Wie die Sache angehen Aufrüstung

Sidsod

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich würde gerne Mal wieder ein wenig an meinem Rechner spielen. Es geht im Moment hauptsächlich um Bf1. Auch danach würde mich zumindest die bf Reihe und CoD weiter interessieren.
Außerdem Arbeite ich sehr oft mit Ps und Lightroom.

Aktuelles System:

AMD phenom 955 Black Edition läuft auf 3.6ghz
Asus M4a87td evo
8GB Ram
128 Samsung evo 850 der
1tb hdd
ATI Radeon 7850 xfx 2gb
Ocz 500w Netzteil

Was wäre sinnvoller, eine neue Grafikkarte zB rx480 oder ein neues System basierend auf den I7oder I5?

Für BF gehört im prinzip beides getauscht. Am ehesten noch die CPU, denn Grafik kann man entsprechend runterstellen.

Budget ? Gebrauchtkauf ne Option ?

mfg

Willkommen

Schalte deinen PC ab, trenne ihn vom Strom und mach ein Foto vom Aufkleber auf deinem Netzteil. Oder sag uns exakt, welches du hast.

• Kauf einen weiteren 8GiB Riegel Ram.
  • Bau dir eine RX470 8GiB Nitro oder eine 480 8GiB xyz ein und teste dann, ob du zufrieden bist.
  • Übertakte deine CPU auf 3,8GHz falls sinnvoll möglich.

Sicherlich ist BF1 in erster Linie CPU-lastig. Das stimmt sicherlich!
Wenn du günstig ran kommst, wäre ein 1055/65/75/90 eventuell eine Option.

Gebrauchte CPUs sind meiner Erfahrung nach sehr selten ein Problem. Natürlich dürfen sie keine sichtbaren Schäden aufweisen wie "Verbrennungen" oder abgebrochene Pins. Das sollte klar sein. :)

Derzeit die volle Plattform zu tauschen ist ein recht schlechter Zeitpunkt.
Wie hoch ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil OCZ500MXSP

Gebraucht eher nicht.

So 700€ sollten gehen

Zuletzt bearbeitet:
Graka brauchst Du so oder so neu - und den Rest auch - so wie das mal sehe.

Also würde ich zuerst mal nur eine potente Graka kaufen und die einbauen.

Mal sehen wie es dann läuft.

Für Dich dann ok - lass es - nicht ok - CPU, Board, RAM neu.

Die Krux ist, dass du gebrauchte Teile nicht willst und diejenigen Teile, die schnell genug wären, relativ teuer sind und zudem am Ende des Lebenszyklus. Der i7 6700k kostet über 300€. Mit Board und Ram bist du bei 450€.

Kommen noch 250 für eine 470 8GiB dazu, dann sind wir bei 700€.

Doch die würde ich bei einem neuen System auch kaufen.

Kommt mein MB denn zurecht mit einer rx480 8 GB.

Wenn eh eine neue Grafikkarte dazukommt, dann stellt sich mir die entweder- oder- Frage nicht!
Es sei denn, du willst dir mit einer Komplettbestellung eventuell zusätzliche Portokosten sparen!

Wenn dein Board einen PCIe- Steckplatz hat und das BIOS nichts gegen die neue Karte hat, dann sollte auch dein Board mit der neuen Karte zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn Bf1 im Fokus steht, würde ich keinen i5 mehr nehmen ...

Ja ich denke ein I7 wäre auch Zukunftsicherer.
Welches board wäre denn gut dafür

In Anbetracht des Budgets sollte man wohl ein B150 Board erwägen. 1060 und 480 geben sich preislich mittlerweile nicht mehr viel. Es gibt einige Argumente die dafür sprechen, dass die AMD Karten potenziell eine bessere Figur in der Zukunft abgeben könnten. Da der TE ohnehin eine AMD Karte besitzt, wäre es nicht abwegig, wieder eine zu kaufen.

Für einen neuen PC muss eh ein anderes Budget. Vielleicht schläft der TE ja noch nochmal einen Tag drüber und überlegt ob er noch was vom Weihnachtsgeld dazu legen möchte und eben die große Lösung mit i7 6700K und gtx 1070 will. :)

Du musst auf den Button "veröffentlichen" klicken und uns dann den Link schicken

Oder warten was Zen bringt?

Zurück
Oben