Wie erde ich mich richtig?

mkossmann schrieb:

Damit nicht nur der Pullover, sondern der ganze Körper geladen ist? Nein das bringt nichts bzw. nicht viel!

Man muss sich und das Bauteil schon komplett entladen damit man keine Entladung hervorruft. Bei reichelt, Conrad und co kann man ESD Matten, ESD Armband und Erdungsadapter für die Steckdose für wenige Euros kaufen. Kostet vielleicht insgesamt 30-40 Euro für den einfachen Gebrauch. ESD Kittel hilft zusätzlich, aber alleine reicht er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht selbst auf Platinen rumbastelt bzw. lötet oder sonst an Kontaktflächen greift, ist es mMn völlig ausreichend, ab und zu an den Schutzkontakt einer Steckdose zu fassen.
Und natürlich nicht mit Socken auf Teppich laufen oder sowas. ;)

Der Griff an eine Heizung bietet meines Wissens nicht zwangsweise Schutz, da schon lange Plastikrohre üblich sind. Zumindest für den Hauptanschluss.

Am besten ist nur shorts tragen bei der montage und vielleicht mal vorher trotzdem noch was geerdetes anfassen^^

Coeckchen schrieb:
Der Neutralleiter ist sicher nicht mit dran...oder woher weißt du wo in der Steckdose der angeschlossen ist

Weil die verwendeten Stecker verpolsicher sind. :D

Abgesehen davon kann ja, rein zufaellig, die Stromzufuehrung auch fest an den Montageplaetzen verdrahtet sein.

Egal, hilft dem TE auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Weil die verwendeten Stecker verpolsicher sind. :D

Abgesehen davon kann ja, rein zufaellig, die Stromzufuehrung auch fest an den Montageplaetzen verdrahtet sein.

Egal, hilft dem TE auch nicht. ;)

Jau aber der normale Schuko ist nicht verdrehsicher. Dazu löst N+PE im regelfall den FI aus. Aber ja, Hilft dem TE nicht, will aber auch nicht dass jemand auf die Idee kommt sich einen eigenen Stecker zu bauen und den neutralleiter einzubinden nur um sich ne steckdose weiter umzubringen weil die Polung andersherum is (was ja auch sonst kein Problem darstellt bei Wechselstrom.

Zurück
Oben