SSD an Fritzbox einfach als Netzlaufwerk?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Geht das eigentlich, dass ich eine SSD an der Fritzbox einfach als Netzlaufwerk einbinde?

Also ohne irgendwelche Zugangsdaten oder sonstiges.
So als würde einfach eine Festplatte mit eigener IP Nummer im Netz sein, auf die jedes Gerät dann zugreifen kann?
 
sure. ist halt genau so perfromant wie der USB stick vom Aldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron, Manou und icetom
madmax2010 schrieb:
sure. ist halt genau so perfromant wie der USB stick vom Aldi
Seit neuestem geht nicht einmal das. Durch die Umstellung auf Benutzer braucht man inzwischen für Zugriff auf die Freigaben immer Benutzer und Passwort.
Gerade für Familien vermisse ich anonyme Freigaben.

Und ja, die Geschwindigkeit liegt irgendwo bei 30-40MB/s, also eher enttäuschend.
 
Renegade334 schrieb:
Seit neuestem geht nicht einmal das. Durch die Umstellung auf Benutzer braucht man inzwischen für Zugriff auf die Freigaben immer Benutzer und Passwort.
Gerade für Familien vermisse ich anonyme Freigaben.

Und ja, die Geschwindigkeit liegt irgendwo bei 30-40MB/s, also eher enttäuschend.

Die Geschwindigkeit würde schon passen.

Ich will ja nur ein paar Filme und Serien auf der Platte bereitstellen und bei Bedarf jederzeit abrufen können.

Aber so einen Mist wie Benutzer und Passwort brauche ich eben nicht.
 
Renegade334 schrieb:
Gerade für Familien vermisse ich anonyme Freigaben.

Derbysieger1995 schrieb:
Aber so einen Mist wie Benutzer und Passwort brauche ich eben nicht.
Warum wären Benutzer/Passwort schlimm? Wenn man ein Netzlaufwerk einrichtet, fragt ein Einrichtungsdialog meist die Adresse ab und Benutzer/Passwort oder eben anonym. Speichern. Fertig. Das gibt man einmal und danach nie wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Raijin
Bei mir verliert Windows ab und zu die "gemerkten" Anmeldedaten und versucht sich mit dem Windows Benutzer zu authentifizieren. Als Workaround habe ich momentan für Familie einen FritzBox Benutzer mit den gleichen Anmeldedaten.

Aber einfacher wäre es halt mit anonymer Anmeldung. Bei verschiedenen Endgeräten (PCs, Tablets, Smartphone, ...) und mehreren Benutzern ist es halt unpraktisch, vor allem wenn man Gästen unkompliziert auch Zugriff gewähren will.

Also verstehen kann ich das...
 
der Zugriff mit einem Player (dnla) wird wahrscheinlich auch ohne Passwort gehen.
Andererseits kannst du die ssd als Netzwerklaufwerk bei Windows, als Laufwerk einbinden und einmalig Passwort und Benutzer eingeben.
 
Renegade334 schrieb:
Bei mir verliert Windows ab und zu die "gemerkten" Anmeldedaten
Prüfe dazu, ob unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung ->
Windows-Anmeldeinformationen

alles richtig hinterlegt ist und auch "Dauerhaftigkeit: Unternehmen".
 
Zurück
Oben