wie denn nun aktivieren?

TomE911

Lt. Junior Grade
hallo
ich habe da ein problem das ich mein win10 nicht aktivieren kann.

da das upgrade von win 7 auf 10 nicht ging, hab ich mich entschlossen die ganze platte platt zu machen und win10 über usb stick zu instsllieren.
dazu habe ich mir die win10 iso geladen und mit dem tool windows 7 dvd/usb (oder so ähnlich) ein usb stick erstellt.

Installation ging soweit ohne Probleme, bei productkey hab ich halt übersprungen.
Ja und jetzt hab ich halt kein aktiviertes windows 10

jemand eine idee?

Das wird nicht gehen. Du musst dein vollständig aktiviertes und vollständig gepatchtes Windows 7 auf Windows 10 upgraden.
Danach kannst du, aber nur auf der gleichen Hardware, Windows 10 direkt von einem USB Stick installieren.

So wie ich das verstanden habe musst du zuerst dein aktiviertes Win7/8 auf Win10 upgraden via Update oder MediaCreationTool und erst nachdem du ein aktiviertes Windows 10 hast kannst du eine cleane Installation via USB o.ä. machen.

Btw. ich habe es genau wie ich es beschrieben habe gemacht. Allerdings ist mein Windows 10 nach der kompletten Neuinstallation nicht aktiviert. Ich habe die Festplatten formatiert, könnte das ggf der Fehler gewesen sein?

Fehlercode: 0xC004C003

Also bei mir ging es so Upgrade auf Windows 10. Media creation Toll auf den USB Stick schreiben lassen. Vom Stick booten Windows Platte löschen; neu erstellen; Windows 10 installieren . Alle Serial-Abfragen übersprungen. Dann gewartet bis Windows 10 automatisch aktiviert war. Hat etwas gedauert, da die Aktivierungsserver etwas überlastet sind.

Bei mir war bis zur Aktivierung auch eine Fehlermeldung beim unter dem Aktivierungsstatus in der neuen Systemsteuerung.

Platt machen war falsch. Hättest mit dem USB-Stick nur ein Upgrade machen dürfen.

Hast du nicht zugehört?
Du musst das Upgrade von deinem WIN 7 durchführen damit ein WIN 10 Key generiert wird mit dem du dann Win 10 neu installieren kannst.
Ansonsten geht das alles nicht.

Und Fehlercodes solltest du doch googeln können.

Also wenn ihr alle vorher kein Upgrade auf Windows 10 gemacht habt, dann müsst ihr erst mal wieder 7 oder 8 installlieren und dieses machen, um eine Clean Install vorzunehmen.

@3TR3M3 Es wird kein Key generiert. Es handelt sich um einen generischen Key, der immer gleich ist.
Der Pc wird anhand seiner verbauten Hardware oder so ohne Key bei einer Neuinstallation aktiviert.

@=DarkEagle= Nach dem "Platt machen" zumindest von der Systempartition und dem systemreservierten Bereich hat bei mir zu keinen Problemen bei der Clean Install geführt. Es hat nur ein paar Stunden gedauert, bis Windows 10 aktiviert war, da die Server überlastet waren/sind. Natürlich erst nach dem Upgrade

Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Heißt also kurz gesagt, eine Clean-Installation und anschließende Aktivierung noch nicht möglich.

Wenn ein Upgrde von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 vorgenommen wurde ist eine komplette Neuinstallation möglich!

Die Windows 10 Lizenz auf einen komplett neuen Pc zu übertagen ist in der Tat noch nicht möglich.

Kurz gesagt Upgrade auf 10; Windows komplett neu Installieren mittel Stick oder DVD; Key Abfragen überspringen; Tada Microsoft aktiviert Windows 10; Der Pc wird anhand der Hardware oder ähnlichem erkannt.

http://www.antary.de/2015/07/30/so-funktioniert-ein-windows-10-clean-install/

Ja das ist richtig, du musst zuerst ein Upgrade vornehmen und dann kannst du auch eine Neuinstallation machen, aber es geht eben noch nicht den ersten Schritt weglassen, also gleich eine Neuinstallation, das kann man momentan noch nicht aktivieren. Auf einem vollkommen anderen Rechner installierewn geht ja genauso wenig wie du richtig angemerkt hast.
Da der TE schrieb das Update ging nicht, geh ich fast davon aus das MS nicht "gemerkt" hat das ein Upgrade vorgenommen wurde und Windows 10 "denkt" es wäre ganz frisch und lässt sich eben aus diesem Grund nicht aktivieren. Daher meine Anmerkung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt wieder windows 7 drauf, aber es wird mir nicht mehr angezeigt das ich windows 10 reservieren/upgraden kann, obwohl ich sämtliche windows updates gemacht habe.

kann ich jetzt einfach mit usb stick booten und dann damit das win 10 upgrade machen?

win 7 ist aktiviert aber halt nun das upgrade noch nicht reserviert.

Nicht den Stick booten.

Du musst das Setup vom Stick von Windows aus starten und Windows upgraden.

Zurück
Oben