Wie aktiviere ich meine Festplatte ?

Welche Laufwerke nutzt du denn, und vor allem wo?

Mal mit Handbuch abgeglichen: ?

2018-12-10 19 14 19.jpg
 
Ich benutze Windows 7.

Also SATA 1 ist in benutzung, allerdings sollte das ja laut der Tabelle kein Problem sein, solange der M.2 Port auf PCIe läuft.
 
Selbst Schuld :evillol:

Wieso schreibst das nicht gleich? Screenshots wären sehr hilfreich gewesen. Was zeigt Magician unter "installierter Treiber"?

Da brauchst noch einen NVMe Treiber soweit ich weiß.
 
Haha:D
Das kann ich doch nicht riechen, dass Windows7 sowas nicht unterstützt :D

sry, ich hab kein Plan, wie ich bei Magician die installierten Treiber herauskriegen kann...
 
Moin,
und wenn die Info Win7 von Anfang an gekommen wäre, hätten wir uns das Ratespiel schenken können. Unter Win7 brauchst Du immer den NVMe Treiber.
Und wenn Du die NVMe SSD gar als Systemdisk neu einrichten möchtest, musst Du den Treiber in die InstallationsISO einbinden, sonst wirds nix.
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
ein knapp 300€ Board und Win7 ... tolle Kombi :(
 
Lanealine schrieb:
Sata Configuration"->"M.2/Optane Genie" gefunden, der ist auf Disabled. Wenn ich den Enable
Nein ist es nicht und das möchtest Du auch nicht enbaled haben.
Lanealine schrieb:
Was meinst du mit "Storage Spaces" ?
Google danach, aber da Du ja Win 7 hat, ist es das sowieso nicht, bei Win7 brauchst Du erstmal einen NVMe Treiber um überhaupt eine NVMe SSD wie die 970 Evo nutzen zu können. Die X299 Plattform wird aber offiziell sowieso nicht von Win 7 unterstützt, dies sollte Dir klar sein.
 
YEES :D Ok jetzt find ich das Ding endlich :D
Sry Leute, aber wusste wirklich nicht, dass Festplatten so uptodate sein können, dass Windows nicht mehr mitkommt^^

Meint ihr, dass das ein gutes Ergebnis ist ? Laut Amazon soll die doch mit 3500Mb/s lesen.

M2 Speedtest.JPG



*Windows 7 in XP Design !!!:D
 
Naja ... was ist denn das für'n Benchmark?

Jetzt musst das OS drauf installieren, und das Gehampel mit Windows 7 würde ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Moin,
Du wirst es im normalen Betrieb nicht merken.
Im Allgemeinen ist es wohl so, dass man schon wirklich täglich größere Datenmengen auf einer SSD schieben muss, um auch nur den Unterschied zwischen einer SATA und einer NVMe SSD zu bemerken.
Mal im Ernst: Witcher 3 Spiel laden auf der alten HDD Gurke mit nur SATA3G dauerte ca. 1,5 Min. Ob das Spiel nun in etwa 35 Sek. von der SATA oder 30 Sek. von der NVMe zum laden benötigt merkt man nicht mehr ganz so sehr.
Ciao, Radulf
 
Benchmark hab ich mit AS SSD Benchmark gemacht.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit Windows 7 ;)

*Eine Sache noch, wie sicher sind diese neuen M.2 SSD´s ? nen Kumpel von mir hat sich vor nen paar Jahren mal eine PCIe SSD gekauft, die recht schnell den Geist aufgegeben hat und seine Daten waren weg. Auch wenn Samsung recht lange Garantie drauf gibt, sind die so sicher wie normale SSD´s ?
 
Sieht jetzt etwas besser aus, aber an 3500 komm ich nicht ran :D
M2 Speedtest2.JPG


Glückwunsch zum 4000. Beitrag ;)
 
Thx

Also deine 970 EVO sollte beim Seq Lesen ca. 3500 MB/s schaffen.
10-12-_2018_20-07-42.png

Benchmark von einer 970 Pro (mit Bitlocker verschlüsselt).
Deine EVO sollte nicht langsamer sein.
 
Komisch... Gibts noch irgendwelche Einstellungen um an den Wert ran zu kommen ? Ist ja ganz neu.. sollte eigentlich wenigstens etwas näher an die vorgegebenen 3500 rankommen ...
 
Nö, da kann man nichts weiter einstellen. Versuch mal Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
uncool :/ vielleicht noch mehr Treiber installieren :D

Windows 10 gibts, wenns bei 7 nichtmehr supported wird ;)
Ergänzung ()

Trotz des langsamen Sonntagsmodells muss ich mich aufjedenfall nochmal bei allen für eure Hilfe bedanken ;)
 
Du kannst die Schreibwerte leicht verbessern, wenn das von Windows veranlasste Leeren des Geräteschreibcaches deaktivierst.
 
Zurück
Oben