Wie bist Du denn drauf, Ey?

moin moin Zimtziege,

meine bisherigen Erfahrungen als Vater zeigen mir, dass es sehr müßig ist, mit *dem Bauch getroffene Entscheidungen* ständig in Frage zu stellen. Ich weiß auch nicht, ob es gute und schlechte Eltern gibt, weil ich denke, dass der Beruf Vater-Mutter nicht erlernbar ist, sondern ein sich ständig wandelnder Prozess. Die Familie hat eine solch enorme Eigendynamik, die oftmals nicht steuerbar ist.

Für mich ist es sehr wichtig, Gefühle gegenüber dem Nachwuchs zeigen zu können, ja, auch vermeintliche Schwächen und Fehler zuzugeben und deutlich zu machen, dass man(n) auch nur ein Mensch ist.

Leider gibt es immer wieder Situationen im Leben, wo wir an den Grenzen der psychischen Belastung gelangen und alles in Frage stellen, sei es durch Krankheit, Verlust eines sehr nahen Menschen oder auch *nur* der Tod eines geliebten Vierbeiners.
Schicksalsschläge wird es immer wieder geben; das sind Prüfungen, die mitunter sehr wehtun.
Man kann solch extreme Belastungen nicht *üben* sondern eigentlich nur Ausleben.
Sehr wichtig ist, in solchen Situationen über seine Gedanken zu sprechen, seine Ängste deutlich zu formulieren, oder die ohnmächtige Trauer auszuleben.
Es wird immer wieder Situationen im Leben geben, wo wir keinerlei Möglichkeit haben, in irgendeiner Form die Dinge zu beeinflussen, die uns so sehr berühren. Das ist zumindest für mich, das härteste am Leben.
Ich betrachte mich selbst als BerufsOptimist und bin mittlerweile soweit, dass ich meine ganzen Kräfte auf meine Ehe konzentriere, denn das ist, was wirklich zählt. Ich habe kürzlich im Chat mit einem guten Freund ein Satz formuliert, wo ich selber ein bisschen über dessen Sinn erstaunt war, aber in diesem Satz steckt soviel Kraft, dass ich ihn nicht vorenthalten möchte.

Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen, aber wenn ich weiß, dass sie hinter den Wolken ist, dann ist das ein sehr schönes Gefühl.

In diesem Sinne wünsche ich allen Boardys ein schönen Tag.

moin @Teddy

Dein Post spiegelt exakt meine Einstellung wieder, so das ich nichts hinzufügen muss.
Ich bin mir sicher, das sich das Problem mit deinem Sohn lösen wird, ich würde Ihm auch nicht hinterherlaufen, das wäre bestimmt das Falsche...Er muss nun seine Situation hinterfragen und vielleicht beginnt bei Ihm früher oder später, endlich der Reifeprozess...auf jeden Fall wird Er jetzt begreifen, das man im Leben gezwungen ist, eine Leistung zu erbringen um auch etwas zu erhalten....ich wünsche Ihm, das Er versteht, lernt und es alles zu einem gutem Abschluss kommt, womit ich aber, auf Grund eigener Erfahrung, rechne...

Greetz Fairy

@Zimtziege

Es ist so , wie Teddy schreibt...lass Dich bitte nicht auf Selbstzweifel ein, denn das ist weder für Dich noch für dein Umfeld gut... Selbstzweifel verhindern eine klare Sicht der Dinge...so, wie ich Dich hier kennengelernt habe, wirst Du bestimmt das richtige getan haben....Also auch Kopf hoch und nach vorn schauen...

MfG Fairy

Morgen, Teddy und Fairy,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das tut gut, wenn einem klar gesagt wird: jetzt guckste erst mal in diese Richtung! Vergiß es, dich andauernd umzudrehen....
Vielen Dank für den schönen Satz.
schönen Tag allerseits,
Zimtziege

Sers Jungs

Danke für die anregungen. Es hat sich alles geklärt sie kam zu mir und hat mir ihr "geheimniss" gestanden und jetzt is alles bestens ich hab die kleine natürlich gleich kennenlernen dürfen und ich muss sagen ..ich hab die kleine schon irgendwie ins Herz geschlossen...Absolut süsses offenherzig und liebes kleines Mädchen .

Das mit dem Schock war auch so gemeint von wegen Verantwortung und so ..bis jetzt hab ich immer gedacht ja mit 30 wenn ich die verantwortung tragen kann und mit beiden beinen auf dem boden stehe dann ...vorausgesetzt die richtige Frau is bis dahin gefunden kommen die Kinder. Naja und als ich die sache mit der kleinen erfahren habe war diese ganze vorstellung am Arsch.Weill eigentlich hab ich keine Kohle keinen Job und bin ein ziemlich ausgeflippter Freak ,doch meine Freundin is da nicht viel anders ,jetzt muss ich halt mein (über)Leben in den Griff kriegen, nen Job finden und so.

Ich bin jetzt 23 (in nem Monat) .Und zwischen 20 und 22 hat sich meine ganze einstellung um 90 grad gedreht und ich hab viel gelernt und bin viel reifer vernünftiger (und ausgeflippter) geworden. Das hat schon damit angefangen das ich 30 KG abgespeckt habe und meine Haare lang wachsen lies.Vorher war ich ein ziemlicher naja vorsichtig ausgedrückt unreifer Idiot der viel dummes gesagt hat ohne darüber nachzudenken ,so ein Zocksüchtiger ,schüchterner Geek der sich nicht traut ne Frau anzusprechen.

So jetzt wisst ihr mal wer und wie ich so bin..

mfg
Stefan

So nen wandel könnt ich für mich auch brauchen. ;) Ich sitz wirklich nur noch vorm rechner egal ob daheim oder auf arbeit, und wenn ich mich mit anderen leuten treffen sollte gibts auch nur das thema Computer und saufen. Ich würde ja auch mal behaupten ich bin schüchtern und Einzelgänger, aber andere behaupten immer was anderes. Wenn ich nur mal meinen inneren schweinehund überwinden könnte und mal weg vom rechner, aber was soll ich dann machen. :confused_alt: Bin so uncreative.

Aber dir viel Spaß mit deiner neuen Familie. ist doch auch prima. Mit dem job wird schon irgendwie. Wenn du was machen willst findest du (fast) immer was.

Hallo!

Ich wünsche Euch allen erst einmal einen wunderschönes Wochenende.

@Teddy

Ich finde es klasse, wie Du beschreibst, was Du empfindest und wie Du denkst. Alleine die Tatsache, wie Du Dich mit der ganzen Angelegenheit auseinandersetzt, sollte eine gute Ausgangsbasis für eine weitere Zukunft mit Deinem Sohn sein.

Auf der anderen Seite möchte ich Dich darin bestärken, die familiären Interessen über die Taten einer einzelnen Person zu stellen.

Wie ich bereits in meinem etwas unschöneren Beitrag erwähnte, geht es mir gesundheitlich auch nicht ganz so gut. Dies resultiert zum einem aus dem erlebten, zum anderen aus Stress in Beruf und Familie. Und hier solltest Du Dir sicher sein, im Sinne Deiner Familie richtig gehandelt zu haben. Mir geht es hier weniger um das "rauswerfen" Deines Sohnes, sondern vielmehr um den konsequenten Schutz aller weiteren Familienangehörigen. Denn soviel ist wahrscheinlich unbestritten, ein ruhiges Umfeld und etwas weniger negative Eigendynamik könnten mit Sicherheit auch Deiner Frau helfen.

Und so wie Du die ganze Angelegenheit hier geschildert hast, vor allem Dich mit diesem Thema auseinandersetzt, bin ich mir sicher, d. Dein Sohn eine faire Chance hatte, seine Vorstellungen zu äußern und ggf. auch umzusetzen.

Nun ist Dein Sohn gezwungen, zunächst "eigenverantwortlich" sein Leben zu regeln. Bleibt hier die Hoffnung, d. auch er die Erfahrung machen wird, die wir fast alle bereits einmal gemacht haben.... Freiheit ist schön, stressig, anstrengend und verlangt, so blöde es auch klingt, andere Freiheiten aufzugeben. Ich hoffe für Dich und Deinen Sohn, d. er es recht schnell kapiert, d. zum Beispiel ohne Moos nix los ist und Moos irgendwo nur von Fleiss und Arbeit kommt. Vielleicht macht er ja auch schnell die Erfahrung, d. seine Freiheit langweilig, finanziell unflexibel und in mancher anderer Hinsicht nachteilig ist.

Vielleicht freut er sich, wenn Du Dich mal per Telefon (Handy) erkundigst, wie es Ihm geht, wo er steckt und wann Ihr Euch vielleicht das nächste mal seht? Ich denke ein Anruf ........ (sorry, musst Du selbst wissen....)

@Craven

sind wir nicht alle ein bissl schüchtern? :rolleyes: Trotzdem dann erst einmal Glückwunsch und alles Gute dem jungen Familienglück. Ich finds auch klasse, d. Du zu dem kleinen stehts. Vor allem die Verantwortung, die Du bereit bist zu tragen.

CU

@Craven,

ich wünsche dir alles gute mit deiner freundin und der kleinen.....:daumen:.....behandele sie immer gut denn die sympathie der kleinen entscheidet über deine beziehung...wenn es hart auf hart gehen sollte wird eine gute mutter sich nämlich immer für ihr kind entscheiden.

@Ecki,

hey...mach dich doch nicht so klein Ecki! ich habe dich als sehr netten und angenehmen zeitgenossen kennengelernt. du brauchst dich nicht zu wandeln.....das passiert von ganz alleine! versuch lieber du selbst zu bleiben...das ist schon schwierig genug! :D

gruss Nox

hmm

@ Ecki:
Ich hab von 16 - 17 Jahren fast nur vor dem Computer gesessen und BroodWar bis zur Vergasung gezockt (ich hab sogar in der 2ten Liga gezockt *stolzsei* :)).
Aber irgendwann ist mein Interesse an der Zockerei abgeklungen, und ich habe mich verstärkt dem Chatten gewidmet, allerdings nicht mit wildfremden Menschen, sondern mit anderen aus meiner Stadt (15000 Einwohner).
So kam es dann nach und nach, dass wir zusammen fortgingen, und immer so weiter.
Jetzt ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Freitags und Samstags wegzugehen, wenn ich mich auch bemühe, meinen Computer nicht zu vernachlässigen :)
Durch die vermehrten Kontakte kamen dann auch Freundinnen wie von selbst :)

Ich dachte zwar, dass ich mein ehemaliges Stubenhockerleben bereuen müsste, aber ich bin immer noch jung genug, um das alles nachzuholen.
Ausserdem: Damals war ich mit dem Leben zufrieden, und ich wollte gar ned anders.
Deswegen bereue ich da jetzt nichts - und ich freue mich auf meine Zukunft, die sicherlich noch einiges bringen wird.
Jeder hat sein eigenes Leben in der Hand.

@ Nox

Ich weiß, das haben die, die in Stuttgart dabei waren auch gesagt. Ich bin ja auch ein netter zeitgenosse. ;)
Ich bin auch so meistens nett, besonders wenn ich die leute nicht so richtig kenne und nicht weiß wie sie reagieren wenn ich mit Bomberjacke, Springern und Bunten Haaren aufkreuze. :D ja sone zeit hatte ich auch.

@ SchinziLord

Hab auch ab 12 nur vorm rechner gesessen und alles was auftreibbar gezockt. das hab ich aber seit etwa einem Jahr nicht mehr so. Hin und wieder mal. Chatten war nie mein ding, habs mal probiert war aber nix für mich. Drum binn ich froh das es so foren wie dieses hier gibt. da kann man sich auch mit leuten unterhalten und einige hab ich ja jetzt auch schon kennen gelernt. Problem dabei ist das die leute hier einfach zu verstreut wohnen. Und der eindeutig zu geringe Frauenanteil. ;)

Naja bisher hab ich das auch überlebt aber immer so weiter will ich auch nicht machen. Schau mer mal vieleicht klappts ja noch das ich mal wieder rauskomm.

Der freundeskreis den ich mir hier in münchen aufgebaut hab ist leider um einiges älter und da ist das ein Problem mit den girls wenn die fast alle über 21 jahre sind ind man selber noch unter der 20 rumlungert.

(update Junior)

moin moin Loide,

nachdem Christian 1 Woche nicht Zuhause war, hat er sich gemeldet und um *Zuflucht* gebeten. Wir haben dem zugestimmt und anschl. mit ihm über *seine berufliche Zukunft* diskutiert.
Als Endresultat und einigen Bemühungen seitens Christians steht nun fest, das er morgen mit der Bahn Richtung Schwarzwald fährt und ein ca. 10-tägiges Praktikum in einem Hotel absolviert. Falls selbiges für den Hotelbesitzer zufrieden stellend ist, könnte er sofort einen Ausbildungsvertrag bekommen. Nebenbei sei erwähnt, dass sein Kumpel aus Berlin dort seit ca. 5 Monaten am arbeiten ist und bereits ein Ausbildungsvertrag in der Tasche hat.
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie uns zumute ist; einerseits die *Freude* über seine freiwillige Arbeitsaufnahme, andererseits die *Angst*, dass er nach kurzer Zeit wieder da verschwindet, wie bereits in einem anderen Hotel geschehen.
Nun ja, wir werden es sehen, was passiert, auf jeden Fall sind wir erleichtert, dass Christian nicht irgendwo verschollen ist und er sich gemeldet hat. .....Fortsetzung folgt.

moin Teddy,

schön zu lesen das dein filius sich bei dir gemeldet hat und das das verhältnis zwischen euch, so wie es klingt, nicht in den eiskeller abgerutscht ist. :)
ich denke aus eigener erfahrung das dein sohn diesmal wohl keinen mist mit dem praktikum machen wird. mein dad wollte immer das es mir mal besser geht als ihm. bei mir löste das eine unterbewusste ablehnungshaltung aus. ich habe dann das gymnasium in der 11. klasse verlassen. da ich mich aber nicht um eine lehrstelle bemüht hatte stand ich zuerst ziemlich blöd auf der strasse. nach einem jahr echter knochenarbeit (3 schichten akkord), zu der mich mein dad dann verdonnert hatte, trat ich meine lehre an und siehe da: meine ausbildung habe ich mit eins abgeschlossen. ich hoffe für deinen sohn und euch das bei ihm auch diese selbsterkenntnis da ist. dann geht alles von alleine seine geregelten bahnen.

viel glück für euch! :daumen:

gruss Nox

Re: (update Junior)

Original erstellt von TeddyBiker
nachdem Christian 1 Woche nicht Zuhause war, hat er sich gemeldet und um *Zuflucht* gebeten. Wir haben dem zugestimmt und anschl. mit ihm über *seine berufliche Zukunft* diskutiert.

moin @Teddy, joa, das war zu erwarten, wenn Sie merken, das es draussen in der Welt doch nicht sooo einfach ist, wie Sie sich das denken, kann sowas schon einen heilbaren Effekt haben. Mein Fazit, dein Entschluss, Ihn seinen Weg gehen zu lassen war der Richtige.
Ob es damit ausgestanden ist, da bin ich mir nicht sicher, aber ich würde Ihm nochmal die Kosequenzen vor Augen führen, wenn Er wieder alles hinschmeisst. Jedenfalls wünsche ich deiner Frau und Dir, das es endlich ein gutes Ende nimmt und der Looser begreift, das man das Leben in der Jugend vorbereitet...danach ist es meist zu spät...

Greetz Fairy

Find ich bemerkenswert, daß es nur eine Woche gedauert hat!
Ich wünsch allen Beteiligten daß diese schwierige Übung letztendlich gelingen wird!

@Fairy:
so ganz zu spät ist es doch eigentlich nie, oder ?
Klar, es wird nicht leichter, aber Kursänderungen lassen sich auch später noch ausführen.

Zimtziege

Original erstellt von Zimtziege
so ganz zu spät ist es doch eigentlich nie, oder ?

Natürlich nicht, aber Du weisst selbst, das man viele Sachen, die man in der Jugend versäumt hat, kaum noch nachholen kann.. besonders in dieser wirtschaftlich angespannten Lage, wo noch nicht mal die Besten, einen Job bekommen. Aber da ich ein Optimist bin, geh ich mal davon aus, das Er es jetzt packt..

MfG Fairy

Jobs für die Besten

Hi, Fairy,
das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber es ist mein Stichwort:
die Besten sind ohne Job.
Ich mache einen Existenzgründungslehrgang mit, in dem nur Akademiker sitzen - kann ich nix für!
Vertreten sind folgende Berufe:
Arzt, Logistiker, IT-Ingenieur, Jurist, Ernährungswiss., Web-Designer, Telekommunikationsfachmann, Toxikologe, Geograph, Theaterregiesseur, Marktingbetriebswirt, und so weiter, und so weiter.
Es ist ein Schock gewesen, das zu sehen, und viele sind Familienväter mit schulpflichtigen Kindern und halten sich irgendwie aufrecht.
PUH, ich hoffe auch, daß der Junge seine Lehre im Schwarzwald erfolgreich durchsteht!
ZImtziege

Re: Jobs für die Besten

Original erstellt von Zimtziege
Ich mache einen Existenzgründungslehrgang mit, in dem nur Akademiker sitzen - kann ich nix für!

Dafür musst Du dich wahrlich nicht entschuldigen ;)

Es ist ein Schock gewesen, das zu sehen, und viele sind Familienväter mit schulpflichtigen Kindern und halten sich irgendwie aufrecht.

Tja wenn unsere Politiker mal den gleichen Schock bekommen wuerden, man sollte Die mal in solch einen Lehrgang schicken, dann wuerden Ihnen Ihr Gesuelze, von wegen faule Arbeistlose wohl im Hals stecken bleiben..gehört zwar auch nicht hierher, musste ich aber loswerden.

Greetz Fairy

Hochmotiviert und ohne Job

Wir hatten Gelegenheit mit langjährigen Trainern solcher Maßnahmen zu sprechen.
Deren Meinung ist, daß es einen gewissen Prozentsatz von Leuten gibt, die sehr wohl stratzfaul, egoistisch und vom Stamme Nimm sind - entgegen früherer sozialromantischer Ideen meinen heute sogar die Trainer, diese Zeitgenossen sollten bestraft, gedrückt und getrietzt werden. Warum? Weil das dreiste Verhalten von relativ wenigen Leuten eine unglaublich große Menge Mitbürger so in Verruf gebracht hat, daß die neuen drakonischen Maßnahmen (Hartz) durchweg die Falschen treffen werden.
Nämlich nicht die Drückeberger, die schon in der 2., 3. Generation hier durchschleimen (das Wort fiel echt), sondern alle diejenigen, die jetzt kurzfristig durch die Umbrüche (har,har!) auf der Straße stehen... Die neue Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wird viele grausame Ungerechtigkeiten produzieren - und die Idee, jetzt jeden, der Kopfrechnen kann, in die Selbständigkeit zu jagen, ist ja auch keine nachhaltige Lösung!
Das mußte ich auch mal loswerden.
Das Interent ist geduldig, und im Gegensatz zu dem Papier auf meinem Schreibtisch wird dieser Text ja vielleicht sogar gelesen und beantwortet....
gute Nacht!

(update Junior)

moin moin Loide,

Junior hat gerade angerufen und uns mitgeteilt, dass er einen Ausbildungsvertrag erhält. Wir haben auch mit dem Inhaber des Hotels gesprochen und er ist sehr zufrieden mit Christian. Na ja, so scheint sich doch alles zum Guten zu wenden, falls Junior es sich doch nicht noch anders überlegt. ...Fortsetzung folgt.

Freundin!

Mir gehts momentan auch nicht gerade gut. Ich schreibe mit jemandem seit 3 Monaten SMS.Ich habe diese Person erst einmal getroffen (Sonntag) und ich hab mich voll in sie verknallt. Sie ist einfach ein Wahnsinn.Ich muss die ganze Zeit an sie denken und wir können uns aber nur alle 2-3 Wochen treffen und ich bin voll verzweifelt.Was könnte ich tun?

@Schmiedi,

aus eigener erfahrung kann ich dir nur raten......halte den kontakt schön intensiv am leben und versuche jede, aber auch jede minute die ihr miteinander verbringen dürft als geschenk zu sehen und zu geniessen. man merkt oft nicht wie kostbar gemeinsam verbrachte zeit ist! :D

gruss Nox

Zurück
Oben