auch 80 voll okay

Die 7nm CPUs sind halt hitzig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Kvnn., smirage und eine weitere Person
Getränkeautomat schrieb:
Die Erwartung kommt von meinem alten System, einem i7 2600 der mit nem Mugen nie über 50 grad kam.
Jetzt bin ich entweder recht leise bei 65-70 grad oder super laut bei 55.

Dann musst du neben dem System auch deine Erwartungshaltung "updaten". Aktuelle CPUs sind - ungeachtet des Verbrauchs - einfach krass. Pack auf deine Tempschmerzgrenze 20 Grad drauf :)
Und reagiere mit deiner Lüfterkurve/Setting (stichwort verzögerung) auf die Tempsprünge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Getränkeautomat
Du hast einfach falsche Erwartungen. Das selbe hatte ich auch beim wechsel von 2500k (@ 4,2GHz <60° bei Prime) auf den 3600. Man bekommt erstmal nen schreck und dann erinnert man sich an den entsprechenden cb-test und kann wieder durchatmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Ist denn da noch theoretisch etwas Spielraum falls man mal übertakten will oder ist das dann schon anschlag?
 
Erbsenmethode ist bei Ryzen nicht empfehlenswert, da der Hotspot sich nicht in der Mitte vom Prozessor befindet.
https://www.igorslab.de/ryzen-3000-...asymmetrische-design-mit-interessantem-fazit/
Mach einen Klecks in die Mitte und verteile die Wärmeleitpaste mit dem Spachtel der Kryonaut von dort aus zu den Rändern.

Ab Ryzen 3000 lohnt sich übertakten des Prozessors nicht.
Die sind ab Werk schon am Sweetspot, jegliche Übertaktung erhöht den Stromverbauch.
Das steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Schau mal den Unterschied zwischen Ryzen 3600/3600X/3600XT an, da wird es deutlich.
Wenn Du etwas für dein Gewissen tun möchtest, kauf den großen Noctua und benutze Thermal Grizzly Kryonaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
wie schaut es mit PBO aus? Das habe ich derzeit deaktiviert aber das würde ich gerne mal probieren mit 5950X
 
Temperatur

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Architektur

Die Architektur der CPU berücksichtigen. Der Ryzen 5 3600(X), Ryzen 7 3800X, Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X hat ein Chiplet und der Ryzen 3900X, Ryzen 3950X, Ryzen 5900X, Ryzen 5950X hat zwei Chiplets. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne. Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB zum Ryzen 3000 beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB zum Ryzen 3000 beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.


1608368321122.png 1608368386108.png

Siehe auch
Ryzen 3000 perfekt kühlen – eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fürs asymmetrische Design mit interessantem Fazit | Igor'sLAB

Sieben Wasserkühler für AM4 im Test | Hardware-Helden.de

Zwar verschiedene CPUs - ein und zwei Chiplets - aber die Tendenz ist zu erkennen:
1608368477266.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Getränkeautomat
Getränkeautomat schrieb:
wie schaut es mit PBO aus? Das habe ich derzeit deaktiviert aber das würde ich gerne mal probieren mit 5950X

Also bei meinem 3700X bringt PBO so gut wie nichts,außer das die temperatur höher ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Getränkeautomat
Zurück
Oben