Wie einen Tausch bei eBay Kleinanzeigen abwickeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss nicht ob ich naiv bin, aber man könnte doch den Ablauf so übernehmen, wie wenn Geld im Spiel wäre: Also schickt der Abnehmer statt Geld eben seinen Anteil am Tausch. Und wenn das eingetroffen ist und den Abmachungen entspricht, schickst du ihm deine Ware.
Der Tausch ändert ja nichts daran, dass du etwas angeboten hast und der Partner dir einen Tauschhandel statt einer Zahlung vorgeschlagen hat. Aber du bleibst der Verkäufer und er der Käufer.
 
Drewkev schrieb:
Ich würde eher das Risiko eingehen als PayPal (mit Käuferschutz) zu verwenden.

Selbst wenn ich leer ausgehe, habe ich dann weniger Kopfschmerzen.
Schlechte Erfahrungen gemacht oder Hörensagen?
Ich habe etwa 20 Sachen im Wert von 10-150€ per Paypal verkauft und nie Probleme gehabt.
 
hamju63 schrieb:
Bei Kleinanzeigen NUR via Abholung
das ist im prinzip richtig, und ist in ballungszentren ok und kein problem.
wenn man aber, so wie ich "etwas abgelegen" wohnt, ist versand eine alternative, die artikel überhaupt los zu werden.
 
Ich bin da absolut bei NEIN, NEIN, NEIN
Wenn es um Kleinanzeigen geht, ausschließlich persönliche Abholung.

Ansonsten eben normale Lieferungen im Versandhandel.
Die Option hat man ja auch.
 
Via Pfandgeld, welches bei eingetroffener Ware wieder zurückgeschickt wird. So spielst du den Ball des "Vertrauens" an die andere Person zurück. Entweder die Person vertraut dir oder nicht. Würde das Pfandgeld etwas niedriger als den Warenwert ansetzen.
 
Von Anfang an die Bedingung stellen, dass man gerne tauscht aber erst den Erhalt der Ware abwartet
und natürlich müssen beide Seiten versichert verschicken. Alles Andere läuft meist auf Abzocke hinaus.
 
Ich bin übrigens das volle Risiko eingegangen und wurde nicht enttäuscht.
Tja, nicht jeder hat böse Absichten. Ihr hattet alle Unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Karre schrieb:
Kommt auf den Wert an.

Ich hab bisher problemlos Dinge auf KA getauscht.
Das Problem hast du ja auch, wenn du was gegen Vorkasse kaufst ..
Also etwas weniger MIsstrauen, oder persönlich.
Fast alle 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
unins002 schrieb:
Ich bin übrigens das volle Risiko eingegangen und wurde nicht enttäuscht.
Tja, nicht jeder hat böse Absichten. Ihr hattet alle Unrecht.

Und warum hast Du dann hier gefragt? Allgemeine Aussage kann eben nur sein, lass es. ebay Kleinanzeigen ist eben ein Spielfeld Möchtegern krimineller.

Du hast Glück gehabt. Aber ohne deinen Partner persönlich zu kennen kann man eben nur den Tipp geben, lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich freue mich für dich :)
Mit dem Satz "Ihr hattet alle unrecht" habe ich aber Mühe. Du hast im Eröffnungspost geschrieben: "Wie mache ich das am besten, ohne abgezockt zu werden? Habt ihr da Erfahrungen?"
Du hast auf diese Fragen viel Feedback und Tipps bekommen. Jetzt aber so zu tun, als hätte die Community dir gesagt, dass GENAU DER EINE Tauschpartner nicht vertrauenswürdig sei, ist sachlich falsch und deshalb nicht angebracht. Die Community hat dir ALLGEMEIN eher abgeraten oder zu bestimmten Sicherheitsvorkehrungen geraten. Dabei geht es nicht um recht haben oder unrecht haben.

Dass deine Verallgemeinerung falsch ist lässt sich illustrieren:
"Ich bin übrigens das volle Risiko eingegangen und wurde nicht enttäuscht.
Tja, nicht jeder hat böse Absichten. Ihr hattet alle Unrecht."
Siehst du's ?
 
Würde ich auch nicht sagen, dass davon abzuleiten. Hat halt erstmal primär mit ebay Kleinanzeigen zu tun. Nicht von dem, der da das Angebot gemacht hat. Und leider muss man bei ebay Kleinanzeigen heute alles einkalkulieren was einem als Geschädigter am Ende dastehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben