Wie 75Hz in Games? (TFT)

Pual

Ensign
Hi.

Folgende Situation: Ich möchte in meinen Games VSync aus optischen Gründen aktivieren. Ich benutze einen 19" Iiyama TFT. Diesen habe ich im Windows auch auf 75Hz eingestellt. In Games habe ich aber nur 60Hz ergo auch nur 60 Frames.

Jetzt werdet ihr sagen, 60 Frames ist doch flüssig. Ja stimmt, aber sobald die Grafikkarte weniger als 60 Frames produziert, sacken die FPS bei aktiviertem VSync auf 30 Frames ab.

Könnte ich den TFT in Games auf 75Hz stellen, würden die FPS nicht auf 30, sondern immerhin "nur" 38 Frames absacken - also weniger Performance-Verlust.

Kann mir wer sagen, wie und ob ich das einstellen kann, dass ich in Games 75Hz habe!?

Und noch was, was eng damit zusammen hängt: Habe ich im Catalyst Treiber die Möglichkeit, "Triple Buffering" von Treiberseite zu aktivieren? Damit sollen Performance-Einbrüche bei aktiviertem VSync ja umgangen werden...

Schonmal Danke für die Antworten...

Eventuell unterstützt Dein Spiel/ Monitor nicht jede Hz-Zahl in jeder Auflösung.
Welches Spiel ist denn das überhaupt? Vllt. gibts nen Patch?

Die Hz-Zahl hat weniger mit Frames zu tun, als mit Bilddarstellung/- aufbau am Display. ;)
Entweder Du verzichtest auf VSync oder weniger AA/ AF oder gehst allgemein mit der Auflösung/ Details im Spiel runter.

also meinen informationen nach, kann man mit powerstrip einstellen auf welchen auflösungen du welche hertzzahl haben willst.
Versuch also die HZ Zahl einzustellen auf deiner Auflösung und versuche es

Liebe grüße

Geht allg. um alle Games, probiert bisher bei Call of Duty.

Ja ich frage mich nur, wieso ich im Windows auf 1280/1024 75 Hz eingestellt habe und sie da auch sind und in Games geht die Einstellung auf 60Hz runter. Ist das der bekannte 60Hz Bug? Tritt der auch bei TFTs auf?

Auflösung, eventuell eingestelltes AA/AF und VSync will ich ja eben beibehalten. Und da wäre die Steigerung der Hz in Games eben eine Möglichkeit auch die "Performance" (bzw. die gerenderten Frames) in Games zu steigern.

Jemand ne Idee zum Triple Buffering? Kann man das im Catalyst Treiber einstellen?

Der Unterschied Desktop/ Game ist ganz einfach 2D/ 3D Betrieb der Graka.
Das das Tripple Buffering viel reisst bezweifle ich. Bei solchen Probs ist oft weniger mehr.

Ok, danke. Aber das ist ja keine direkte Antwort auf meine Frage.

KANN ich denn Triple Buffering wo aktivieren!?
und KANN ich denn 75Hz für den 3D Betrieb aktivieren?!

Was es dann im Endeffekt bringt, kann ich ja berichten, wenn ichs probiert habe :D

Tripplebuffering bringt eine ganze Menge bei vSync. ;)
Wie man das bei ATI aktiviert ist mir allerdings ein Rätsel.

Vllt. über OpenGL->Kompatibilität->Dreifache Pufferung oder in einer configfile des Spieles ?

Dieses Tripple Buffering läßt sich im Catalyst Control Center aktivieren.
Die Ansicht auf erweitert stellen und dann unter 3D auf "all settings". Ich weiß nur nicht, ob diese Funktion auch genau so heißt.

Danke für die Antworten...

Ist das Catalyst Control Center der normale Treiber oder diese aufgeblasene .NET Version, die alle Perfomance in den Keller zieht? Ich bevorzuge ersteres :P

Habe anderweitig gelesen, dass es auch Tools namens "ATI Tray Tool" und "DirectX Tweaker" gibt, bei denen man Profile anlegen kann und bei bestimmten Spielen so Triple Buffer erzwingen kann. Soll aber auch nicht bei 100% aller Spiele funktionieren.

Bin gerade auf der Arbeit, aber heut abend werde ich mich mal auf die Suche nach dem heiligen Triple Buffer machen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Pual schrieb:
Habe anderweitig gelesen, dass es auch Tools namens "ATI Tray Tool" und "DirectX Tweaker" gibt, bei denen man Profile anlegen kann und bei bestimmten Spielen so Triple Buffer erzwingen kann. Soll aber auch nicht bei 100% aller Spiele funktionieren.
Beides richtig. Im ATI Control Panel (und vermutlich auch CCC) kann man "Triple Buffering" allenfalls für OpenGL einstellen, nicht für D3D. Die meisten Spiele sind aber D3D. In DirectX ist für D3D "Triple Buffering" offiziell garnicht vorgesehen, insofern muss man mit extra Tools ran. Bei den "ATI Tray Tools" muss erstmal in den allgemeinen Optionen der Punkt "Agressive 3D Detection" aktiviert sein, damit man Triple Buffering unter D3D bekommt. Dann legt man ein Spiele-Profil an und aktiviert dort "Force Triple Buffering". VSync natürlich an. Funktionsgarantie gibt es aber nicht. Manche Spiele wie z.B. Max Payne bieten Triple Buffering selbst an. Das ist natürlich die beste Methode.

Ok... Sind Fälle bekannt, wo das Game dann nicht mehr startet oder ähnliches? Oder wird im Zweifel einfach Triple Buffering deaktiviert?

Das das schon mal bei OpenGL geht ist gut, denn Spiele wie Call of Duty (spiele ich online) und Quake4 sind ja OpenGL.

Ist allerdings fraglich, warum im Jahre 2005 die Programmierer von Direct3D nicht in der Lage sind, standartmäßig Triple Buffering zu integrieren :heul:

Werde heute abend mal eins von den Tools probieren und schauen wie sich's auswirkt.

Kann mir noch jemand sagen, wie es sich mit den 75Hz beim TFT im 3D Bereich verhält?!
Kann ich beispielsweise mit "Reforce" den PC dazu zwingen, 75Hz bei Games darzustellen?

Kann ich was machen? Auf 75Hz stellen? Ja wie denn?

Naja ich hab jetzt ne ATI x850XT Platinum (steht auch in meiner Sig) und in wenigen Tagen bekomme ich einen AMD64 3700+ - das sollte ja reichen, um jedes Spiel flüssig spielen zu können :cool_alt:

Und wenn aktuelle Games dann wirklich nicht mehr genug schaffen, kann ich das VSync auch ausschalten, aber die dies schaffen, sollen auch mit höchstmöglicher Qualität laufen :D

Die Hz Zahl kann man zumindest im Catalyst Control Center auf "same as desktop" stellen. Ob es die Einstellung auch im Control Panel gibt, weiß ich nicht. Dadurch wird jedenfalls die Frequenz der eingestellten Desktop-Auflösung erzwungen - egal was für eine Frequenz im Spiel eingestellt ist. Funktioniert bei mir wunderbar.

Wenn du ja eh bald so eine fette CPU bekommst, wird sicherlich das Problem dann gelöst sein, denn dein 2600+ wird sicherlich der limitierende Faktor gewesen sein, die bremst halt so eine schnelle Grafikkarte aus.

Meinste, ich komm dann generell sowieso nicht unter 60 Frames? Naja bei aktuellsten Spielen ist das zu bezweifeln oder?! Und 75 Frames wär trotzdem besser als 60 :freaky:

Aaaalso:

Habe mit dem Tool "Reforce" die Bildwiederholfrequenz auf 75Hz in Games festlegen können.

Wenn ich aber zB bei Call of Duty Triple Buffering aktiviere zusätzlich, dann verliert die Maus an Präzision. Bekanntes Problem. Also muss man mit Double Buffering spielen...

Hat jemand in anderen Spielen Erfahrung mit Triple Buffer und VSync on ?

Zurück
Oben