Wie entscheidend ist der Statische Druck

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie entscheidend ist der statische Druck für einen CPU Kühler?
Plane den Noctua NH-C12P zu holen.
Allerdings wollte ich den Serienlüfter runter holen und durch einen leiseren PWN Lüfter austauschen.
Habe mir den Enermax UCCL12 ausgesucht da dieser schön leise ist.

Allerdings ist der statische Druck von dem viel niedriger als beim original Noctua.
Fördermenge ist fast identisch.

Macht der unterschied beim statischen druck einen Unterschied bei der Kühlung?

Möchte es eben schön leise haben. Da ist PWN ja praktisch.

Achso, hier die Daten der Lüfter:

Original Noctua:
Volumenstrom 92,3 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 78,5 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 63,4 m³/h
Geräuschentwicklung 19,8 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A. 16,9 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A. 12,6 dB(A)
Statischer Druck 1,68 mm H2O
Statischer Druck mit L.N.A. 1,43 mm H2O
Statischer Druck mit U.L.N.A. 1,21 mm H2O

Und der Enermax:

Spezifikationen

Abmessungen 120 x 120 x 25
Drehzahl (1/min) 500 - 1200
Regelung PWM
Volumenstrom (CFM) 26,51 - 53,02
Volumenstrom (m³/h) 45,04 - 90,08
Statischer Druck (mmH2O) 0,483 - 1,073
Geräusch (dB(A)) 8 – 14

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf Deine Frage einzugehen:

Der Lüfter, der auf dem NH-C12P verbaut ist, ist einer der Besten, die es momentan gibt - wenn nicht sogar der Beste.

Lüfteraustausch wäre reine Geldverschwendung.

Höer tman den unterschied zwischen 19db und ich sage mal 12db nicht?

Nur was wo die Zahlen sich schlimmer anhören wie es ist? Wird ein Wohnzimmerpc.
Der soll so leise wie möglich werden.

Das ist was anderes.......
Muss man sich eben auf tests verlassen.

den unterschied zwischen 19 und 12 dB hört ein normaler mensch nicht. wenn man sehr empfindlich ist vieleicht aber normalerweiße ist dies egal

mein NH-U12P is auf 1400 /min subjektiv unhörbar^^
mit dem low-noise adaptern bekommt das auch wirklich unhörbar hin, lüftertausch is echt geldverschwendung

Also denkt ihr, erstmal den normalen drauf lassen. Wenn es mir zu laut ist, weiter schauen.

Richtig, Noctua-Lüfter gehören zur absoluten Spitzenklasse. Das wäre so, als würdest Du einen Fertig-PC kaufen und den i7 austauschen.

Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen.
Ich musste meinen Noctua austauschen weil er selbst bei nur 900 RPM einfach zu laut war für mein System.
Hab jetzt nen Enermax Magma drauf und der ist bei gleicher Drehzahl sehr viel leiser (unhörbar in meinem Gehäuse) und leistet spürbar mehr Luftdurchsatz.

Probier es selbst aus. Ist leider ein sehr subjektives Thema. Da sagt der eine dass sein System unhörbar ist und der andere hört es dann und sagt dass man es noch sehr deutlich hört.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Ohne jetzt auf Deine Frage einzugehen:

Der Lüfter, der auf dem NH-C12P verbaut ist, ist einer der Besten, die es momentan gibt - wenn nicht sogar der Beste.

Lüfteraustausch wäre reine Geldverschwendung.

Wirklich? das mag wohl stimmen, in der, ich sage mal "Geräusch und Geschwindigkeitsklasse" bis eben so 1500 RPM, aber für OCler und "Enthusiasten" sollen auch die Scythe Ultra Kaze Lüfter erste Wahl sein, ein guter Kompromiss erscheint mir der 2000er, er hat einen hohen Druck und wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet:

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/ultra-kaze-120.html

Butzi schrieb:
den unterschied zwischen 19 und 12 dB hört ein normaler mensch nicht.

Mhh... 7dB an Unterschied beim Schalldruckpegel entsprechen etwas mehr als ner Verdopplung des Schalldruckes. Würd schon sagen, dass ein normaler Mensch den Unterschied davon bemerkt ;)
Wobei wenn beide Werte bei normalen Zimmerverhältnissen im Fremdschallpegel untergehen tatsächlich kein Unterschied bemerkt wird. :rolleyes:

Bei den Werten die von den Herstellern angegeben werden bezüglich des Schalldruckpegels sollte man aber allgemein vorsichtigt sein. Die hängen stets von den Testbedingungen ab die überlicherweise ideal sind. In nem Gehäuse, ohne Virbrationsdämpfer, vor nem Lüftergitter oder auf nem Kühler schaut das wieder ganz anders aus.

MfG

@ Muscular Beaver

der war dir zu laut? Also hast du wohl auch iein Silentsystem?
Wenn du den Magma drauf hast, werde ich mal den Cluster versuchen. Glaubeder soll ja nochwas besser sein.
Hast du temperaturunterschiede gehabt beim umstieg auf den Magma?

Und der hat im vergeich num Noctua ne PWM.

Die Caselüfter werde ich vom Netzteil steuern lassen.

Wie ich es mit dem GraKa Lüfter mache weis ich noch nicht. Rüste ich auch nach. Denke den muss ich wohl immer auf max laufen lassen.

Ja, und ja. Normalerweise könnte man den nicht raushören, allerdings hat er ein mechanisches Geräusch gemacht, was mich ziemlich genervt hat. Die Enermax Dinger mit den Magnetlagern machen gar keine mechanischen Geräusche. Luftgeräusche hört man, also wenn du es wirklich leise haben willst würde ich einen von denen nehmen die höchstens 1000 rpm haben.
Ich hab sie so geregelt dass sie nicht über der Lautstärke der Grafikkarte sind (das lauteste an meinem System). Wenn ich aber den Grafikkartenlüfter anhalte hört man sie dann schon ganz leise rauschen.
Ich hab mit dem Noctua nicht großartig getestet. Der war mir zu laut, also flog er raus. Glaube aber kaum dass die Temperaturen schlechter geworden sind. Eher sogar besser, da der Magma einen spürbar besseren Luftdurchsatz hat.

Dafür aber auch einen geringeren statischen druck. Was sich denke mal ausübt, wenn er durch die lamellen vom Kühler muss.

Denke 80er und 90er nehme ich Noctua und den 120er von Enermax.
Auch wenn der eine 120 immer full speed laufen wird. Will bei der GraKa nichts anbrennen lassen. Immernoch leiser, als jedes Referenzdesign (vermute ich).

Zurück
Oben