Wie anschliessen?

EmeraldCube

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte grade meine graka anschliessen und dafür brauche ich einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker. Es geht von meinem Netzteil aber nur ein 6+2 Pin Stecker mit mehreren abzweigungen ab. Kann ich einfach 2 Stecker von einem Kabel benutzen oder soll ich einen der Adapter benutzen ( wenn ja welchen?)

Ohne zu wissen welches NT du hast würde ich sagen:

Neues Netzteil kaufen

Weil:

Deins sicherlich schon ein paar Tage auf dem Buckel hat oder es einen Grund gibt warum es nur 2x6 Pin hat.

Bitte liste deine komplette Hardware auf (CPU, neue GPU) und insbesondere den genauen Typ des Netzteils.

Wenn du nur 1 6+2 Pin (das ist ein 8 Pin...) Anschluß hast, dann kannst du wahrscheinlich die Grafikkarte nicht nutzen. Die Anzahl der PCIe Stecker ist ein verläßlicherer Indikator für die Wattzahl des Netzteils als was aufgedruckt ist.

6+2 Pin Stecker mit mehreren abzweigungen ab

?? d.h. an dem kabel sind 2 vollwertige 6+2 anschlüsse dran? oder ist an dem kabel nur der 6+2 stecker dran?
wenns nur der ein 6+2s tecker ist, dann benutzt du den am besten für deine 8pol buchse an der graka. für die 6pol buchse brauchst du dann nen adapter von einem der HDD-Anschlüsse auf 6pol.

Max Leistung des Netzteils ist natürlich zu beachten ;)

Also theoretisch braucht die Karte bis zu: 75W (PCIe) + 75W (6pol) + 150W (8pol) = 300 Watt, was 25A auf 12V bedeutet, da Du ja auch noch ein Restsystem mit sagen wir mal weiteren 150W (Intel) oder 200W (AMD) hast, benötigst Du ein NT mit 450 - 500 W auf 12 V = ca. 40 A auf 12V ("Combined"). Genaueres erst, wenn Du alle Daten rausgibst.

Sry,
Graka: Radeon R9 280
Netzteil: bequiet System Power 7 550 Watt

450W oder 500W, 550W gibts nich beim System Power 7...

aber egal welches der beiden, nimmst du den Strang mit den beiden 6+2 Poligen und steckst beide Stecker in die Grakabuchsen.....da dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben.

Edit: inne 6er Buchse natürlich nur 6 der 8 Pins einstecken, ist hoffentlich klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 550W kenne ich nicht aber das 500W Modell hat 2x 6/8-Pin PCIe Anschlüsse. Schau genauer nach.

Edit Hat doch laut bequiet 2x (6+2)-Pin (System Power S6)- passt doch !?

Zuletzt bearbeitet:
na siehste, so kann dir geholfen werden ! die Profis hier kennen jedes NT auswendig ;)

R9 280 hat 1x 6pin und 1x 8pin ? oder 2x 6pin ?

also welche *g

€dit: guck Emerald, die Leute hier helfen dir gerne, aber ein paar Infos benötigen sie !

und NIX vergessen, DU bist DER, der nach Hilfe sucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 8 Pin und 1 6 Pin.
Habe grade nochmal das Netzteil rausgesucht und da steht 2x 6+2pin

Zurück
Oben