Wie ändere ich das für die Installation?

BlackSavage

Commander
Wie ändere ich den Installationspfad?

Hallo Baser,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das in der überschrift erklären kann.
ich habe auf meinem system zwei festplatten. eine kleine und eine große.
auf der kleinen habe ich nun das Betriebssystem installiert.
wenn ich nun ein spiel oder programm installiere, zeigt er mir von sich aus logischerweise die kleine festpaltte an (in diesem fall D:)

kann man es ändern, das er mir bei einer installation automatisch die große festpaltte (C:)
anzeigt, oder muss ich das jedesmal manuell machen?

ich hoffe bei dem kauderwelsch versteht mich jemand:rolleyes:

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Installationspfad, den ein Programm beim Setup vorgibt?

Den kann man eigentlich nicht von vorn herein ändern, da der in jedem Programm selbst eingestellt ist. Meist halt Systempartition \ Programme.

Im Grunde kann da jeder Programmierer das machen, was er will / am sinnvollsten ist.

Wie ändere ich den Installationspfad?

ja genau den installationspfad...danke:D

hm, schade. ich dachte, man kann ihn hinterher noch ändern. ich wollte mein OS auf die kleine platte, aber will, das nun alle programme auf der großen installiert werden. nur muss ich das nun jedesmal manuell einstellen. ich dachte es ginge, das er mir automatisch meine große platte anzeigt.

schade! aber danke schön.

Hallo!

Du kannst höchstens den StandartPfad für Programminstalltionen ändern (C:\Programme)
Viele Programmierer bieten diesen Pfad als Default-Einstellung an.

Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\

Reg-DWord "ProgramFilesDir" Wert von Standart: "C:\Programme" auf den Wert Deiner Wahl z.B. "D:\MyProgs" ändern.
Es werden auch alle in "C:\Programme" installierten Programme verschoben. Evtl müssen vorhandene Verknüpfungwn aktualisiert werden.

Ich würde aber sagen der Aufwand lohnt sich für das Bischen Bequemlichkeit eigentlich nicht.

mfg

cutulhu

Zurück
Oben