Wie baue ich meine Grafikkarte aus?

chricoll

Ensign
20230601_202450.jpg
20230601_202459.jpg
20230601_202503.jpg

Ich weiss nicht wo ich die abschrauben muss.

a. PC vom Netz nehmen.

b. Rechner hinlegen

c. Kabel der Karte abziehen

d. Die 4 Schrauben an der Slotblende lösen

e. Grafikkartenhalterung nach unten drücken und Karte VORSICHTIG hochziehen

Einbau der neuen Karte (e) --> (a)

Anhänge

• n00b.png
    n00b.png
    3,2 MB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor, Bully49, Buddha1337 und 15 andere
Unten rechts sind zwei Stecker. Die abziehen.
Links die drei Schrauben.
Dann hast du hinten am rechten Ende des Slots diesen schwarzen Plastikhebel. Den von rechts aus nach unten drücken. Vorsichtig ziehen an der Karte, mit leichter seitlicher Hin- und Herbewegung.
Lieber vorsichtig und etwas rauswackeln als zu viel Kraft. Stecker können gerne mal etwas festbacken.

@ Sinatra81
perfekte Beschreibung! Daumen hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Azghul0815, AB´solut SiD und 2 andere
  • PC aus und Schalter außen am Netzteil auf 0 schalten
  • Monitorkabel an der Grafikkarte abstecken/entfernen
  • Dann:
20230601_202450.jpg

Erden habt ihr vergessen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und vielleicht nicht mit nem Schraubendreher oder ähnlichem als mögliche Verlängerung die Entriegelung drücken. Kann beim Abrutschen aufs Mainboard eventuell blöd ausgehen.

Hier nochmal eins der vielen Videos dazu. Hab mal rein geschaut, der erklärt das ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
chricoll schrieb:
Ich weiss nicht wo ich die abschrauben muss.
das ist jetzt zugegebenermaßen ne wirklich weit hergeholte idee, aber vllt findet man dazu was wenn man bei Google oder einer anderen suchmaschine "grafikkarte ausbauen" eingibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Paulebaer, wolve666 und 3 andere
killbox13 schrieb:
Und vielleicht nicht mit nem Schraubendreher oder ähnlichem als mögliche Verlängerung die Entriegelung drücken. Kann beim Abrutschen aufs Mainboard eventuell blöd ausgehen.
Ich will Mainboard und CPU austauschen. Muss ich dafür eigentlich auch die WaKü komplett abmachen? Also auch die Lüfter oben?

@chricoll:
hoffentlich nicht gegen alten LGA1200-kram.

kommt ganz aufs gehäuse an ob du für nen ausbau des MBs auch den oben montierten radiator (oder auch nur dessen lüfter) ausbauen musst. wirst du dann ja sehen.

Deathangel008 schrieb:
@chricoll:
hoffentlich nicht gegen alten LGA1200-kram.

kommt ganz aufs gehäuse an ob du für nen ausbau des MBs auch den oben montierten radiator (oder auch nur dessen lüfter) ausbauen musst. wirst du dann ja sehen.
Doch und "alt" würde ich nicht sagen. Ein i7 10700k bringt fast genau die gleiche Leistung in den Games die ich zocken will, wie ein i7 13700k zumal ich ja eh auf 1440p spiele was eher die Grafikkarte fordert.

@chricoll das kommt ganz darauf an. Je nachdem wie viel Platz vorhanden ist kann das gerade beim Tausch des Mainboards fummelig werden. Erzähl doch mal ganz genau worum es geht, inkl. des gesamten Systems (auch Gehäuse natürlich).

chricoll schrieb:
Ich will Mainboard und CPU austauschen. Muss ich dafür eigentlich auch die WaKü komplett abmachen? Also auch die Lüfter oben?
lüfter vermutl dranlassen

killbox13 schrieb:
@chricoll das kommt ganz darauf an. Je nachdem wie viel Platz vorhanden ist kann das gerade beim Tausch des Mainboards fummelig werden. Erzähl doch mal ganz genau worum es geht, inkl. des gesamten Systems (auch Gehäuse natürlich).
Aufgrund eines Hardwarefehlers muss ich Mainboard und CPU wechseln. Von einem R5 2600 auf einem B450 PRO Carbon Ac auf einen i7 10700k der auf einem MSI Mag Z590 Tomahawk liegt.

Gehäuse ist das Dark Base 700.

chricoll schrieb:
und "alt" würde ich nicht sagen. Ein i7 10700k
die CPU hat mittlerweile drei nachfolger und unterstützt kein PCIe4.0. Comet Lake nutzt die gleichen kerne wie Skylake von 2015. laut vorherigen threads kosten die gebrauchte CPU und das neue MB zusammen 300€; für die kohle kriegt man auch nen 5700X mit B550-MB, beides neu. paar % schneller, deutlich sparsamer, PCIe4.0. keine ahnung warum man da zu nem alten gebrauchten Intel greifen sollte. wenn es aus gründen Intel sein muss -> 12400(F)/13400(F) plus B760-MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wolve666, Soulfly2711 und eine weitere Person
Zurück
Oben