Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie baue ich meine Grafikkarte aus?
- Ersteller chricoll
- Erstellt am
S
Sinatra81
Gast
Bitte, bitte lies die Anleitung zu deinem Mainboard. Bevor du was kaputt machst.
forstman94
Banned
Unten rechts sind zwei Stecker. Die abziehen.
Links die drei Schrauben.
Dann hast du hinten am rechten Ende des Slots diesen schwarzen Plastikhebel. Den von rechts aus nach unten drücken. Vorsichtig ziehen an der Karte, mit leichter seitlicher Hin- und Herbewegung.
Lieber vorsichtig und etwas rauswackeln als zu viel Kraft. Stecker können gerne mal etwas festbacken.
Links die drei Schrauben.
Dann hast du hinten am rechten Ende des Slots diesen schwarzen Plastikhebel. Den von rechts aus nach unten drücken. Vorsichtig ziehen an der Karte, mit leichter seitlicher Hin- und Herbewegung.
Lieber vorsichtig und etwas rauswackeln als zu viel Kraft. Stecker können gerne mal etwas festbacken.
killbox13
Lt. Commander
Und vielleicht nicht mit nem Schraubendreher oder ähnlichem als mögliche Verlängerung die Entriegelung drücken. Kann beim Abrutschen aufs Mainboard eventuell blöd ausgehen.
Hier nochmal eins der vielen Videos dazu. Hab mal rein geschaut, der erklärt das ordentlich.
Hier nochmal eins der vielen Videos dazu. Hab mal rein geschaut, der erklärt das ordentlich.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Deathangel008
Grauer Jedi
das ist jetzt zugegebenermaßen ne wirklich weit hergeholte idee, aber vllt findet man dazu was wenn man bei Google oder einer anderen suchmaschine "grafikkarte ausbauen" eingibt?chricoll schrieb:Ich weiss nicht wo ich die abschrauben muss.
Ich will Mainboard und CPU austauschen. Muss ich dafür eigentlich auch die WaKü komplett abmachen? Also auch die Lüfter oben?killbox13 schrieb:Und vielleicht nicht mit nem Schraubendreher oder ähnlichem als mögliche Verlängerung die Entriegelung drücken. Kann beim Abrutschen aufs Mainboard eventuell blöd ausgehen.
Deathangel008
Grauer Jedi
mannefix
Captain
falschSinatra81 schrieb:Einbau der neuen Karte (e) --> (a)
Doch und "alt" würde ich nicht sagen. Ein i7 10700k bringt fast genau die gleiche Leistung in den Games die ich zocken will, wie ein i7 13700k zumal ich ja eh auf 1440p spiele was eher die Grafikkarte fordert.Deathangel008 schrieb:@chricoll:
hoffentlich nicht gegen alten LGA1200-kram.
kommt ganz aufs gehäuse an ob du für nen ausbau des MBs auch den oben montierten radiator (oder auch nur dessen lüfter) ausbauen musst. wirst du dann ja sehen.
Wenn du Platz brauchst, ja.chricoll schrieb:Muss ich dafür eigentlich auch die WaKü komplett abmachen?
redjack1000
Fleet Admiral
Wenn du genug Platz hast, nein............chricoll schrieb:Muss ich dafür eigentlich auch die WaKü komplett abmachen? Also auch die Lüfter oben?
CU
redjack
mannefix
Captain
lüfter vermutl dranlassenchricoll schrieb:Ich will Mainboard und CPU austauschen. Muss ich dafür eigentlich auch die WaKü komplett abmachen? Also auch die Lüfter oben?
Aufgrund eines Hardwarefehlers muss ich Mainboard und CPU wechseln. Von einem R5 2600 auf einem B450 PRO Carbon Ac auf einen i7 10700k der auf einem MSI Mag Z590 Tomahawk liegt.killbox13 schrieb:@chricoll das kommt ganz darauf an. Je nachdem wie viel Platz vorhanden ist kann das gerade beim Tausch des Mainboards fummelig werden. Erzähl doch mal ganz genau worum es geht, inkl. des gesamten Systems (auch Gehäuse natürlich).
Gehäuse ist das Dark Base 700.
Deathangel008
Grauer Jedi
die CPU hat mittlerweile drei nachfolger und unterstützt kein PCIe4.0. Comet Lake nutzt die gleichen kerne wie Skylake von 2015. laut vorherigen threads kosten die gebrauchte CPU und das neue MB zusammen 300€; für die kohle kriegt man auch nen 5700X mit B550-MB, beides neu. paar % schneller, deutlich sparsamer, PCIe4.0. keine ahnung warum man da zu nem alten gebrauchten Intel greifen sollte. wenn es aus gründen Intel sein muss -> 12400(F)/13400(F) plus B760-MB.chricoll schrieb:und "alt" würde ich nicht sagen. Ein i7 10700k
redjack1000
Fleet Admiral
Und hast du da genug Platz?chricoll schrieb:Gehäuse ist das Dark Base 700
CU
redjack