Wie baue ich CF richtig ein?

b00kie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
77
Hi
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt, was mir leider schon einies an problemen bereitet hat :( aber nun (vorerst mit einer HD4870) endlich richtig läuft.
Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen meine zweite HD4870 richtig einzubauen. Wie genau muss das denn nun? Ich bin total verwirrt - über google lässt sich nichts wirklich anständiges finden auf Wiki steht nur Quad Crossfire und die einen sagen dies und die anderen sagen das - HILFE!
Also: Ich habe 2 CF Brücken (von jeder Graka eine) muss ich Beide anbringen oder nur eine? und wie herum, also ich meine mit "Cross-" oder "Fire-" Schriftzug in richtung des Monitoranschlusses?
Ich hoffe das mir hier geholfen wird damit der Stress endlich ein Ende hat.
Danke schonmal im voraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wie rum ist völlig egal, musst eben nur gucken, dass die Kontakte an der Graka an die der Brücke kommen. Sonst baust du eben beide Grafikkarten ein, schließt sie an, und aktivierst Crossfire im Treiber.
 
Müssen denn nun beide Brücken verbaut sein oder nur eine?
 
Beide. Es geht, soweit ich weiß mit gar keiner, jedoch müssen dann die ganzen Daten übers Mainboard, und das ist langsamer. Guckst du hier: Klick!
 
Ich habe die HD4850 als Crossfiregespann, mein erstes mal Crossfire sozusagen. Und ich wusste auch nicht so recht ob 1 oder 2 Crossfirebrücken. Ich habe beides mal versucht, mal 1 und mal 2 Brücken.

Ergebnis = 0 Unterschied

Vorteilhaft ist es wenn man ein Mainboard hast mit 2 PCI-E Slots die auch die Grafikkarten mit 16-Lanes versorgen können.
 
Ok dann werd ichs gleich so einbauen!
Vielen dank für die schnelle Hilfe :) - Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI p45 Platinum
soweit ich weiß wird da meine eine Graka mit 16 Lanes angesprochen und die andere mit 8
Was haben diese "lanes" eigentlich fürne Auswirkung? Bin ich jetzt bei meiner zweiten mit "nur" 8 spürbar schlechter dran?
 
dann schaltet der x16 auch auf x8 herunter ... ein bissel bist du schlechter dran, sollte aber nicht wirklich auffallen.
 
Doch na sicher fällt das auf! Sonst wäre der P45 ein echter Crossfirechip, das ist er aber nicht. Ein X38/48 Board wär da schon ganz nett...
 
Wenn das wirklich so stark ins gewicht fallen sollte, dann hätte ich hier ma ne anmerkung für den "Idealen Gaming PC" hier im Forum.
Denn da steht als alternative für das Asus P5Q-E das MSI P45 Platinum
(ja das war mein Vorbild für meine zusammenstellung ;) )
Vielleicht kann das ja mal jemand von euch weiterleiten:rolleyes:
 
Zurück
Oben