Wie 8800GTX übertakten ?

h4nzo*

Ensign
Hallo zusammen,

habe eine EVGA 8800GTX und will sie auf den XFX-XXX Takt bringen...wie und mit welchem Programm kann ich vorgehen ? Sehe immer nur dass manche da schreiben "625/1000" was heisst das genau und wie kann ich diese Werte erreichen ?

Vielen Dank im Vorraus...

MfG h4nzo*:freak:

Du kannst z.B RivaTuner nehmen

Unter Main -> Driver Settings -> System Settings kannst das einstellen.

625/1000 heißt 625 MHz Coretakt und 1000 MHz Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie komme ich da hin wo ich das einstellen kann ???

MfG h4nzo*

Boa danke :), wenns ums Grakatakten geht bin ich absoluter noooooooob :)

Danke mein Guter ^^

MfG h4nzo*

Sorry, aber wenn du wirklich absoluter Noob bist, dann würde ich an deiner Stelle dringend die Finger davon lassen. Es macht nicht wirklich Sinn für ein paar 3dmurks eine 600€ Grafikkarte zu riskieren. Risiko besteht eigentlich fast keines mehr - aber für mich sieht das einfach nur nach virtueller Schwanzverlängerung aus, oder ruckelt ein Spiel.;)

Ähm naja... Du weist doch wie die Menschen sind... Die wollen immer mehr und mehr und mehr ^^
oder bist du auch so ein NVIDIA-Gegner ^^;):D

MfG h4nzo*

Wozu eine 8800GTX übetakten bitte? Genug Leistung hat sie doch oder nicht? Bist du Programmier oder arbeitest du mit CAD?

Damit mir jemand hilft....JA ich arbeite mit CAD ^^ und Programmier in meiner Freizeit Crysis....^^ Damit ihr ein geiles Game bekommt helft mir bitte.....

Das nächste Bier geht auf mich :)

MfG h4nzo*

also du hast am anfang ja dieses fenster (links):
da klick mal auf den rot umkringelten schalter (auf den pfeil da) dann kommt da so eine lange klickfläche raus. da klickst du auf das symbol, das wie ne graka aussieht. dann erscheint da das fenster, welches du rechts im dem bild siehst
hier kannst du nun die lüftergeschwindigkeit des grakalüfters einstellen. erhöhe solange, bis dich die lautstärke stört. bis 70% sollte der lüfter noch sehr leise sein.
wenn du das gemacht hast, dann klickst du auf save und dann übernehmen (alle benötigten flächen sind auf den bildern eingekreist)

so, jetzt zum übertakten :)
du solltest jetzt wieder das normale fenster vom rivatuner vor dir haben. klicke nun auf den schalter, der im folgenden bild (links) violet markiert ist. dann klickst du wieder auf die grafikkarte. nun sollte sich ein neues fenster öffnen (auf dem bild rechts zu sehen).
erstmal musst du den haken vor "enable driver-level hardware overklocking" setzen. nun wählst du ganz oben rechts "performance 3d" aus. jetzt kannst du unten die taktraten einstellen. gehe dabei aber vorsichtig vor, versuche nicht, sofort meine einstellungen zu übernehmen!!! wenn du den takt etwas gehoben hast, dann drückst du auf save und prüfst, ob die temperatur der graka stark gestiegen ist. nimm dazu everest oder so. wenn die temps ok sind, dann kannst du weiter an der taktschraube drehen. beachte dabei aber, oben rechts den schalter immer auf "performance 3d" zu lassen, sonst hast du im idle einen unnötig hohen stromverbrauch und schlechtere temps. wenn du die gewünschten takte erreicht hast, dann klickst du wieder auf testen und dann auf "apply overklocking at windows startup". dann kannst du rivatuner schliessen. fertig

noch fragen?

Also habe jetzt die XXX-Settings von XFX drinne...und Fan-Speed @ 85 %.... das heisst Core-Clock -> 630 und Memory-Clock -> 1000...ist das so richtig...noch eine Frage dazu...wenn da steht 630/2000 dann wird also Memory-Clock mal 2 genommen oder wie ist das....danke für eure Hilfe...

MfG h4nzo*:freaky:

Achso und wenn ich 612/2160 machen WÜÜÜRDE, wäre meine 8800GTX genau so schnell wie eine Ultra ???????

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Question)
h4nzo* schrieb:
...wenn da steht 630/2000 dann wird also Memory-Clock mal 2 genommen oder wie ist das....
Ja das wird 2 mal genommen, also laufen die Speicher mit 2000MHz

h4nzo* schrieb:
Achso und wenn ich 612/2160 machen WÜÜÜRDE, wäre meine 8800GTX genau so schnell wie eine Ultra ???????
Ja sie wäre eig. genau eine Ultra, einen Ultra ist nur ne übertaktetet GTX, ich bezweifle aber das deine Graka diese Taktraten mitmachen wird ;)

wieso sollte es seine graka nicht packen? guck mal in meine sig. das sollte also locker gehen (jaja, ich weiss, dass jeder chip anders ist!)

Ist das bei evga nicht so das du duch OC deine Garantie nicht verlierst, auch nicht bei bios flaschen...
ich glaube schon...
von daher kann dir nichts passieren

die gtx wäre nicht so schnell wie eine ultra da du den shadertakt weiter erhöhen musst. da müsstest du allerdings dein bios flashen. aber das dürfte so doch fürs erste reichen...

also bei mir hat sich der shadertakt von selbst erhöht! ka warum, aber es ist so. meine karte steckt ´ne olle ultra locker in die tonne *angeb* :D

der shader takt erhöht sich auch automatisch nur eben nicht so stark wie bei der ultra. aber wie schon gesagt, es sollte so erstmal ausreichen ;)

Ich kenne keine Gtx die ohne Voltmod einen Ramtakt von 1080Mhz mitmacht. Mann kann das Ultra Bios aber prima editieren und auf die Gtx flashen :D

Hab jetzt 621/1566/1008 und läuft 1a.

gruß

tim

Zurück
Oben