Notiz SilentiumPC Fluctus 120 PWM: Mit bissigen Lüfterblättern für einen hohen statischen Druck

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Kazuja, perfid und 2 andere
Interessanter Lüfter, die Startdrehzahl von 300 U/min ist sehr cool.

Vielleicht das falsche Klientel hier, aber ich werd immer wieder positiv überrascht. Daher einfach mal die Frage:
Wieso erzeugen die Zacken an den Flügeln einen hohen statischen Druck? Kann man das irgendwie intuitiv erklären? Oder fällt das einfach unerklärlich aus Strömungssimulationen heraus?
 
Fesch das Design.
Aber natürlich wären auch die Daten zu Leistung, Druck und Durchsatz in Bezug auf die Lautstärke im Vergleich zu P12, Noctua und Co. interessant.

Wobei Silentium ja im CPU Kühler Bereich ja doch durchaus ordentliche Sachen raus bringt, demnach sollte dieser Lüfter hier net so übel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Asghan und nazgul77
Sehen für mich alle die Kopien des Noctua A12x25 oder des Arctic P12 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Kazuja, Recharging und eine weitere Person
jusaca schrieb:
Vielleicht das falsche Klientel hier, aber ich werd immer wieder positiv überrascht. Daher einfach mal die Frage:
Wieso erzeugen die Zacken an den Flügeln einen hohen statischen Druck? Kann man das irgendwie intuitiv erklären? Oder fällt das einfach unerklärlich aus Strömungssimulationen heraus?
Meine Intuition sagt mir, dass die Zacken die Oberfläche vergrößern, ganz ähnlich wie bei Hirnfalten. Und mehr Oberfläche = höherer Druck. Das Konzept stammt ja auch aus der Bionik, siehe Noiseblocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, GERmaximus und Recharging
Sieht nicht schlecht aus, aber nur 120mm? Ist im Jahr 2021 nicht so doll, wo viele mittlerweile ja stark auf 140mm setzen. Aber kommt vielleicht ja noch später. ansonsten muss er in Vergleichstests zeigen, was er kann.

Ich finde es schade, dass man bei den Renderings immer so viel weglässt (z.B. Kabel). Ich hätte zudem gerne mal mehr Lüfter, die auch auf der Rückseite vernünftig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Xaphyr, Fritzler und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Sehen für mich alle die Kopien des Noctua A12x25 oder des Arctic P12 aus.
Weder noch, schau dir beide im Dateil an. Arctic hat seine Flügel (ähnlich Noiseblocker nur stärker & länger ausgeführt) sehr geschwungen, Noctua dagegen Ausbuchtungen auf den Flügeln die den Luftstrom Lenken sollen. Der Silentium hier hat grobe Zähne. Noiseblocker hat feine Zähne und die Flügel am ende verbunden um den Luftstrom zu leiten.

Stellt sich die Frage was passiert wenn man dies alles kombiniert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Volvo480
Check mal Major Hardware auf Duröhre. Da geht's genau um sowas. Optimierung und Selbstbau von Lüftern. Wie bei allem : es gibt ein "zu viel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, NMA und so_oder_so
Wollt grad sagen, wenn dann haben die sich was von Noiseblockers abgeguckt. Was die Flügel (Zacken) betrifft, das kommt, wenn ich mich recht entsinne, von Fledermäusen.

Finde Silencium PC allgemein sehr interessant. Haben auch "sehr Gute" Gehäuse im Budget Bereich. Hab da selber mal eines verbaut und war sichtlich angetan. Einzig das Kabelmanagement fand ich nicht so doll. Ein paar Gummies bei den Durchführungen hätten jetzt nicht so viel mehr gekostet...
 
so_oder_so schrieb:
Sehen für mich alle die Kopien des Noctua A12x25 oder des Arctic P12 aus.
Wie kommst du ausgerechnet auf diesen Vergleich? Die könnten sich kaum unähnlicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, windeskælte, Toprallog und eine weitere Person
jusaca schrieb:
Vielleicht das falsche Klientel hier, aber ich werd immer wieder positiv überrascht. Daher einfach mal die Frage:
Wieso erzeugen die Zacken an den Flügeln einen hohen statischen Druck? Kann man das irgendwie intuitiv erklären? Oder fällt das einfach unerklärlich aus Strömungssimulationen heraus?

twrz schrieb:
Meine Intuition sagt mir, dass die Zacken die Oberfläche vergrößern, ganz ähnlich wie bei Hirnfalten. Und mehr Oberfläche = höherer Druck. Das Konzept stammt ja auch aus der Bionik, siehe Noiseblocker.

Die Zacken sind dazu da ungleichmäßige Luftverwirbelungen zu erzeugen, die sich gegenseitig behindern und so den Schalldruck reduzieren.
Das hat nichts mit dem Luftfördervolumen zu tun, es geht hier nur um die Lautstärke.
Abgeguckt hat man sich das wohl von Eulen, die so lautlos auf Mäuse zuschweben können.
Wenn der Lüfter nun bei gleicher Drehzahl bzw. gleichem Fördervolumen leiser ist, kann ich den ja hoch drehen, damit er so laut ist wie die Konkurrenz, aber mehr Fördervolumen hat.
Der Titel ist daher meines Wissens nach falsch oder zumindest irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, Brody13, BornBad und 2 andere
Gibt's hier einen Experten?
Ich frage mich z.B. warum man auf einen Stator verzichtet?
Verdichter in Flugzeutriebwerken haben einen Rotor und danach einen Stator. So richtig Druck wird vor allem im Stator produziert.
Bekommt man das einfach nicht mit der geringen Bauhöhe hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TexHex, Shadak und 8 andere
jusaca schrieb:
Wieso erzeugen die Zacken an den Flügeln einen hohen statischen Druck? Kann man das irgendwie intuitiv erklären?
Das sind nicht die Zacken. Es liegt an der höhren Flügeloberfläche, weil die Flügel außen noch geschwungen sind.
Dadurch kann mehr Luft "gedrückt" werden.
Guck dir doch zum Vergleich maln Lüfter mit gradeb Flügeln an, da is viel Luft zwischen.
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es schade, dass man bei den Renderings immer so viel weglässt
Ja, dass fast nurnoch Renderbilder von den Herstellern kommen ist Krebs pur.
Alle Datails weg...
 
TriggerThumb87 schrieb:
Die Zacken sind dazu da ungleichmäßige Luftverwirbelungen zu erzeugen, die sich gegenseitig behindern und so den Schalldruck reduzieren.
Das ist richtig, aber die Positionierung auf der leading edge hat wohl eher optische als aerodynamische Gründe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Fritzler und TriggerThumb87
Davon verstehe ich jetzt nichts, ich würde mich da gerne einlesen. Hast du Quellen oder kannst du das für mich genauer erklären? Das wäre cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@TriggerThumb87
Meine Kenntnisse der Strömungsmechanik sind leider sehr rudimentär, ich würde dir einfach mal empfehlen nach Chevrons zu googeln. Aber es wird schon seine Gründe haben warum in der Natur und Technik die Verwirbelung erst an der Profilhinterkante erzeugt wird

eine kurze Beschreibung zur Anwendung bei Windenergieanlagen findest du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Xaphyr und TriggerThumb87
Ich muss mich da entschuldigen. Beim Lesen deiner Quelle fiel mir auf, dass ich eigentlich richtig lag mit meiner Vermutung, bis mir bewusst geworden ist, dass ich dich falsch verstanden hatte und mir erst dann auffiel, dass du mir ja sagtest, dass die Zacken vorne und nicht hinten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Shoryuken94 schrieb:
Sieht nicht schlecht aus, aber nur 120mm? Ist im Jahr 2021 nicht so doll, wo viele mittlerweile ja stark auf 140mm setzen. Aber kommt vielleicht ja noch später. ansonsten muss er in Vergleichstests zeigen, was er kann.

Ich finde es schade, dass man bei den Renderings immer so viel weglässt (z.B. Kabel). Ich hätte zudem gerne mal mehr Lüfter, die auch auf der Rückseite vernünftig aussehen.
Stimme ich dir voll und ganz zu, in beiden Punkten!


zett0 schrieb:
Das ist richtig, aber die Positionierung auf der leading edge hat wohl eher optische als aerodynamische Gründe
Das dachte ich mir auch sofort, an der Vorderkante hat das null mechanische Vorteile...
 
Bin positiv überrascht, wie sie sich schlagen. Die Kollegen von Luxx haben sie bereits getestet - und die schneiden scheinbar sehr gut ab.

Ich warte aber noch ein oder zwei weitere Tests ab, um mir dann ein Eindruck zu verschaffen. Könnte eine gute Alternative zu den teureren Noctua werden. Werde ich mir jedenfalls mal vormerken, falls ich später tatsächlich komplett auf Wasser setzen möchte.
 
Zurück
Oben