Wie bekomm' ich mehr Bass in meinen Kopf?

busty3332000

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein Abit Fatal1ty AN8 SLI und verwende die dazugehörige Soundkarte mit Realtek AC'97 Treiber.
Mit dem Treiber kommt ein Equalizer der sich Soundeffekt-Manager nennt.
Würde gerne mehr Bass auf meine Kopfhörer geben aber wenn Ich am Equalizer was verstelle
ist der Unterschied kaum zu hören.
Gibt es noch einen anderen Treiber oder ein Programm mit dem Ich mehr Bass auf meine Kopfhörer bekomme?
Im Moment hören sich meine Waffen beim zocken an wie diese Plastikgewehre vom Jahrmarkt.
Bitte helft mir

AW: Wie bekomm' Ich mehr Bass in meinen Kopf?

Habe kein Headset. Zocke mit Kopfhörern von SONY die sich MDR CD3000 nennen.
An denen kann es auf keinen Fall liegen.
Mit meinem alten Mainoard hatte Ich keine Probleme. Die Dinger geben einen fetten Bass von sich, vorrausgesetzt man kann Ihnen einen geben.
Als Teamspeak nehm Ich immer das Telefon über Lautsprecher und lass den Sound über die Anlage laufen.
Benutze die Kopfhörer nur Nachts wenn Ich leise sein muss.

Das sind normale Stereolautsprecher, da gibts kein Superbassanschluß. Versuch doch einfach mal den eingebauten Equalizer beim Soundmanager. Wenn das nicht hilft, probier 5.1 Lautsprecher aus.

jo, würde mich auch nicht wundern...
Wahrscheinlich haste es wenn du über Kopfhörer hörst dennoch auf 5.1 stehen und die Bassumleitung (LFE) für den Subwoofer an. Oder?

Versuch doch einfach mal den eingebauten Equalizer beim Soundmanager. Wenn das nicht hilft, probier 5.1 Lautsprecher aus.
Ja,
den Equalizer hab Ich doch probiert. Der taugt gar nichts. Die Veränderungen sind schon hörbar, aber überhaupt nicht ausreichend.
5.1 Lautsprecher hab Ich ja auch, aber die kann Ich Nachts nicht benutzen.

Wahrscheinlich haste es wenn du über Kopfhörer hörst dennoch auf 5.1 stehen
Hab Ich schon alles probiert. Die Kopfhörer und die 5.1 Lautsprecher werden beim einstecken automatisch erkannt. Hab auch in der Systemsteuerung alles auf Kopfhörer eingestellt.
Der blöde Equalizer ist einfach zu schlecht.
Gibt's denn keinen anderen den Ich bei mir verwenden könnte?

ich will die AC97-Chips ja nicht schlecht machen, aber im Punkt Dynamik und Bass kommt da nicht viel, und keine Software der Welt kann daran wirklich was ändern
man könnte den Platz auf dem Mobo sinnvoller einsetzen, z.B. für WLAN
tuh Dir selber nen Gefallen und bau ne bessere Soundkarte ein, z.B. von Creative, Terratec oder anderen bekannten Herstellern

hier mal ein kostengünstiger Vorschlag

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=206&product=10315

P.S. das wäre mal ein Thema für eine Umfrage, wieviele User noch den Onboard-Sound nutzen und wenn nein, warum nicht
ich würd mal so auf 70 % bei "nein" tippen

Zuletzt bearbeitet:
Gibts so Psychoakustischen kram wie TruBass im Mediaplayer (jaja, manche merken da nix, findens mist, ich finds gut) auch als im Hintergrund laufendes Programm das alle ausgehenden Signale bearbeitet?

streuner32 schrieb:
ich will die AC97-Chips ja nicht schlecht machen, aber im Punkt Dynamik und Bass kommt da nicht viel, und keine Software der Welt kann daran wirklich was ändern
löl... das halte ich für ein Gerücht, was ausschließlich deinem Kopf entsprungen ist. :D
Wie kommste denn darauf? :eek:

Auf deine "Umfrage": Wenn die onboard-Chips die aktuellen EAX-Versionen unterstützen würden, was aber mangels Lizenzen von Creative (wohl nicht ohne Grund) nicht möglich ist, kannst du dir sicher sein, daß der Anteil an Creative-Nutzern verschwinden klein werden würde. Der zweite Kontra-Grund bei onboards ist die CPU-Last, die aber heutzutage nicht mehr wirklich zählt.
Wäre EAX gegeben, würde ich auch auf jeden Fall auf die ach so tollen Karten von Creative pfeifen.
Das Problem was busty hat, dürfte wohl eher Softwaretechnischer Natur sein...

ich will die AC97-Chips ja nicht schlecht machen,...
Hab schon mehrfach gelesen das der AC97 einfach wirklich schlecht ist.
Mich wundert aber das Ich bei jedem anderen Billigboard mit Onboardsound den Bass auf#s übelste hochdrehen konnte. Nun funktioniert das nicht mehr bei einem Board für über 100Euro. Über die Anschaffung einer neuen Soundkarte mache Ich mir jetzt mal Gedanken.
Hatte eigentlich was anderes mit meinem Geld vor. Wobei die Creative wirklich günstig ist.

...im Hintergrund laufendes Programm das alle ausgehenden Signale bearbeitet?
So ein Programm müsste es doch eigentlich geben. Suche Ich auch schon die ganze Zeit.

@ SubLogics

wie ich darauf komme ?
ganz einfach, aus meiner eigenen jahrelangen (16 Jahre) Erfahrung und Berichten von Bekannten, die mit der Qualität des AC97-Chips unzufrieden waren und sich eine höherwertige Soundkarte geholt haben
wenn man den Digitalausgang der Soundkarte benutzt, merkt man keinen Unterschied, weil das Enkodieren dann der Verstärker übernimmt
aber ich wollte hier keinen Streit um die Qualität von Soundkarten entfachen, da das Empfinden der Klangqualität rein subjektiv ist
wer mit dem Onboard-Sound zufrieden ist, dem will ich um keinen Preis was anderes einreden

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was busty hat, dürfte wohl eher Softwaretechnischer Natur sein...
Stimmt.
Ich will doch nur den Bass hochdrehen. Das kann doch nicht so schwer sein. Schließlich funktionieren die Effekte des Soundeffekt-Managers ja auch. Sind halt zu gar nichts zu gebrauchen aber sie funktionieren. Und bei denen hört man einen großen Unterschied im gegensatz zum Equalizer.
Ist es eigentlich ein großer Unterschied mit oder ohne EAX?

Zitat

"Hab schon mehrfach gelesen das der AC97 einfach wirklich schlecht ist.
Mich wundert aber das Ich bei jedem anderen Billigboard mit Onboardsound den Bass aufs übelste hochdrehen konnte. Nun funktioniert das nicht mehr bei einem Board für über 100Euro."

das ist mir auch schon aufgefallen, dass der subjektive Regelbereich kleiner geworden ist
warum, wird wohl das Geheimnis der Hersteller bleiben ;)
selbst eine 8 Jahre alte "Soundblaster Live Value" macht im Stereobereich nen besseren Eindruck
mein bester Freund hatte sich vor kurzem nen neuen Rechner zusammengeschraubt und die alte o.g. Karte wieder verwendet, weil der Onboard-Sound einfach zu platt war

SO, aber mehr nicht dazu

hör Dir einfach noch ein paar Vorschläge an und dann entscheide selbst
ich hab jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung berichtet, unabhängig von diversen Testberichten und andere Leute Meinung

Guts Nächtle

Zuletzt bearbeitet:
Hat der AC'97 eine Bassumleitung, bzw. ist diese noch aktiv, wenn die Kopfhörer drin sind?

Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und 'n bisschen rumprobiert und gemerkt, das der Bass eigentlich nur bei Spielen so schlecht ist. Wenn Ich Musik höre und den Bass am Equalizer hochfahre hört man schon eine größere Veränderung, wobei diese im vergleich zu meinen alten Mainboards immernoch gering ist.
Wenn Ich in Spielen den Bass hochfahre ist die Veränderung kaum wahrnehmbar.
Hab mir jetzt 'n bisschen Geld besorgt und werde mir am Montag die Karte holen die mir der streuner vorgeschlagen hat.
Hab mir noch gleich ein Concept E Magnum von Teufel bestellt.
Bin mal gespannt wie's dann klingt.

Vielen Dank

da sagst du es doch selbst: Die Bassleistung ist nur in Spielen so schlecht.
Und das sagt aus, daß da was mit der Software / dem Treiber nicht stimmt.
Schau nochmal nach der Bassumleitung, wie PuppetMaster es bereits schrieb.
Stell sie manuell aus und ebenso manuell auf Kopfhörer.
Eine weitere Sache warum der Equalizer in Games nicht funktioniert ist, daß du in den Gameoptionen die Soundwiedergabe sehr wahrscheinlich auf Hardware stehen hast. Stell dort mal auf Software (sofern möglich) und du wirst sehen, daß dann die Einstellungen des Equalizers auch im Game funktionieren. Das ist übrigens bei Karten wie den Audigys auch nicht anders.
Da habe ich selbst z.B. bei Battlefield 2 auch null Bass, wenn die Soundwiedergabe über "Hardware" läuft. Stell ich auf "Software" und regel die unteren Frequenzen im Equalizer hoch machts BUMM! ;)

Hab in Sielen immer auf Software gestellt. Der Equalizer funktioniert ja auch in Spielen aber er reicht einfach nicht aus. Hab manuell schon alles auf Kopfhörer gestellt. Ich denke auch eigentlich, dass alles richtig funktioniert.
Habe die Kopfhörer schon auf mehreren Boards benutzt und dort hat der Equalizer immer mehr als nur ausgereicht. Hatte sonst meistens nen Soundmaxtreiber.
Wenn Ich jetzt ne neue Karte kaufe dann muss das doch wieder anders sein.

Welchen Treiber haste denn eigentlich?
Den direkt von Realtek oder den im nVidia nForce integrierten? Das sind nämlich auch nochmals zwei völlig unterschiedliche Treiber, bzw. Softwares. Oder haste gar unabsichtlich beide drauf?
Probier mal den jeweils anderen, nachdem du den alten vorher sauber deinstalliert hast.
Funktioniert der Equalizer denn korrekt in Games, wenn du über dein Boxenset hörst?

Nochmal ne Frage.
Hab mir jetzt mal zum Test ein Lautsprecherset von Teufel besorgt.
Hab, wenn Ich es an den PC anspließe immer so einen Hochfrequenten Ton
der sich nur sehr schwer leise bekommen lässt ohne dass der gewünschte Ton der gerade wiedergegeben wird zu leise ist.
Wenn Ich den Fernseher auf Line In anschließe brummt der Bass im Hintergrund durchgehend mit dem selben Ton.
Bei Line In Anschluss im Menü steht ein Ausrufezeichen und 'Kein Signal' aber Ton vom TV kommt trotzdem.
Bin langsam echt am verzweifeln.

Welchen Treiber haste denn eigentlich?
Den direkt von Realtek oder den im nVidia nForce integrierten?
Das ist mal ein toller Hinweis. Danke. Hab die Treiber automatisch suchen lassen.
Kann schon sein das da der Fehler liegt.
Muss Ich später mal testen.
Erstmal was essen und dann gehts weiter.

Zurück
Oben