Wie erhöhe ich die Internegeschwindigkeit ?

TowerTower

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich frag mich seit längerem worans liegt das meine Verbindung die über 2x Vpns läuft manchmal so extrem nervig langsam ist.
Beide Vpn server stehen in einem Nachbarland der Ping ist gut bei dem ersten den zweiten kann ich nicht testen, ich habe öfter schwarze Tage da ist alles unerträglich langsam. Besonders fällt es mir an Freitagen auf. Ich vermute deswegen es liegt am 1ten vpn.
Aber da habe ich schon so oft gerätselt.

Zum Abend hin oder in der Nacht klart es denn wieder auf und internet wird wieder schneller. Bei mir direkt kommen immer über 20 bis 100 mbs an.

Bringt es etwas wenn ich mir schnelleres Internet hole ? Wenn es passiert das das Internet so sehr langsam ist pinge ich alle server nach dem besten ping und wechsle dann. Das löst das Problem eigentlich nie. Ist es möglich das meine Ausgangsgeschwindigkeit das Problem ist ? Ich teste diese auch oft genug aber ich weiß genau bei mir ohne vpns kommen immer minimum 20mbs an meist sind es weit mehr aber es bleibt meist/max unter 90 mbs

Kein VPN benutzen? Und warum durch 2 VPNs? Illegale Aktivitäten? ;)

Klare Antwort: VPN Server überlastet daher langsame Verbindung.

Wenn dich das ganze stört, dann einfach VPN deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Raijin, Sbibi und 14 andere
1. Wozu 2 VPNS .. und wenn sind die Anbieter so geheim das sie nicht genannt werden dürfen ?

2. Wo sind die Grundlagen des Netzwerks über das wir reden ... welcher Internetanbieter ... welcher Anschlusstyp ... eigene Verkabelung im Haus ( hoffentlich ohne DLAN und WLAN )

3. Ping ungleich Geschwindigkeit ... Ping = Zeit ... MB/s oder Mbit/s = Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Raijin, Sbibi und 5 andere
TowerTower schrieb:
Bringt es etwas wenn ich mir schnelleres Internet hole ?

[ ] Du hast die Funktionsweise von VPN / Netzwerken / Internet verstanden

und es bringt dir nichts, weil der VPN Provider eben überlastet ist, so das du eben hohe Pingrate sowie geringe Geschwindigkeiten hast.

Stell die VPNs aus und gut ist, wenn dir das auch noch verschachtelte VPN zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, rg88 und madmax2010
Akkulaus schrieb:
Kein VPN benutzen?
+1
und bevor du sagst, dass das keine Option ist:
Durch die Nutzung von VPN erhoehst du weder deine Sicherheit noch deine Privatsphaere. Eher ist das Gegenteil der Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Raijin, dahkenny und 3 andere
Dass die Geschwindigkeit selbst ohne VPN zwischen 20 MBit/s und 90 MBit/s schwankt ist schon heftig.

Das mit den 2 x VPN ist auch so ein Trend in den letzten Wochen den ich nicht verstehe. Wenn du so krasses Zeug abziehst dass dich 1 VPN nicht schützen kann, wird auch der zweite nichts mehr bringen.

TowerTower schrieb:
Bringt es etwas wenn ich mir schnelleres Internet hole ?
wenn du ein rohr hast, durch das 20-90/s fliessen, und dieses liegt in einem durch das 100l/s fliessen koennten, wie viel fliesst dann durch das innere rohr, wenn es in einem rohlr liegt, durch das 200l/s fliessen koennten?

S.Kara schrieb:
Das mit den 2 x VPN ist auch so ein Trend in den letzten Wochen den ich nicht verstehe. Wenn du so krasses Zeug abziehst dass dich 1 VPN nicht schützen kann, wird auch der zweite nichts mehr bringen
hat garantiert irgendein youtuber gesagt..
Das Ding ist halt, dass Niemand mehr IP Adressen nutzt um leute zu identifizieren. Es gibt so viele elegantere und zuverlaessigere Methoden als IP Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, micjun18, TorenAltair und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Klar.
Wenn mein Nachbar sich ein 800PS Auto kauft, hab ich ja auch direkt 100PS mehr in meinem drinne.
Genau. Mega Vergeich. Drop Mic...hättest du noch drunter setzen können.

Wird am VPN gewurstel liegen. Ob dues brauchst liegt bei dir. Wer das eine will, muss das andere mögen. Also damit leben oder abschalten. 20 mbit über 2xVPN ist doch ok

Ist schon amüsant irgendwie. Kann in seinem Post irgendwie gar nichts von seinem Setup lesen, aber die Leute meinen alle zu wissen, dass ihn sowieso jeder erkennt.
Da ändert auch Fingerprinting nicht zwangsläufig was.

Wobei 2 VPNs natürlich auch nicht mehr bringen als einer.
Bei normal Anwälten reicht auch ein vernünftiger, je nachdem was er da so treibt, und wenn der Geheimdienst anklopft helfen auch 10 nichts. :D

Tjoa, aber viel sagen kann man zu dem Problem mit den mauen Informationen tatsächlich nicht.
Aber wenn die Server im Nachbarland stehen und der Lagg zu krass ist, ist der/die Anbieter vielleicht nicht so geeignet.
Ansonsten gibts ja noch Adapteroptionen etc., aber ohne Infos braucht man da nicht groß mutmaßen.

@TowerTower noch nie etwas von der "Alle guten Dinge sind drei Regel gehört?" Ich würde noch einen dritten VPN dazu nehmen und dann werden sich deine "mbs" auch wieder einkriegen.
Wobei was sind "mbs" denn eigentlich MarmeladenBroteSelbstgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, dahkenny und T.N.
Cardhu schrieb:
Selten dummer Kommentar, aber immerhin selten.
Muss nicht...kenne eine Person, die genau so drauf ist...pure Angst das die Regierung sehen könnte, was er auf seinem Rechner macht...auf welchen Seiten er sich bewegt usw...bis hin zu dem Punkt, dass er z.B. Pakete nur noch mit Handschuhen entgegennimmt und sie vor dem öffnen desinfiziert...es könnte ja mit Impfstoff imprägniert sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
dgneo schrieb:
Wobei was sind "mbs" denn eigentlich MarmeladenBroteSelbstgemacht?
:D

Also bei mir zu Hause ist das die Mittelbrandenburgische Sparkasse.

Ich denke, "TowerTower" wird einfach die Internet Einheitenbezeichnung für "schnell" gemeint haben. "mbs" ist wegen des einen "s" nur schnell, "mbss" wäre superschnell und "mbsss" wäre dann sausewind-super-schnell. Letzerer Anschluss wäre im heimischen Netzwerk so ab 1Gbit/s, oder 1000Mbit/s oder ca. 100MB/s, also wieviel genormte Marmeladenbrote pro Sekunde durch die Leitung fließen können, um es einmal ein wenig plastischer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, snaxilian und dgneo
Das liegt am VPN, wenn der überlastet ist, kannst Du Dir "schnelles" Internet holen, wie Du willst, die Bremse bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen Häme ist ja ok, aber hier scheint jeder einen Witz auf Kosten des TE machen zu wollen. Kommt mal ein bischen runter....

@TowerTower :

Grundsätzlich ist es so, dass deine nackte Internetverbindung die Obergrenze darstellt. Wenn es ohne VPN schon massive Schwankungen gibt und deine gebuchte Bandbreite nicht erreicht wird, ist das das Hauptproblem. Ein VPN kann nur maximal so schnell sein wie die Internetverbindung, über die es läuft. Genau genommen kann ein VPN sogar nur max ~90% der nackten Anschlussgeschwindigkeit nutzen, weil für das VPN selbst ein Teil der Bandbreite benötigt wird.

Tunnelt man nun eine VPN-Verbindung durch ein zweites VPN, geht logischerweise noch mehr Bandbreite verloren, weil abermals nur ~90% der verbliebenen Geschwindigkeit vom 2. VPN genutzt werden können. Effektiv sind es dann also 100% (nackt) × 90% (VPN1) x 90% (VPN2) = 81%

Sobald die Verbindung zu deinem Internetprovider schwankt bzw einbricht oder einer der VPN-Server überlastet ist, fällt natürlich das gesamte Konstrukt in sich zusammen, weil das langsamste Glied der Kette maßgeblich ist. Eine superschnelle Internetverbindung bringt nichts, wenn das VPN oder eines der VPNs langsam ist. Schnelle VPNs bringen nichts, wenn die Internetanbindung langsam oder instabil ist.

Ein weiterer Punkt sind Handshakes. VPNs sind nur dann effizient, wenn sie selbst mit UDP laufen, weil UDP keine Handshakes hat. Läuft eines der VPNs jedoch mit TCP, vervielfacht sich der Handshake-Traffic. Man kann sich das vorstellen wie ein Brief via Einschreiben mit Rückschein, wo der Rückschein selbst noch als Einschreiben mit Rückschein verschickt wird. Bei einem 2. VPN mit TCP wird auch dieser Rückschein erneut per Einschreiben mit Rückschein verschickt. Die Folge sind etliche Briefumschläge, die der Postbote unnötigerweise durch die Gegend trägt --> massiver Overhead, der einem signifikanten Teil der Bandbreite schlucken kann und die Gesamtleistung des 2-VPN-Konstrukts deutlich nach unten drücken kann. Dieser Effekt wird stärker je instabiler die zugrundeliegende Internetverbindung ist.

Es kommt also auf die Details an und bei den wenigen Informationen, die du lieferst, kann man keinerlei belastbare Aussagen treffen. Fakt ist aber, dass ein VPN immer Geschwindigkeit kostet, 2 VPN entsprechend mehr.

Und wie bereits gesagt wurde, sind 2 VPNs mitnichten per Definition sicherer, das ist ein Trugschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und TowerTower
Raijin schrieb:
Ein bischen Häme ist ja ok, aber hier scheint jeder einen Witz auf Kosten des TE machen zu wollen. Kommt mal ein bischen runter....

@TowerTower :

Grundsätzlich ist es so, dass deine nackte Internetverbindung die Obergrenze darstellt. Wenn es ohne VPN schon massive Schwankungen gibt und deine gebuchte Bandbreite nicht erreicht wird, ist das das Hauptproblem. Ein VPN kann nur maximal so schnell sein wie die Internetverbindung, über die es läuft. Genau genommen kann ein VPN sogar nur max ~90% der nackten Anschlussgeschwindigkeit nutzen, weil für das VPN selbst ein Teil der Bandbreite benötigt wird.

Tunnelt man nun eine VPN-Verbindung durch ein zweites VPN, geht logischerweise noch mehr Bandbreite verloren, weil abermals nur ~90% der verbliebenen Geschwindigkeit vom 2. VPN genutzt werden können. Effektiv sind es dann also 100% (nackt) × 90% (VPN1) x 90% (VPN2) = 81%

Sobald die Verbindung zu deinem Internetprovider schwankt bzw einbricht oder einer der VPN-Server überlastet ist, fällt natürlich das gesamte Konstrukt in sich zusammen, weil das langsamste Glied der Kette maßgeblich ist. Eine superschnelle Internetverbindung bringt nichts, wenn das VPN oder eines der VPNs langsam ist. Schnelle VPNs bringen nichts, wenn die Internetanbindung langsam oder instabil ist.

Ein weiterer Punkt sind Handshakes. VPNs sind nur dann effizient, wenn sie selbst mit UDP laufen, weil UDP keine Handshakes hat. Läuft eines der VPNs jedoch mit TCP, vervielfacht sich der Handshake-Traffic. Man kann sich das vorstellen wie ein Brief via Einschreiben mit Rückschein, wo der Rückschein selbst noch als Einschreiben mit Rückschein verschickt wird. Bei einem 2. VPN mit TCP wird auch dieser Rückschein erneut per Einschreiben mit Rückschein verschickt. Die Folge sind etliche Briefumschläge, die der Postbote unnötigerweise durch die Gegend trägt --> massiver Overhead, der einem signifikanten Teil der Bandbreite schlucken kann und die Gesamtleistung des 2-VPN-Konstrukts deutlich nach unten drücken kann. Dieser Effekt wird stärker je instabiler die zugrundeliegende Internetverbindung ist.

Es kommt also auf die Details an und bei den wenigen Informationen, die du lieferst, kann man keinerlei belastbare Aussagen treffen. Fakt ist aber, dass ein VPN immer Geschwindigkeit kostet, 2 VPN entsprechend mehr.

Und wie bereits gesagt wurde, sind 2 VPNs mitnichten per Definition sicherer, das ist ein Trugschluss.
Ich denke das wirds schon sein genauso wie du es beschreibst äußert sich bei mir das Symptombild. Ich muss also für eine höhere Geschwindigkeit sorgen und UDP einstellen. Danke an Madmax auch für das Bsp mit den 2x Rohren. Danke Raijin.

Raijin hat es wie immer sehr gut erklärt. Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass du deswegen nicht anonym bist, egal wie viele VPNs du verschachtelt nutzt. Man ist eindeutig identifizierbar auch ohne der realen IP-Adresse. Damit konnte man sich vor einigen Jahren vielleicht noch verstecken, heute werden zur Identifizierung ganz andere Methoden verwendet.

TowerTower schrieb:
Ich muss also für eine höhere Geschwindigkeit sorgen und UDP einstellen.
In erster Linie solltest du überdenken ob 2 VPNs sinnvoll sind. Ich weiß nicht was du damit konkret bezweckst, aber im Zweifelsfalle erliegst du einem Irrtum.

VPNs sind mitnichten die Anonymisieroasen als die sie sich selbst darstellen. Auch Aussagen wie "keine Logs" muss man kritisch betrachten, weil man es a) nicht nachprüfen kann und b) bei VPN-Diensten im Ausland vollkommen andere und uns in der Regel auch unbekannte Datenschutzgesetze gelten, inkl. potentieller Gesetze zu Logs......

Und wenn man dem eigenen Internetprovider nicht traut, sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen ob ein beliebiges ausländisches Unternehmen mit einer Webseite voller zweifelhafter Werbeversprechen, einer Handvoll Servern in Rumänien, USA, etc. und vielleicht 10 Mitarbeitern wirklich vertrauenswürdiger ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und madmax2010
Ich finde VPN toll ... Alles kommt verschlüsselt an und eine Erkennung von Schädlichen Sachen muss auf dem Endgerät erfolgen.

Nichts was vorher eingreifen könnte..

VPN ist gut wenn man von einem vertrauten netzt in ein anderes sich einloggen kann wie die Firma oder den 2. Haushalt... U.s.w.

Aber nix um "getarnt" durchs Internet zu huschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TorenAltair und madmax2010
Zurück
Oben