Fireplace April 2026

Wie bekomme ich ein einfaches Netzlaufwerk hin?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
ein NAS ist ja quasi ein eigener PC, der ständig eingeschaltet sein muss, ein eigens OS hat, eigenes Brwosner-Interface und nicht nur im Heimnetz da ist, sondern auch von überall aus dem Internet aufgerufen werden kann.

Was ich aber suche, ist eine externe HDD, die einfach an Strom kommt und sonst nur ein RJ45 Netzwerkkabel bekommt, der man irgendwie eine statische ip verpassen kann (Fritzbox 3270) und die dann nur als Netzlaufwerk von unseren beiden PCs im Heimnetzwerk aufgerufen werden kann. Es soll nur als Pufferplattform und gemeinesamer Daten- und Transferspeicher dienen....ihr MAcBook und mein win7 PC sehen sich nicht und ich bekomme es nicht hin, dass wir Daten direkt tauschen können...daher die Idee, einfach Netzspeicher im HWR aufzustellen, den beide in ihrem Explorer/FInder wie ein eigenes Laufwerk sehen und lesen und schreiben können.

Gibt es sowas überhaupt, oder ist alles in dieser Richtung gleich ein NAS? Eine USB-Festplatte an der Fritzbox scheidet aus, weil der USB-Port der Fritz bekanntermaßen quälend langsam ist...

Habt ihr Rat?

Ash

Was du beschreibst nennt sich NAS ;)
Diesen hier würde ich empfehlen wenn dir eine Festplatte reicht: QNAP Netzwerk NAS TS-110
Die ganzen Zusatzfunktionen muss man nicht nutzen - kann es aber ,)
Ergänzung ()

Digital_D99 schrieb:
100 MBit LAN ist nicht schneller als USB mit 480 MBit
Ist es sehr wohl, da die max. Transferrate auch von der CPU abhängt - die USB Anschlüße der Fritzbox schaffen nur ca. 2-3 MB/s und ein 100 Mbit LAN ca. 11 MB/s

Afaik muss doch immer eine CPU integriert sein, weil wer soll dann das IP-Zeug handeln?

für ein schnelles NAS benötigst du schon etwas mehr als eine externe hdd, ich habe mir einen zweiten rechner organisiert und ihn mit gigabit lan in das netzwerk eingebunden, die frage ist nur, was kostengünstiger ist... da ich den 2ten rechner auch für den fernseher nutze, ist der nutzwert natürlich größer und dann rechnet sich das auch. sonst musst du wohl über gigabit lan einen linksys nas oder was in dieser richtung anschließen und hast dann aber auch relativ eingeschränkte optionen. oder du wartest noch ein wenig auf usb 3.0

Die TRansferrate ist sicher auch von der CPU abhängig, aber nicht in den niedrigen Bandbreiten von 100MBit - 480 MBit.

Die niedrige Datenrate an den kleinen Fritzboxen liegt nicht an einer schwachen CPU, sondern am USB 1.1 Interface.

Mag ja sein dass du von einer anderen Fritzbox gesprochen hast - es ändert nichts daran dass die Transferrate nicht von der USB-Version abhängt. Auch auf den 2.0 Anschlüßen kommen nicht mehr als ca. 3 MB/s zustande weil die CPU es nicht schneller verarbeiten kann.
Du solltest daran denken dass das USB-Protokoll in SMB-Protokoll gewandelt werden muss auf der Box, wenn aus dem Netzwerk zugegriffen wird. Dann kommt noch der Treiber für das Filesystem dazu (NTFS, FAT).

Oft ist der Zugriff über FTP schneller - was aber wieder was völlig anderes ist. Der Einfluss der USB Version ist gering, da eine Router CPU auch USB 3.0 nicht schneller als USB 1.1 machen kann. Was glaubst du warum NAS selbst mit Atom N270@1,6 GHz CPU keine volle Gbit Leistung oder USB 2.0 Transferraten erreichen? Dazu brauchst es schon einen Doppelkern Atom D510.

Ich wollte dich nicht "anmachen".
ich habe lediglich die falsche Information richtig gestellt dass ein USB 1.1 Port verantwortlich wäre für die niedrigen Datenraten. Das hat mit dir eigentlich gar nichts zu tun, ausser dass du eben nicht richtig informiert warst - ist doch kein Problem.

Alternate 3
Zurück
Oben