Wie Baut man einen PC zusammen und was muss man nach den Bau Beachten (TReiber usw.)?

E-Tof

Lieutenant
Hallo ,
Ich habe einen verwanden der die komplettpcs satt hat und seinen wunschpc bauen will !
Nun kennt er sich mit den bau nicht auch und auch was nach dem bau zu tun ich weiß er nicht !
Hat irgendwer ein paar infos wie man so was machen kann , weil ich war noch nie gut als erklärer !
Eine genaue beschreibung oder ein video bzw bilden wären sehr hilfreich ,
thx

- Abstandshalter und Slotblende nicht vergessen ( sonst "muss" alles wieder raus:D)
- Vor dem Anfassen der Hardware kurz einen Wasserhahn berühren.
- Nicht zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU, ein kleiner Tropfen in der Mitte genügt eigentlich, du musst in nichtmal verteilen, dass macht's dann mit dem Kühler von selber. Falls du einen Boxed verbaust, hat's ja schon so ein Wärmeleitpad, also spielt's keine Rolle...
- Kühler richtig befestigen, am besten noch bevor man das Mainboard einbaut. Pushpins richtig festmachen und dann auf der Rückseite des Boards überprüfen und auch ein bisschen am Kühler ziehen.

- 4/8 PIN Stromstecker neben dem 20/24PIN ATX Stecker nicht vergessen. Evtl. braucht das Board auch noch einen Molex Stromstecker. Grafikkartenanschlüsse auch nicht vergessen.

- Ram, Grafikkarte und PCI Karten richtig in den Slot drücken und überprüfen, ob sie richtig sitzen. Beim Ram aufpassen, da man in nur in eine Richtung verbauen kann ( wegen der Kerbe)

- Vor dem Starten nochmals alles überprüfen (ob alles richtig sitzt und hält) und überprüfen, ob keine Schrauben etc. lose in Gehäuse oder auf demMainboard liegen.

- Beim Starten sofort ins Bios und CPU Temperatur überprüfen, auch kurz gucken, ob der ganze Ram erkannt wird und ob alle Laufwerke und Festplatten da sind. Evtl. muss man das Logo am Anfang zuerst abstellen, aber man sieht's ja auch im Bios selber. Auch überprüfen, ob die CPU mit dem richtigen Takt läuft.

- Falls du SATA Platten verwendest und Win XP installieren willst, dann würde ich im Bios bei SATA Modus oder wie das auch immer heisst auf IDE stellen, damit die Platten auch ohne Controllertreiber erkannt werden.

- Schau am besten auch, dass du eine CD mit dem aktuellen Servicepack des OS hast, sonst kann's je nach Hardware zu Problemen führen.

- Treiber installierst du dann am besten die aktuellen von der Hestellerhomepage, evtl. vorher auf CD Brennen oder auf einen USB Stick.

- Automatische Lüftersteuerung für CPU Lüfter und Gehäuselüfter, falls vorhanden im Bios aktivieren. Einige Boards können aber am CPU Anschluss nur PWM Lüfter ( 4PIN ) regeln, also sich vorher informieren.

...und wenn du Fragen hast, dann stöpsle net einfach auf gut Glück rum, sondern Frag lieber...

und Gewalt braucht man in der Regel nie !!

Liebe Grüße

Lomoch

Kartonschachtel schrieb:
- Falls du SATA Platten verwendest und Win XP installieren willst, dann würde ich im Bios bei SATA Modus oder wie das auch immer heisst auf IDE stellen, damit die Platten auch ohne Controllertreiber erkannt werden.

sorry für eigenfrage aber wahrscheinlich interessiert, das auch den threadersteller.

könntest du mal genau schauen wie das heißt bzw wo man das findet? geht das z.b. auch mit einem Asus K7n8x deluxe? (ist schon bissel älter).

Bei Gigabyte ist es unter "Integrated Peripherals" \ "SATA RAID/AHI Mode (Intel IH9R Southbridge)" auf Disabled zu stellen, ist aber auch die Default - Einstellung. Denke mal bei Asus wird es ebenfalls die Default - Einstellung sein.

Hallo,

wie man einen Rechner zusammenbaut? Fast wie Lego, nur mit viel Kreuzschrauben. Als Bastler sollte man feinmotorisch etwas begabt sein -eben keine drei linke Hände haben. Ansonsten sollte man wissen, wo was drauf gehört -dann klappts mit dem Zusammenbau.

Hier wurden ja schon wichtige Faktoren erzählt (statisch entladen, wenig WLP etc). Schau dir die Bilder in meinem PC-Profil mal an, einige könnten durchaus weiter helfen.
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Gelbdrinnen

Nachdem der PC fertig gebaut ist, muß als erstes das BIOS eingestellt werden und dann kommt gleich Windows drauf. Um unnötiges Gefummel bzw den unnötigen Kauf eines Diskettenlaufwerks wegen einer SATA-Installation zu vermeiden, lies meine Anleitung zum einbinden eines Controllertreibers in die Windows-CD. Zu finden drüben im "Anleitungen & häufig gestellte Fragen"-Forum.

Treiber= Auf einem laufenden PC mit Internet während des Zusammenbaus oder halt vorher die neuesten herunterladen und auf eine CD/DVD brennen. Damit entfällt das jonglieren mit den mitgelieferten CDs und Zeit spart man auch noch.

Zurück
Oben