Wie 4 Pin Lüfter auf 5 V drosseln?

all-4-one

Lieutenant
Ich habe meinen neuen Rechner zwar erst im Mai diesen Jahres gekauft, bin aber mit der Lautstärke nicht zufrieden. Als erstes fliegt der Zalman CNPS 9700 LED raus, welcher mir viel zu laut ist - selbst auf der niedrigsten Stufe. Als Ersatz kommt hier ein Thermalright Ultra 120 Extreme samt Scythe S-Flex 800 Upm.

Was mir aber daneben noch am Herzen liegt ist die Drosslung der Gehäuse Lüfter auf 5 V, statt wie von Haus aus auf 12 V (sollen laut CB Test dann flüsterleise sein). Da diese alle über einen 4 Pin Anschluss verfügen, frage ich mich wie ich diese per Adapter (bitte nicht per Lüftersteuerung) auf 5 V bringen kann.

Was ich dazu aber bisher nur gefunden habe, ist ein 3 Pin zu 4 Pin Anschluss der die Spannung von 12 V auf 5 V wandelt. Er verfügt jedoch über 2 4 Pin Anschlüsse, daher frage ich mich ob es damit auch gehen würde.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=1643

Oder brauche ich einen anderen Adapter?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Der Adapter geht nicht, da müsstest du tricksen... 4Pin-Anschlüsse führen auf der roten Ader 5V, die könntest/müsstest du an das Anschlusskabel des Lüfters löten.

Da musst du nix löten.
Tausche einfach die position von dem gelben Kabel mit dem roten Kabel (am Lüfter, nicht am NT!)
Du kannst bei den 4-poligen mit ner Nadel oder ähnlichem kleine Widerhaken wegbiegen, dann kannst die Kabel ganz einfach rausziehen. Danach die Widerhaken wieder raus biegen und rein stecken und fertig.

Ist ganz einfach. Musst nur drauf achten, ob die 5V ausreichen, als dass die Lüfter auch anlaufen. Manche verweigern den Dienst, die müsste man dann immer anschucken. Was auch nicht Sinn der Sache ist.

Edit:
Zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich hilfreichen Antworten. Werde das dann mal mit dem Kabeltauschen probieren.

Ja die Lüfter laufen normal bei 5 V an - zumindest beim Test auf CB haben sie das getan. Es sind die Standardlüfter der NZXT Zero, sollen aber trotzdem recht hochwertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben