Benchmarking 1

wie bekomme ich W-Lan her wenn es der Router nicht kann? :)

hallo zusammen

wir haben einen zyxel p 660 h - d3 ADSL modem, welches nicht ausgetauscht werden kann bzw darf. dieses zyxel p 660 h - d3 bietet nicht die möglichkeit von W-Lan im hause

es besitzt lediglich 4 Ethernet ports: 10/100M

gibt es die möglichkeit, dass ich "irgendein billiges w-lan teil mit antenne" an einen dieser ethernet ports anstecke, und dann hab ich quasi w-lan im hause?

bitte verzeiht die simple ausdrucksweise, netzwerkerei ist nicht grad mein fachgebiet, ich hoffe ihr versteht was ich meine/möchte/vorhabe

so sieht das teil von hinten aus:

ZY_P-660H_3600_B20.jpg

DANKE für jede art von hilfe!

einen accesspoint

vielen dank für deine rasche antwort !

gibts da irgendwelche bewährten marken/hersteller?

ist auf irgendwas besonderes beim kauf zu achten? (spezielle spezifikationen oder so)

Kauf einen neuen Router. Einfacher und billiger, Meist sowohl in der Anschaffung und auch im Betrieb da der neue AP zusätzlich Strom braucht.

Du kannst deinen Zyxel ggf. auch im bridged Modus als reines Modem betreiben.

Mumpitzelchen schrieb:
Kauf einen neuen Router. Einfacher und billiger, meist sowohl in der Anschaffung und auch im Betrieb da der neue AP zusätzlich Strom braucht.

leider kann ich das zyxel-ding nicht wegtun, das ist leider eine bedingung :(

wenn ich aber einfach einen billigen w-lan- router an einen der ethernet ports hänge? haut das dann wohl hin?

zum beispiel sowas http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=100819&shopart=

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist machbar. Einfach einen Lanport mit einem Lanport des Zyxels verbinden. Achte aber darauf, dass du auf dem neuen Router DHCP ausstellst, damit der sich nicht mit dem Zyxel in die Quere kommt. Zusätzlich musst du dem Router eine Adresse aus deinem jetzigen Lanbereich vergeben. Ansonsten noch das WLAN konfigurieren. Das wars.

danke an alle für die rasche hilfe! habt mir sehr geholfen ! :daumen:

schneckischneck schrieb:
wir haben einen zyxel p 660 h - d3 ADSL modem, welches nicht ausgetauscht werden kann bzw darf. dieses zyxel p 660 h - d3 bietet nicht die möglichkeit von W-Lan im hause

Ich frag jetzt nicht wieso der nicht Ausgetauscht werden darf, aber einfach z.B. eine Fritz!Box 7170, oder wenn es auch WLAN-n sein sollte, eine 7270 nehmen und hinter den Zyxel klemmen als Switch.
http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

MrEisbaer schrieb:
Ich frag jetzt nicht wieso der nicht Ausgetauscht werden darf

danke für deine antwort

das ding ist leider irgendwie vorcodiert vom internet anbieter, das ist der einzige grund, dass man es behalten muss (andere länder...andere sitten ...)

Benji18 schrieb:
...du brauchst dir nur einen AP (Accesspoint) kaufen...
Meist ist es ratsamer, einen Router zu kaufen, weil dieser mehr kann. Router können auch als AP betrieben werden. Der Vorteil ist, dass man sie in Zukunft vielseitiger einsetzen kann. Router können mehr als AP, sind aber heutzutage fast gleich teuer. Der oben ausgesuchte 1043 von TP-Link ist gut. :)

Edit: Wie man den Router/AP hinter dein Zyxel schaltet: https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-oder-ans-heimnetz.1185028/#post-13632254
Eventuell stimmen die IPs nicht vollkommen überein und müssen individuell angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
es ist sicher sinnvoller sich einen Router zukaufen allerdings wenn man das Modem bzw. Router nicht Tauschen kann, dann ist eseinfache einen AP zubetreiben als einen zweiten Router besonders wenn man nichtviel Ahnung hat und möglichst wenig konfigurieren will ;-)

oha.... ein modem, ein router, ein accesspoint.... hast du aktien beim stromkonzern?

bietet dein provider kein ersatz für ein nicht-wlan-router? oder kannst du wegen der sprache nicht fragen?

chrigu schrieb:
oha.... ein modem, ein router, ein accesspoint.... hast du aktien beim stromkonzern?

bietet dein provider kein ersatz für ein nicht-wlan-router? oder kannst du wegen der sprache nicht fragen?

der austausch gegen ein w-lan modem wäre möglich, kostet aber ein paar hundert franken (land: liechtenstein)

das ist mir dann doch ne spur zu saftig, nachdem die deutschen nach den offshore leaks so viel kohle hier abgezogen haben :D

nein im ernst, ich werd die lösung mit dem router hinter dem modem machen, und das irgendwie mit eurer hilfe hinkonfigurieren

super forum, thumbs up!

Lars_SHG: Es muss ja nicht unnötig teuer werden. Schon gar nicht der nahezu 4fache Preis. ;)
Und wenn du das Tablet nicht gebrauchen kannst, schick ich dir gerne meine Adresse per PN :D

Benji18 schrieb:
...einfache einen AP zubetreiben als einen zweiten Router besonders wenn man nichtviel Ahnung hat und möglichst wenig konfigurieren will ;-)
Was genau ist an einem AP leichter zu konfigurieren als an einem Router? Nehmen wir doch als Beispiel die hier ähnlich teuren 1043 und 901. Vor allem hat der 901 einen LAN-Port und der 1043 gleich 4 Gigabit-Ports. DHCP und IP-Bereich muss immer angepasst werden, unabhängig ob AP oder Router.

Lars_SHG schrieb:
viel einfacher wäre natürlich ein DLAN / WLAN Adapter!
Was genau ist daran viel einfacher?

ich grab den thread nochmal aus, da heute bewegung in die sache gekommen ist

mittlerweile hängt folgendes teil per lan kabel teil an unserem zyxel p 660 h - d3 ADSL modem:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tl-wr841n-router-435744

im anhang findet ihr ein paar screenshots vom zyxel sowie die fehlermeldung vom TP 841 assistent

könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie das ganze aufgegleist werden muss? das TP841 sollte lediglich W-Lan für unsere handys (whatsapp, viber und co...) im büro in die luft blasen, dann hat es seine schuldigkeit mehr als getan

ich habe versucht mich an folgender anleitung zu orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-oder-ans-heimnetz.1185028/#post-13632254

leider ist das für einen netzwerk-doofy wie mich eine wanderung auf dünnem eis...

DANKE im voraus

clients.jpgdh cp1.jpgip.jpgfehler.jpg

Zurück
Oben