Wie aus Athlon MP ein Athlon XP-M?

Cartago2202

Banned
moin moin

wie schon der titel es sagt wie bekomme ich meinen 2800MP als XP-M zum laufen
möchte im windof denn multi ändern
im bios kann ich alles einstelen der multi ist frei wählbar aber im windof funz kein programm
weil sie ihn nicht als XP-M sonder normalen XP erkennen(z.b. CrystalCPUID,RM Clock)
hat jemand ein rat

gruss Cartago

Versuch es mit einem anderen, neueren Programm oder mach es halt gleich im Bios.

Dein Mainboard erkennt den Athlon MP als XP-M, weil das bios denkt 266Mhz fsb und multi frei =XP-M // Denn es kennt den MP nicht.

Das Programme nicht laufen is klar ServerProgamme laufen nicht weil er als XP erkannt wird.
Und andere nicht weil es eigentlich ein MP is.

Bios Update
Anderes Board das MPs unterstützt (nur bei eBay zu bekommen)

Andreas87 schrieb:
Versuch es mit einem anderen, neueren Programm oder mach es halt gleich im Bios.

jo was für neuere programm meinst du
und wenn ich im bios ein nidrigen multi einstele z.b. um im internet zu surfen muss ich wenn ich spielen will wieder in bios alles ändern und das ist zu umständlich

PC Andi schrieb:
Dein Mainboard erkennt den Athlon MP als XP-M, weil das bios denkt 266Mhz fsb und multi frei =XP-M // Denn es kennt den MP nicht.

Das Programme nicht laufen is klar ServerProgamme laufen nicht weil er als XP erkannt wird.
Und andere nicht weil es eigentlich ein MP is.

Bios Update
Anderes Board das MPs unterstützt (nur bei eBay zu bekommen)

nee nee nee
Das mobo zeigt normal xp egal was ich für multi einstele wenn das mobo denn prozi als XP-M erkennen würde hätte ich glaub ich das prob. nicht

Ein alter 2500+ hat auch multi frei und lässt sich Takten das ist wegen der "Brücke" auf der CPU die ihn vom XP zum MP macht!

Hi,

eventuell läuft da was anderes falsch..denn zumindest mit RMClock sollte das einwandfrei gehen.

Supported CPU

Current release of RMClock utility implements the CPU frequency, CPU load and throttling level determination on the following processor models:

AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron) and K8 (Athlon 64/FX/X2, Opteron, Dual-Core Opteron, Sempron, Turion) family processors.
Intel Pentium II/Celeron, Pentium III/Celeron, Pentium M/Celeron M, Pentium 4/Celeron (Northwood and Prescott cores), Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin and Prescott cores), Xeon (Prestonia, Nocona, Cranford, Irwindale, Potomac, Paxville and Dempsey cores), Pentium D and Pentium Extreme Edition (Smithfield, Presler and Cedar Mill cores), Core Solo and Core Duo processors (Yonah core).

JustT0m schrieb:
Hi,

eventuell läuft da was anderes falsch..denn zumindest mit RMClock sollte das einwandfrei gehen.

Supported CPU

Current release of RMClock utility implements the CPU frequency, CPU load and throttling level determination on the following processor models:

AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron) and K8 (Athlon 64/FX/X2, Opteron, Dual-Core Opteron, Sempron, Turion) family processors.
Intel Pentium II/Celeron, Pentium III/Celeron, Pentium M/Celeron M, Pentium 4/Celeron (Northwood and Prescott cores), Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin and Prescott cores), Xeon (Prestonia, Nocona, Cranford, Irwindale, Potomac, Paxville and Dempsey cores), Pentium D and Pentium Extreme Edition (Smithfield, Presler and Cedar Mill cores), Core Solo and Core Duo processors (Yonah core).

ja hast recht aber nicht:_

Dynamic P-state transitions are supported on:

* AMD Athlon 64/FX/X2, Sempron, Turion, mobile Athlon 64, Opteron and Dual-Core Opteron featuring AMD Cool`n'Quiet(tm) technology.
* Mobile or Low-Power Desktop AMD Athlon XP featuring AMD PowerNow!(tm) technology.

hallo Cartago2202

das Problem bei dir ist der Chipsatz :(
den CPU Multiplikator ''on fly'' auf Windows Ebene zu verändern, funktioniert nicht mit nForce 2 Mainboards.
Mit Via- und SIS-Boards sollt es keine Probleme geben.
du kannst höchstens denr FSB-Takt "on fly" ändern.

STreLA schrieb:
hallo Cartago2202

das Problem bei dir ist der Chipsatz :(
den CPU Multiplikator ''on fly'' auf Windows Ebene zu verändern, funktioniert nicht mit nForce 2 Mainboards.
Mit Via- und SIS-Boards sollt es keine Probleme geben.
du kannst höchstens denr FSB-Takt "on fly" ändern.

das ist nicht korekt da ich schon einen echten XP-M 2500 ausprobieren durfte und das hat ohne probs gefunz

@Cartago2202

dann musst zu den glücklichen 0,1% gehören bei dem es funktioniert (nicht ironisch gemeint es soll wirklich welche geben bei dem es klappt).
bei mir funktionierte es bei einem SIS-Board, nach Umstellung auf nforce2 - keine Chance.

die Programmierer dieser Tools haben es mit nForce2-Boards jedenfalls nicht geschafft und weisen in ihren FAQ's immer darauf hin das es mit diesen Chipsatz nicht funktioniert.

STreLA schrieb:
@Cartago2202

dann musst zu den glücklichen 0,1% gehören bei dem es funktioniert (nicht ironisch gemeint es soll wirklich welche geben bei dem es klappt).
bei mir funktionierte es bei einem SIS-Board, nach Umstellung auf nforce2 - keine Chance.

die Programmierer dieser Tools haben es mit nForce2-Boards jedenfalls nicht geschafft und weisen in ihren FAQ's immer darauf hin das es mit diesen Chipsatz nicht funktioniert.

jo
super board hab ich oder hab schon mal mein fsb auf 300 gehabt mit nen multi von 8,5 und nen vcore von 1,95V war mir aber zu risikant mit dem prozi auf dauer

Hi,

auch der L5-Mod bzw. Mobile-Mod is kein Thema, der macht ja aus nem XP "nur" nen MP oder XP-M.... wie du deinen MP zum XP-M bekommst, wüsst ich nicht.

hmm...würde ein herabsetzen des FSB und der Vcore nicht schonmal helfen? Denn das sollte ja eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
JustT0m schrieb:
Hi,

auch der L5-Mod bzw. Mobile-Mod is kein Thema, der macht ja aus nem XP "nur" nen MP oder XP-M.... wie du deinen MP zum XP-M bekommst, wüsst ich nicht.

wie was gibst dazu wo ne anleitung würde ich mal probieren:evillol:

edit ne mein proz. leuft jetzt nur wie ein 3200 also 200/11 bei 1,55V

OK

fals noch jemand ne idee hat bitte melden für alle andere danke für die antworten

Zurück
Oben