Wie bekomme ich das ewige Geruckel weg?

Gonzo71 schrieb:
hat den der Treiber was bewirkt? wohl nicht nach allem was du so schreibst

Ja, hab ich ja geschrieben, hat nichts bewirkt im Bezug aufs Ruckeln und es kam ebenfalls der BAD_POOL_CALER Fehler und das, obwohl ich diese beiden Teile, die man da ausschalten sollte, im Bios deaktiviert hatte.

Ich brauch vielleicht nur einen anderen AGP Treiber, falls es sowas gibt.

(c) schrieb:
Memtest > gut...

Sound: also bezeichnet wird die "Soundkarte" mit SIS 7012, der Treiber ist allerdings ein C-Media 5.12.01.0040. Habe den spontan mal ergoogelt: http://www.station-drivers.com/page/cmedia.htm (Merci! an die Seite, hehe)

Ähm was soll mir das jetzt sagen? Der von C-Media ist der einzige der geht, nur zur Info, falls da was falsch verstanden wurde. Das ist der einzige Treiber wo nicht alles instabil wird oder abstürtzt usw.

Was sind denn das für Sachen auf der Seite, ich kann leider kein Wort franzäsichs oder welche Sprache das auch immer ist :)

Du sollst da nichts lesen, sondern eventuell den Treiber runterladen. Sowas, der neueste passenden wäre wohl: http://www.cmedia.com.tw/driver/UDA/044/C-MmediaAC97DrvUDA044Logo_Win98seme2kxp.zip

Es gibt nur ein AGP- und ein IDE-Treiber, die funktionieren schon.

Bei SP2 :freak: solltest du aber zunächst keine AntiViren- und Firewallsoftware nutzen, da diese SP2 nicht mögen. Oder SP2 die nicht, wie du willst. SP2 :rolleyes:...

(c) schrieb:
Du sollst da nichts lesen, sondern eventuell den Treiber runterladen. Sowas, der neueste passenden wäre wohl: http://www.cmedia.com.tw/driver/UDA/044/C-MmediaAC97DrvUDA044Logo_Win98seme2kxp.zip

Es gibt nur ein AGP- und ein IDE-Treiber, die funktionieren schon.

Bei SP2 :freak: solltest du aber zunächst keine AntiViren- und Firewallsoftware nutzen, da diese SP2 nicht mögen. Oder SP2 die nicht, wie du willst. SP2 :rolleyes:...

Ok, ich lad den ma runter, ich hab da nur nicht gerafft was da was ist :D

Hey Super, durch den neueren Treiber hab ich eine deutlich bessere Performance in Doom 3! :)

Das ist irgendwie total komisch, ich hab bei Doom 3 im Spiel mal die FPS angemacht und die waren vorher mit alten Soundtreiber zwischen 60 Frames (ja das Teil läuft auf 60 Frames) aber schwangte sehr stark von 60 Frames auf 30-35 Frames jetzt hab ich so 60-40 oder 45 Frames, also die Framerate ist bei mir so instabil in allen Games, dass ist wohl das Ruckeln. Aber das wusstet ihr wohl schon, denn was könnte sonst Ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja eher, ob das omnipräsente Ruckeln weg/reduziert ist. Doom 3 an sich ruckelt ja von Natur aus an manchen Stellen ein wenig. Die Timedemo beim ersten Durchlauf sowieso, die muß immer doppelt gefahren werden.

(c) schrieb:
Die Frage ist ja eher, ob das omnipräsente Ruckeln weg/reduziert ist. Doom 3 an sich ruckelt ja von Natur aus an manchen Stellen ein wenig. Die Timedemo beim ersten Durchlauf sowieso, die muß immer doppelt gefahren werden.

Nein, die TimeDemo muss man nur ein mal durchlaufen lassen ;) (timedemo demo1 usecache)

Und ja das Ruckeln ist weniger aber längst nicht weg und nein es ist nicht das normale Laderuckeln, das ist auch da aber das ist schon von der Art und Weise ganz anders, da stock das Spiel richtig bei aber dieses andere Ruckeln ist halt so ganz komisch das Bild bewegt sich zwar noch also es stockt nicht kurz wie beim Laderuckeln, sondern es wird voll lahm und ruckelig halt. Ist schwer zu erklären müsste man sehen, dann könnte man auch wissen obs normales Ruckeln ist oder echt was anderes. Videos kann ich ja leider nicht machen, sonst könnt man die Frage ja klären, obs jetzt normales Ruckeln ist oder obs wirklich unnormal ist.

Bei der Time Demo hab ich übrigens 42Frames gehabt.

Meiner Meinung nach hast du ein sehr empfindliches Auge.
Die Werte die du jetzt nach dem vielen Hin und Her nennst, hören sich doch sehr passabel an.
Ich glaube mit den Rucklern, die jetzt noch da sind, wirst du wohl leben müssen.

...naja, zumindest sollte der Soundchip jetzt ordentlich funktionieren.

Ich tippe immer noch auf ein Task im Hintergrund, der da ab und zu mal etwas Performance beansprucht. Ohne groß rumraten zu müssen, würde wohl nur eine Neuinstallation von XP+SP+nötigste Treiber Gewißheit bringen. Ich traue zum Beispiel neueren Produkten von Norton nicht so über den Weg, die verursachen öfter mal Problemchen...

Also ich hatte sowas letztens auch - da habe ich mir für meinen Ultra133TX2 von Promise (ein PCI-IDE-Controller) einen neuen XP-Treiber runtergeladen, seitdem lief das System langsam und ruckelig. Alten Treiber wieder drauf (nach tagelanger Fehlersuche :rolleyes:) und dann wars wieder einwandfrei. Also kann es durchaus an einem Treiberproblem hängen.
Also vielleicht wirklich mal mit einer anderen Soundkarte ausprobieren...

die Soundkarte scheint jetzt zu laufen so wie sie soll :)
Und es hat ja auch gleich eine bessere Performance gebracht :D

Das Windows neu machen hab ich gestern erst gemacht, erst ohne Norton und da hats genau so geruckelt wie mit Norton, also Norton ist wohl nicht der Übeltäter. Und die Dinge im Hintergrund, scheinen auch nicht wirklich das ganze zu beeinflussen, weil ich hattte mal alles deaktiviert oder teilweise deaktiviert und Ruckeln war immer da ;)

Und ich schliesse es nicht aus, dass ich einfach nur zu emfpindlich bin was Ruckeln angeht.

Das könnte man ja raus finden, sagt mir einfach obs normal ist das diese Games ruckeln, mit meinen Einstellungen und Hardware.

Doom 3 ruckelt
Dungeon Siege (ruckelt sogar noch schlimmer oder genau so wie Doom 3 übrigens auch auf einer 640x480 Auflösung, immer wenn man die Kamera dreht zuckelt alles und auch so eigentlich immer oder so gut wie immer)

Ja das wären so die, die mir einfallen, wos mir besonders auffällt, wenn ihr mir jetzt sagen könnt ist normal dass die Ruckeln dann weiß ich, dass ich doch "nur" zu empfindlich bin was ruckeln angeht. ;)

Wie gesagt ich schliesse es nicht aus, dass ich nur zu empfinlich bin aber eigentlich dachte ich es müsste auch für meine Augen flüssig laufen, wenn mir Leute erzählen Doom 3 müsste auf High z.B. wie butter, super flüssig auf deinen System laufen usw. wenn mir Leute sowas sagen, dann weiß nicht, erwarte ich auch nich son Dauergeruckel.

Ich hab in Doom 3 diese Speicheroptmierung aktiviert und AA und AF deaktiviert.

Gonzo71 schrieb:
Was ist den mit anderen Spielen, du testest ja nur mit Doom3 ? ;)

ja, stimmt, das muss ich alles noch mal testen, ich wollte ja nur nicht den PC zu voll stopfen, nicht das es deswegen nicht geht oder so. ;)

Was würdet ihr denn zum Testen vorschlagen? Also ich hab jetzt nämlich nur Doom 3 installiert ;)

Meine Gameslsite ist ja in meiner Sig, sagt mir was ich mal testen soll und ich mach es ;)

Dein Ruckeln klingt absolut nach dem was ich hatte. Hast du denn mal die Sachen ausprobiert die ich vorgeschlagen habe (alle unnötigen Tasks beenden UND USB Geräte rausmachen, bzw bei Doom 3 den Command eingeben?)

hatte so ein ähnliches ruckeln auch mal,
lag dann an dem hp druckerstatusmonitor.

deinstallier mal alles was mit hp bzw. deinem drucker zu tun hat.

und wenn alles nichts hilft: war es beabsichtigt, das die msimn.exe (also outlook) an ist? wenn nicht, dann hast du dir nen kleinen trojaner eingefangen, der bei unserem buero pc auftrat, wenn man auf suchen im explorer geht. dann startet er ganz einfach das setup von office (wo auch outlook zugehört). erst nachdem der trojaner weggekillt worden ist, lief die kiste einwandfrei.

ansonsten weiss ich auch nicht weiter, alle anderen tips hier, sind einwandfrei, gut, hilfreich, so das du sie natürlich auch befolgen solltest. :)

mfg firexs

Ich hab alles ausprobiert hatte nichts gebracht, ich hab jetzt mal auf soner Application CD die dabei war nach geguckt, da sind ein paar Patches, hab die mal rauf gemacht, ich dachte zwar mit dem normalen Windows Update über Internet das würde reichen vielleicht gehts jetzt besser, werds mal testen, dann berichten da waren so Patches die nennen sich irgendwas mit Buffer Overran oder sowas, ich hab kein Plan was das ist, hab aber mal alles installiert ;)

Viren und anderes gesocks hab ich nicht, garantiert nicht. :D

Wenn diese Patches irgendwie die Lösung sein sollte wäre es ja geil, aber wer erwartet auf einer CD unter Tools sowas zu finden (also ich nicht)

Gonzo71 schrieb:
Die Garantie würde ich nicht unterschreiben. ;)
Kein System ist 100% sicher.

Die hoffnung stirbt immer zuletzt (vieleicht bringen die Patches ja was). :)

Naja ein gerade frisch gemachtes Windows, wo Norton auch nichts drauf findet, müsste doch eigentlich frei von Viren und Co sein oder? :D

ok, das was anderes, gibt aber auch Rechner die sind frisch, gehen das erstemal in's Netz und haben schon 5 Würmer :D

was ist den mit Far Cry geworden? mal installiert? ruckelts auch?

Zurück
Oben