Wie baue ich meine Grafikkarte aus?

Deathangel008 schrieb:
die CPU hat mittlerweile drei nachfolger und unterstützt kein PCIe4.0. Comet Lake nutzt die gleichen kerne wie Skylake von 2015. laut vorherigen threads kosten die gebrauchte CPU und das neue MB zusammen 300€; für die kohle kriegt man auch nen 5700X mit B550-MB, beides neu. paar % schneller, deutlich sparsamer, PCIe4.0. keine ahnung warum man da zu nem alten gebrauchten Intel greifen sollte. wenn es aus gründen Intel sein muss -> 12400(F)/13400(F) plus B760-MB.
Ich hab keine Verwendung für PCIE.
Und naja:

Im Netz sieht es auf die schnelle so aus als hätte dein Gehäuse fur den Radi oben nen Einschub. Damit kannst du das , wenn ich nicht falsch liege recht einfach rausziehen fur den Umbau.
Wenn dem so ist würde ich mir das mal genauer ansehen und diesen Weg wählen. Das sollte dann so schnell gehen, dass ich es so oder so nutzen würde für den Umbau.
Aber schau da nochmal ins Handbuch oder check paar Videos.

Edit:
Hier mal von der offiziellen Seite zitiert :

"Auf einer herausnehmbaren Halterung können Lüfter oder Radiatoren installiert und anschließend bequem als komplette Einheit im oberen Gehäusebereich eingebaut werden."

@mannefix
Es würde sicher helfen, deinen Punkt auszuführen, statt nur "falsch" reinzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Sbibi, FR3DI und 11 andere
killbox13 schrieb:
Und vielleicht nicht mit nem Schraubendreher oder ähnlichem als mögliche Verlängerung die Entriegelung drücken. Kann beim Abrutschen aufs Mainboard eventuell blöd ausgehen.
Ich nehm da immer nen Bleistift mit Radierer am hinteren Ende und drück mit dem Gummi.
Rutscht nicht so leicht und wenn doch mal, passiert nix auf dem Brett.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und killbox13
chricoll schrieb:
Ohne Grafikkarte wird das Spielen eher schwer. ;)

Solche Videos kann man oft nur bedingt ernst nehmen. Warum die Grafikkarte im Ryzen-System durchwegs wärmer wird, würde mich mal interessieren. Auch, warum die 1% low-fps auf dem Ryzen-System so viel schlechter sein sollen. Ich sind so Indizien dafür, dass da nicht korrekt verglichen wurde...

wrglsgrft schrieb:
Ohne Grafikkarte wird das Spielen eher schwer. ;)

Solche Videos kann man oft nur bedingt ernst nehmen. Warum die Grafikkarte im Ryzen-System durchwegs wärmer wird, würde mich mal interessieren. Auch, warum die 1% low-fps auf dem Ryzen-System so viel schlechter sein sollen. Ich sind so Indizien dafür, dass da nicht korrekt verglichen wurde...
Achso sorry ich dachte das wäre für die SSD. Ja aber auch da ist die reale Spieleleistung nicht sonderlich..

wrglsgrft schrieb:
Warum die Grafikkarte im Ryzen-System durchwegs wärmer wird, würde mich mal interessieren.
lol, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. mir reichte es schon dass in nem "CPU-test" die graka oft bei 99% last ist.

chricoll schrieb:
da sollte sicher "PCIe4.0" stehen. jetzt vllt, aber wer weiß ob du dich bei der nächsten graka nicht drüber ärgerst. aber selbst dann sehe ich keinen grund nen alten 10700K zu nehmen wenn man fürs gleiche geld mindestens gleichwertige hardware komplett neu kriegt. was findest du an der CPU nur so toll?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das Board hab ich für 134,99 Euro gekriegt. Den Prozessor für 155. Halte ich für ein guten Deal.
Ich zocke eh nicht mehr allzu hart. Will einfach nur das Battlefield und alle anderen Games flüssig bei 75 FPS laufen. Das krieg ich mit dem hin

Für das Geld hättest du einen 5800X3D neu und mit Garantie bekommen, der deutlich schneller und sparsamer ist. Der läuft auf dem B450 Gaming Pro Carbon AC bei mir einwandfrei.
Alternativ hättest du für 130 € einen Ryzen 5 5600 neu haben können. Minimal schneller als der 10700K, verbraucht aber deutlich weniger Strom.

Alternativ hättest du einen 12400F samt Board neu für das Geld kaufen können. Auch schneller und sparsamer als der 10700K...

Also lauter Optionen, die neu und mit Garantie daher kommen und einfach besser sind...

Macht einfach keinen Sinn, gebrauchte Hardware zu solchen Preisen zu kaufen. Aber das wurde dir schon oft genug erklärt. Dich scheint es einfach nicht besonders zu interessieren, was die Leute dir hier empfehlen. Trotzdem fragst du hier immer wieder nach. Da fragt man sich schon ein bisschen: Warum überhaupt?

Ich bin überzeugt das mein Mainboard auch einen Defekt hat. Von daher fällt nur cpu weg

Du meinst also einen Defekt an einer hochkomplexen elektronischen Baugruppe diagnostizieren zu können, kannst aber nicht selbst herausfinden, welche Schraubenzieher man für die Demontage eines Mainboards braucht oder wie man eine Grafikkarte demontiert? Interessant :D

Aber selbst mit neuem Mainboard hättest du fürs gleiche Geld neue und bessere Hardware bekommen.

Und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass du den Leuten hier nicht glauben willst, aber trotzdem immer wieder hier nachfragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, PCTüftler, NasterX21 und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass du den Leuten hier nicht glauben willst, aber trotzdem immer wieder hier nachfragst.
Naja, er wollte ja nur Wissen wie man die Grafikkarte ausbaut.
Was am Ende jeder mit seiner Hardware macht und sein Geld verbrennt, sollte uns(dem Rest) am Ende ja egal sein.. Hauptsache der User ist von seinem vorhaben überzeugt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Jain. Wenn man seine bisherigen Threads verfolgt, sieht man eben, dass er hier immer wieder Fragen stellt, sinnvolle Empfehlungen bekommt und dann doch anders handelt.

Und ich frage mich eben warum. Entscheided er dann auch, dass ihm das Geschraube und Entriegeln der Grafikkarte zu blöd ist und hebelt sie stattdessen mit der Brechstange raus?

Klar, ist ja seine und wäre sein gutes Recht. Aber warum dann überhaupt nachfragen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und NasterX21
wrglsgrft schrieb:
Du meinst also einen Defekt an einer hochkomplexen elektronischen Baugruppe diagnostizieren zu können, kannst aber nicht selbst herausfinden, welche Schraubenzieher man für die Demontage eines Mainboards braucht oder wie man eine Grafikkarte demontiert? Interessant :D

Aber selbst mit neuem Mainboard hättest du fürs gleiche Geld neue und bessere Hardware bekommen.

Was laberst du? Ich habe durch die Hilfe aus diesem Forum gelernt, das ich einen kaputten Prozessor und vermutlich durch die fehlerhaften RAM Sachen auch irgendwas am Mainboard habe.

Dann hab ich mich eben auf die Suche nach einen günstigen Prozessor gemacht und anhand der Spieleleistung beurteilt. Bin zum Schluss gekommen dass der i7 10700k für mich bei 1440p und einem 75Hz Monitor eine gute Wahl sein wird. Mag sein dass der 13400F auch gut ist, aber jetzt kann ich den Kauf nicht mehr rückgängig machen zumal in Spielen auf 1440p der 10700 und der 13400 er FPS Unterschiede von 1 bis 2 FPS haben.

Jetzt muss ich nur noch vollends lernen wie ich meinen PC aufrüste was ich auch durch eure Hilfe versuche zu lernen.

chricoll schrieb:
Ich habe durch die Hilfe aus diesem Forum gelernt, das ich einen kaputten Prozessor und vermutlich durch die fehlerhaften RAM Sachen auch irgendwas am Mainboard habe.
... vermutlich...
Es wurde nie endgültig geklärt was wirklich kaputt ist.

chricoll schrieb:
zumal in Spielen auf 1440p der 10700 und der 13400 er FPS Unterschiede von 1 bis 2 FPS haben.
Lt. irgendwelchen fragwürdigen Vergleichsvideos auf YT, die in denen im Endeffekt nur zwei Mal die gleiche Grafikkarte verglichen wird. Kein Wunder, dass da keine nennenswerten Unterschiede auftreten. ;)
Aber ja, 10700K und 12400 sind vergleichbar schnell. Dazu kommt aber, dass der 12400 nur maximal 80 W verbraucht, während der 10700K knapp drei Mal so viel säuft. Bis zu 216 W nämlich. Ausserdem hättest du mit dem 12400 eine neue CPU und dementsprechend drei Jahre Garantie. Und du hättest eine aktuelle Plattform, bei der du theoretisch irgendwann mal noch eine stärkere CPU nachrüsten könntest.

chricoll schrieb:
Also nochmal:
Du bittest um einen Rat. Du bekommst eine Empfehlung. Du machst das genaue Gegenteil.
Warum dann überhaupt fragen?

Intel und AMD bringen jede 2.te bis 3.te Generation einen neuen Sockel für ihre Prozessoren raus. Von daher stärker nachrüsten, naja..

Ich habe doch durch diesen Thread gelernt wie ich morgen meine Graka ausbauen kann? Frage beantwortet, dankeschön. Weiss garnicht warum du mir jz Vorwürfe machst

Zurück
Oben