Gigabyte B650E Aorus Master kommt nicht durch POST

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.333
Hi,

ich hatte mir kürzlich folgende neue Hardware gekauft:

  • Gigabyte B650E Aorus Master
  • G.Skill 16 GB DDR5 6000MHz CL30 a vier Riegel
  • Ryzen 7950X3D
  • Samsung 990 Pro
  • WD Black 850

Aus meinem alten PC habe ich übernommen:

  • XT 7900 XTX
  • Be Quiet Straight Power 11 1000 W

Das Problem ist nun, wie schon im Titel zu sehen ist, dass ich nicht durch den POST komme.
Als ich alles zusammengebaut und gebootet hatte, ist immer der Fehlercode 99 Super I/O Initialization gekommen und die Boot LED war orange bei "VGA". Ich hatte daraufhin folgendes probiert, teils mehrfach (Verzweiflung lässt grüßen):

  • CMOS Reset (über Batterie und Knopf)
  • BIOS updaten
  • mit und ohne Grafikkarte gestartet
  • Ram Riegel hin und her gewechselt
  • M.2 SSDs entfernt
  • alle nicht nötigen Stecker entfernt (Front USB etc.)
  • Sockel nach verbogenen Pins abgesucht
  • CPU auf Beschädigungen überprüft
  • mit und ohne angeschlossener Peripherie (Tastatur, Monitor, etc.) getestet
  • und natürlich ganz viel googlen

Das alles hatte mir nicht weiter geholfen. Nach einem Versuch, noch mal das BIOS neu drauf zu spielen (vorher einen CMOS Reset gemacht), lande ich immer wieder bei einem neuen Fehlercode, nämlich der 15 (Pre-memory North-Bridge initialization is started). Gestartet wird bei 15, dann werden bekanntlich diverse Codes durchlaufen und am Ende lande ich wieder bei der 15. Die letzten beiden Codes davor waren 46 und 00, wobei letzteres nur den Bruchteil einer Sekunde angezeigt wurde).

Ich hatte dann noch ein drei Mal vergeblich versucht, über CMOS Reset und BIOS Update etwas zu ändern (maximale Verzweiflung... yay...), aber nun... Pustekuchen. Beim letzten Versuch hatte ich dann noch alles vom Mainboard entfernt, bis auf die Stromanschlüsse...

Dieser Thread ist im Grunde ein reiner Verzweiflungs-Thread :heul: Ich hatte das alles über die letzten Tage versucht, aber ich bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende und werde das Board am Montag, wenn kein Wunder geschieht, zur RMA einschicken.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Beste Grüße

HeaD
 
Du hast 64GB mit 4 Riegeln, das wird vermutlich ein Problem sein. Nimm mal erst die auf A1 und B1 raus und versuche einen Start mit 2 Riegeln. XMP am besten auch aus und manuell auf 6000 stellen.
 
Danke für die Antworten.

Ich komme ja nicht mal ins BIOS rein, das hätte ich noch erwähnen sollen. Der Bildschirm bleibt schwarz und es bleibt bei den Fehlercodes hängen.
Von den Riegeln her habe ich alle vier hin und her und auch nur mit zwei Riegeln versucht und dabei auch immer zwei unterschiedliche genommen :(
 
CMOS-Reset und danach starten und die neuen Werte eintragen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Versuch mal ein anderes Monitor-Kabel. Wenn du aktuell via DP verbindest, versuch mal ein HDMI-Kabel. Ich weiß, das mag komisch klingen aber bei einem meiner Builds hat das die erhoffte Lösung gebracht.
 
HeaD87 schrieb:
zur RMA einschicken
die rma von ga...da habe ich mir damals die Frage gestellt, ob da eine Mafia dahinter steckt. 3 Mal RMA gemacht bei 3 boards. Alle defekt und grottenschlechter GA Support in Hamburg (arrogante Antworten).
Dann ein Asrock (B75 Pro) bei Amazon geholt und sofort war Ruhe im Karton. Habe jetzt nur noch Asus,
weil die Grakas (TUF) so geil sind (die Boards auch/habs getestet).
 
Sein Board ist okay, nur seine RAM-Riegel und seine nicht korrekten BIOS-Einstellungen machen ihm Probleme.
 
Eine Diskussion darüber, ob Gigabyte jetzt doof ist oder nicht, hilft mir nicht wirklich weiter. Ich würde das eh alles über den Händler regeln. Ich hatte in den letzten 9 Monaten zwei Gigabyte Boards verbaut und beide liefen von Anfang an ohne ein einziges Problem.

Revolvermann01 schrieb:
Sein Board ist okay, nur seine RAM-Riegel und seine nicht korrekten BIOS-Einstellungen machen ihm Probleme.
Nun, wie gesagt, ich komme nicht ins BIOS. Bildschirm bleibt, egal was ich mache, schwarz und es wird bei einem der o.g. Fehlercodes festgehangen. Und CMOS-Resets helfen halt leider auch nicht. Hatte bestimmt 10 oder mehr gemacht in den letzten Tagen...

Drewkev schrieb:
Hast du auch alle einzeln in A2 getestet?

Alle nicht, bei zwei hatte ich es aber probiert und es hatte keine Auswirkung auf das Endresultat: Q-Code Anzeige 15 -> durchläuft zig weitere Codes -> geht zurück auf 15 :/

Nonexlol schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Versuch mal ein anderes Monitor-Kabel. Wenn du aktuell via DP verbindest, versuch mal ein HDMI-Kabel. Ich weiß, das mag komisch klingen aber bei einem meiner Builds hat das die erhoffte Lösung gebracht.

Wäre natürlich schön gewesen, wenn es so etwas wäre, aber egal ob DP oder HDMI, kein Bild.
 
geh nicht in den rma von ga. und hole ein neues board. am besten bei einem anderen händler.
 
@mannefix ,und das ist so repräsentativ, dass man gigabyt generell als grottig bezeichnen darf.
seltsame auffassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Malaclypse17
mannefix schrieb:
geh nicht in den rma von ga. und hole ein neues board. am besten bei einem anderen händler.

Es ist hier nicht Gegenstand des Threads, ob und wenn ja ich mir ein Board von einem anderen Hersteller holen soll. Ich hatte bei Mindfactory bestellt und für ein paar Euro den Direkttausch in den ersten sechs Monaten mitgenommen. Damit hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
 
chris12 schrieb:
@mannefix ,und das ist so representativ, dass man gigabyt generell als grottig bezeichnen darf.
seltsame auffassung.
Ja! Wenn ich 3 Mal !!! im RMA ein defektes Board bekomme ist da was nicht in Ordnung in dem Betrieb.
Und wenn ich vom Kundenservice die Antwort erhalte wir müssen das Board nach (Taiwan?Shanghai?/weiß nicht mehr) schicken, dann ist das kacke. Es war aber noch mehr Kacke vom Support dabei...

Schon die Interpretation ich würde alle(!) Boards meinen ist irgendwie schon merkwürdig.
Kauf doch Deine Boards von GA. Ist mir egal.

Aber das ich dem TE meine Erfahrungen mitteile wirst Du ja nicht ernsthaft verbieten wollen. Oder sind wir schon in Russland? Lies mal das Buch "Nur ein einziges Wort" . Dann kannst Du es besser verstehen.., Oder auch nicht, muss man schon wollen...
Schönen Abend.
 
Kannst du die RAM-Riegel bei einem Bekannten mit passendem Mainboard einzeln testen?
 
das ist kein problem.
ich habe nur mit verallgemeinerungen so meine probleme.
du hast gigabyteboards (nicht alle) als grottig bezeichnet.
ok, deine erfahrungen waren nicht die besten, kann dir aber bei allen gebrauchsgüter passieren.
 
mannefix schrieb:
gigabyte ist kacke. asus nehmen
Schwachsinn, ich hab 2 PCs, einem mit einem Gigabyte X570 Board mit 32 GB Crucial RAM u. den anderen mit einem B550 Board u. ebenfalls 32 GB Crucial RAM und beide laufen wie geschnitten Brot! Ich habe mich bewusst für die Gigabyte Boards entschieden, weil sie mehr USB-Schnittstellen bieten als Asus und ich habe absolut nichts zu meckern. Beide Boards laufen rockstable!
 
HeaD87 schrieb:
Es ist hier nicht Gegenstand des Threads, ob und wenn ja ich mir ein Board von einem anderen Hersteller holen soll. Ich hatte bei Mindfactory bestellt und für ein paar Euro den Direkttausch in den ersten sechs Monaten mitgenommen. Damit hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Gute Erfahrungen? Also hast Du da schon mehrere Boards (Hardware) zurückgegeben? Defekte Hardware als gute Erfahrung? Nun denn, jeder mag was anderes. Alles GA?
 
Revolvermann01 schrieb:
Kannst du die RAM-Riegel bei einem Bekannten mit passendem Mainboard einzeln testen?

Leider nein. Ich kenne sonst niemanden mit einer AM5 Plattform. Und ich denke auch nicht, dass es am RAM liegt, weil es müsste schon mit dem Teufel zugehen, denn es sind immerhin vier einzelne Riegel und dass einer defekt ist, ist schon selten.

mannefix schrieb:
Gute Erfahrungen? Also hast Du da schon mehrere Boards zurückgegeben? Alle GA?

Zuletzt war es vor mehreren Jahren eine Gigabyte Grafikkarte, bei der einer der Lüfter bei zwei aufeinander folgenden Modellen ausgefallen ist und der Tausch verlief direkt und unkompliziert. Mir wurde die Graka somit zwei Mal getauscht.
 
Bei mir war es ein reproduzierbarer BUG mit dem Board. Den GA zuerst verleugnet hat.
Bin auf jeden Fall interessiert, ob es das Mainboard ist. Wie ich vorgehen würde weißt du ja.
Du bevorzugst den Weg über den RMA. Mal sehen.
Ergänzung ()

Leider schriebst Du nicht, ob die alten Komponenten vorher funktionierten. Ich vermute mal ja.
Dass beide SSDs defekt sind ist unwahrscheinlich. Also Board, Karte oder Speicher.
Den Speicher haste ja schon durch, dass alle 4 "durch" sind ist unwahrscheinlich.

Bleibt die AMD Fehlkonstruktion (Graka) oder das Board. Die anderen Komponenten gefallen mir auch nicht, sollten aber auszuschließen sein.

Mal ne andere Steckdose probiert oder die jetzige durchgemessen?
Kabel alle richtig reingesteckt (vorher kontrolliert)?

Haste nen Kumpel mit ner anderen Graka (oder du deine alte)? Das ist erstmal einfacher als das Board.
Sitzt die CPU korrekt?/ Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben