Wie erkenne ich eine AVX Software?

ShiningTurtle

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe momentan das Problem das sobald ich meinen PC starte er sich schon um das AVX Offset von -3 runter taktet.
Ich habe eigentlich gehört das nur spezielle Software AVX benutzt und da ich nichts wirklich spezielles auf meinem Rechner besitze wundere ich mich nun.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden welche Software AVX benutzt?

Woran machst du fest, ob der AVX Offset aktiv ist? Dass sich die CPU im Desktop Betrieb runtertaktet, ist erst mal normal.

0-8-15 User schrieb:
Woran machst du fest, ob der AVX Offset aktiv ist? Dass sich die CPU im Desktop Betrieb runtertaktet, ist erst mal normal.
Ich habe es gerade getestet, kurz ins Bios und es auf -2 gestellt und er taktet sich auf 4800MHz anstatt auf 4700MHz.
Es handelt sich hierbei um einen geköpften 8700K der gut gekühlt wird also kann es nicht daran liegen, die CPU erreicht kaum 70 Grad unter Last.

Außerdem ist komisch das die ganzen Kerne sich ganz durcheinander runtertakten, also mal sind die Kerne 1, 4 und 6 auf 5000MHz aber alle anderen Kerne auf 4700MHz und dann umgekehrt und auch mit anderen Kernen, also ganz durcheinander halt.

Normalerweise müssten doch alle Kerne auf 4700MHz wenn AVX mit aktiv ist oder nicht?

Im Idle sollten die kerne eigentlich bei ca. 800Mhz takten.

Welches Board hast du? Es gibt das ein oder andere Board an dem der AVX Offset nicht richtig funktioniert und der maximale Takt immer der des AVX Offset ist ohne das AVX genutzt wird.

Mojo1987 schrieb:
Welches Board hast du? Es gibt das ein oder andere Board an dem der AVX Offset nicht richtig funktioniert und der maximale Takt immer der des AVX Offset ist ohne das AVX genutzt wird.
Asus Rog Maximus X Code.
Aber wie beschrieben, der maximale Takt ist ja auch vorhanden, nur manchmal benutzt ein Kern den AVX Offset und manchmal nicht deshalb sind 3 Kerne manchmal mit 4700MHz und die anderen mit 5000MHz und halt ganz durcheinander, manchmal auch nur 1 Kern usw.

Das ist echt komisch :/

Habe ein Video davon gemacht falls es was bringt, kann es hochladen.

ShiningTurtle schrieb:
Habe den Energiesparmodus auf Höchstleistung da ich gerne immer meinen vollen Takt haben möchte.

Und wo ist der Vorteil? Ist pure Energieverschwendung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich
ShiningTurtle schrieb:
Ist doch meine Sache oder nicht?
Wenn du mir nicht bei meinem Problem helfen kannst dann lass es doch einfach

Ich glaube einfach du versuchst ein Problem zu lösen, welches keines ist. Schalte doch einfach mal alles auf ausgeglichen und starte dann z.B. den Cinebench und beobachte den takt.

ShiningTurtle schrieb:
da ich gerne immer meinen vollen Takt haben möchte.
Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Hast Du mal ausgerechnet, welchen Bruchteil einer Millisekunde die CPU schneller auf eine Tastatureingabe reagiert, wenn sie mit 5.000 statt 800 MHz idled?

Aber zu Deinem "Problem": Du nutzt sicher keine AVX-Programme, jedenfalls nicht als Autostartprogramme. Scheint sich um einen typischen Bug des Mainboards zu handeln. Schau z.B. mal hier.

Zurück
Oben